Rezepte

vegane Apfel-Basilikum-Salbe by DIY Naturkosmetik | MrsRosemary

bloggerin planetbox du entscheidest de Lena Salzmann Rosemary - schön natürlich welnnes kosmetik vegan bio natur planetbox hangemacht

Zutaten für die Apfel-Basilikum-Salbe:

Für einen Tiegel mit ca. 50 ml benötigst du folgendes:

* 25 g Mandelöl
* 25 g Kakaobutter
* 1/4 Apfel (gerieben)
* 1 Hand voll frischem Basilikum

Anleitung:

1. Am besten kümmerst du dich zunächst um den Basilikum.

Wenn du nicht zufällig in der glücklichen Lage bist, deine selbst gezogenen Pflänzchen zuhause auf der Fensterbank stehen zu haben,

solltest du den Basilikum auf jeden Fall waschen und anschließend gut abtupfen.

Das funktioniert am einfachsten mit einer Schale lauwarmen Wasser und einigen Blätter Küchenrolle.

Anschließend den Basilikum noch mörsern oder mit dem Messer zerkleinern. (Habe ich schon erwähnt, dass ich diesen Geruch LIEBE?!?)

2. Den Apfel reibst du einfach mit Schale und Kerngehäuse, damit alles gute auch in die Salbe gelangt.
3. Jetzt hast du alle Vorbereitungen getroffen und kannst dich um deine Basis für die Salbe kümmern.

Dafür gibst du die Kakaobutter mit dem Mandelöl in ein feuerfestes Gefäß und erhitzt es sehr vorsichtig auf dem Herd.

Kakaobutter schmilzt bereits zwischen 30 und 38 Grad. Du brauchst also nur sehr wenig Hitze.
4. Wenn die Kakaobutter komplett im Mandelöl gelöst ist, kannst du den Basilikum und den geriebenen Apfel dazu geben. W

enn beim Reiben viel Saft ausgetreten ist, würde ich dir empfehlen diesen vorher abzugießen.
5. Wenn du alle Zutaten gut verrührt hast,

lässt du das Gefäß am besten einfach auf dem Herd stehen und bei Restwärme oder kleinster Stufe noch etwas 30 Minuten ziehen.
6. Nach dem Ziehen gießt du die fertige Salbe durch ein feines Metallsieb ab und füllst sie anschließend in deinen Tiegel.

Zum fest werden muss die Salbe für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank.

Mach dir keine Sorgen, wenn sie dir anfangs allzu flüssig erscheint. Es dauert eine ganze Weile bis sie fest wird.

Weitere Details über die Wirkweise der einzelnen Zutaten,

Haltbarkeit und Anwendungstipps bekommst du auf meinem Blog: http://mrs-rosemary.blogspot.de

Viel Spaß mit dem Rezept und beim Selbstrühren deiner eigenen Naturkosmetik!

Grüne Grüße,
Lena von MrsRosemary

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht