Doch in England gibt es jetzt einen neuen Trend: Abgelaufene Lebensmittel bekommen eine neue Chance und werden zum Verkauf angeboten! und jetzt auch in Köln.
Braune Bananen, schrumpelige Tomaten oder Joghurts, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum fast überschritten ist:
So etwas kommt bei den meisten Kunden nicht in den Einkaufswagen. Wir sind extrem wählerisch, wenn es um unseren Lebensmitteleinkauf geht – und das wissen die Lebensmittelkonzerne und Supermärkte ganz genau.
Fast 2,6 Millionen Tonnen Lebensmittel werden im deutschen Groß- und Einzelhandel jedes Jahr weggeworfen.
Das sind bis zu sieben Prozent aller angelieferten Waren, hat die Stiftung WWF in einer Studie ermittelt.
Aus dieser geht auch hervor: 2,4 Millionen Tonnen davon wären vermeidbar.
Denn die Supermärkte schmeißen die Lebensmittel nicht etwa weg, weil sie mit gesundheitlichen Risiken behaftet sein könnten.
Entscheidend sind vielmehr die Optik und Textur der Lebensmittel sowie die vermeintlichen Erwartungen der Konsumenten an Frische und Verfügbarkeit.
In Deutschland gibt es nun auch einen Supermarkt, in dem nur aussortierte Lebensmittel verkauft werden – wie das Sharehouse in Leeds.
Der Laden „The Good Food“ wurde 31.01.2017 in Köln eröffnet, das Motto: „Zahle, was es dir Wert ist“.
Ladenlokal in der Venloer Straße 414
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