StartUp/Unternehmen

PlanetBox stellt Euch das Unternehmen Veganica Bio Manufaktur und Gründer André Scherer vor

PlanetBox – Du entscheidest, das ist unser Motto und gleichzeitig unsere Vision für Menschen, Umwelt und Tiere.

Stellt   Euch  das Unternehmen Veganica Bio Manufaktur  und Gründer André Scherer vor.

 

André Scherer:

Die Veganica Bio Manufaktur ist Hersteller von pflanzlichen Brotaufstrichen, biologisch, natürlich, vegan, ohne Zusatzstoffe auf Basis von nährstoffreichen Hülsenfrüchten mit außergewöhnlichen Geschmacks-Kompositionen. Andre hat jahrelang als Küchenchef gearbeitet. Nach einem Burnout ist er neue Wege gegangen und hat die Veganica Bio Manufaktur gegründet. Die Rezepturen werden von ihm selber kreiert und erstellt, unterstützt wird er im Marketing und bei der Kundenakquise von seiner Frau Nicole.

 

PlanetBox:

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

 

André Scherer:

Nachdem wir uns selber vegan ernähren und Andre seit fast 3 Jahren eine Facebook-Seite für vegane Rezepte betreibt ist die Idee gewachsen eine eigene Marke von pflanzlichen Aufstrichen heraus zu bringen. Als gelernter Koch und Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe verfügt er auch über das nötige Hintergrundwissen. Es war uns wichtig, kein weiteres Industrieprodukt zu produzieren, auf Zusatzstoffe zu verzichten und ausschließlich mit Hülsenfrüchten zu arbeiten. Das haben wir dann auch umgesetzt.

PlanetBox:

Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder

Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

 

André Scherer:

Wir haben von Anfang an alles selber geplant, obwohl die Lebensmittelbranche für uns Neuland war. Hier fehlte es auch an Informationen, weil die Branche nicht sehr transparent ist. Leider versperrt sich gerade der Bio- und Naturkostmarkt neuen und innovativen Produkten von kleinen Herstellern, obwohl unser Produkt darauf ausgelegt ist.

 

PlanetBox:

Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

 

André Scherer:

Tatsächlich haben wir in Nordfriesland nicht den idealen Standort, weil die vegane Ernährung hier noch auf Ablehnung stößt. Wir planen aber zukünftig einen Umzug in eine südlicher gelegene Region. Über unser Netzwerk konnten wir Veganica aber recht schnell verbreiten und haben einige Kunden deutschlandweit dazu gewonnen und erfreulicher Weise ergeben sich auch ständig neue Kontakte.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

André Scherer:

Mit unseren Facebook-Seiten können wir über 10.000 Menschen erreichen, die unsere potentielle Zielgruppe sind. Wir mussten aber schnell feststellen, dass diese nicht automatisch Kunden werden. Wir sind dann aktiv geworden und haben Probierpakete an Biomärkte und Großhändler verschickt. Diese kennen zwar jetzt Veganica, warten aber ab, wie wir uns auf dem Markt entwickeln. Unsere jetzigen Kunden, haben uns von selber angeschrieben, weil sie über Facebook auf uns aufmerksam wurden. Auch unser Stand auf dem Vegan Summer in Eckernförde, hat uns in der Region bekannt gemacht.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

 

André Scherer:

Wir posten regelmäßig über Veganica bei Facebook und erweitern unser Netzwerk, wie z.B. jetzt bei PlanetBox. In der aktuellen Ausgabe von VeganWorld gibt es eine sehr ansprechende Produktvorstellung von Veganica Aufstrichen und auf der Facebook-Seite von VeggieRadio findet man uns auch. Zusätzlich werben unsere treuen Kunden für Veganica Aufstriche auf ihren Seiten.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

 

André Scherer:

Wir stehen hinter dem, was wir tun. Unsere Grundsätze sind: ohne Tierleid, nachhaltig (deshalb haben wir uns ganz bewusst für Hülsenfrüchte entschieden), ohne Zusatzstoffe und einfach gut. Veganica Aufstriche fallen nicht nur durch ihre markanten Bezeichnungen aus dem Rahmen, sondern sind auch geschmacklich etwas Besonderes.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

 

André Scherer:

Wir möchten natürlich nach wie vor in das Sortiment der Biomärkte rein kommen. Für das nächste Jahr sind Präsentationen auf der VeggieWorld in Hamburg und Hannover geplant und wir möchten weitere Sorten produzieren und auf den Markt bringen. Und es wäre für uns auch privat super, wenn es mit dem Umzug klappt.

Danke  das Du   zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast, PlanetBox Team Marketing
Sicher könnt Ihr  das Unternehmen unterstützen , zur Zeit  gibt es  ein Crowdfunding
https://www.startnext.com/veganica-bio-manufaktur
oder  schaut  einfach mal direkt auf  der Website um

Schmetterling

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht