StartUp/Unternehmen

Im Gespräch mit Alexander Dahms / Startup SOLPURO von Agora America GmbH

PlanetBox:

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder

Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Alexander Dahms SOLPURO Guacamole:

Die Idee entstand vor 5 Jahren, als der Nico (Geschäftsführer) nach seiner „Aufzucht“ in Chile nach Deutschland kam. Er wunderte sich, warum es hierzulande keine GUTE Guacamole gibt und die schlechten auch nur als Chips-Dip verwendet werden, obwohl man in Lateinamerika den ganzen Tag lang nur Guacamole isst. So machte er sich auf die Suche nach einem Produzenten der den Geschmack und die Lebensfreude Lateinamerikas einfängt und in SOLPURO-Verpackungen abfüllt.

In Mexiko ist er fündig geworden und so stellen wir nun aus sonnengereiften Avocados und ganz viel „Corazon“ in Mexiko die erste Guacamole ohne den Einsatz von Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen her. SOLPURO eben 😉

Begeistert von seiner Idee und noch ohne auch nur einen Kunden, bestellte sich Nico zwei Container nach Hamburg.

Er öffnete den Container, schnappte sich ein paar Packungen und sein Fahrrad und er fuhr los auf seiner Mission die ersten Kunden zu begeistern. Mit dieser Passion, konnten wir nach den ersten Gastronomien nun auch den Lebensmitteleinzelhandel wie Rewe, Edeka, Hit, Famila, Galeria Kaufhof und Frischeparadies für uns gewinnen.

PlanetBox:

Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder

Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

 

Alexander Dahms SOLPURO Guacamole

Bei der Grundüng haben Nico besonders seine Eltern und Familienmitglieder unterstützt. So hat er auch die Herausforderungen der schwierigen und langwierigen Prozeduren für eine Listung im Einzelhandel überstanden.

Das, zusammen mit dem rauen Klima im Lebensmitteleinzelhandel, waren die größten Herausforderungen.

PlanetBox:

Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? Oder warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

 

Alexander Dahms SOLPURO Guacamole

Wir haben den Hype-Standort Hamburg gewählt. Dennoch würden wir sagen, dass Kontakte in diesem Geschäft dennoch das A und O sind. Mit einem coolen Standort alleine verkauft man noch keine Produkte.

Man muss eine große Portion Engagement und Unternehmergeist besitzen und vor allem die richtigen Leute ansprechen, die einem weiterhelfen können.

PlanetBox:

Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Alexander Dahms SOLPURO Guacamole

Am Anfang haben wir alles noch selbst gemacht um die ersten Kunden zu generieren.

Unser größter Coup am Anfang war die Teilnahme an der Internorga Hamburg 2015, wo wir auch direkt den Zukunftspreis für das beste Innovationsprodukt erhalten haben. Das hat unserer Bekanntheit einen großen Boost gegeben und zusammen mit dem Messeauftritt an sich für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt.

Die Positionierung kam alleine schon durch den Verzicht auf Konservierungsmittel wie Ascorbinsäure – ein komplett natürlicher Geschmack wie hausgemacht!

Auch kennen wir als Unternehmen unsere soziale wie ethische Verantwortung und legen großen Wert auf eine schonen Herstellung und wollen der Welt etwas von unserem Erfolg abgeben.

So sind wir „Climate Partner“ und produzieren zu 100% klimaneutral und investieren damit Geld in die Wiederaufforstung von Regenwäldern oder anderen sozialen Projekten. Diese Nachhaltigkeit spiegelt sich jedoch auch in den Beziehungen mit unseren Kunden wieder!

PlanetBox:

Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

 

Alexander Dahms SOLPURO Guacamole

Derzeit machen wir weiterhin auf uns aufmerksam durch die Teilnahme an Messen und einen regelmäßigen Social-Media-Auftritt. Auch planen wir derzeit einen Jingle, einen Spot und haben zusammen mit Hashtag-Love eine Social-Media-Kampagne gestartet.

Doch auch wenn diese Aktionen bereits Früchte tragen, ist es ein hartes der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu bleiben. Was wir jedoch haben ist viel Kreativität, ein junges, dynamisches Team und die hippe und dynamische Ausstrahlung eines Start-Ups.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

 

 Alexander Dahms SOLPURO Guacamole

Neu ist, dass wir auf den Einsatz von Konservierungsstoffe und anderen Zusatzstoffen verzichten und damit ein authentisches Produkt auf den Markt bringen.

Gerade Ascorbinsäure verfälscht den Geschmack und macht die Guacamole sauer/bitter. Außerdem wird unsere Guacamole nicht erhitzt, sondern wir arbeiten mit einem speziellen Hochdruckverfahren (HPP – High Pressure Processing) mit dem die Produkte durch den Einsatz von Hochdruck haltbar gemacht werden.

Darüberhinaus sind unsere Produkte glutenfrei, laktosefrei, vegan und noch einiges mehr, wodurch wir eine große Zahl an Menschen ansprechen können und die Ernährung wieder auf ein natürliches Level bringen.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

 

Alexander Dahms SOLPURO Guacamole

Unsere nächsten Meilensteine sind ein SOLPURO-Spot, der in der Social-Media groß rausgebracht werden soll und unsere Produkte in Bio-Qualität zu launchen. Außerdem wollen wir natürlich ÜBERALL und IMMER im Lebensmitteleinzelhandel vertreten sein.

Unsere derzeitigen „Kann-Listungen“ (Produkt ist gelistet muss aber nicht vor Ort im Regal stehen) wollen wir in „Muss-Listungen“ umwandeln und somit den Kunden jederzeit eine perfekte Guacamole in größtmöglicher Qualität zu liefern.

Ein weiterer Meilenstein ist der Ausbau des Sortiments um weitere Produkte aus Lateinamerika.

Danke das Du zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast , PlanetBox Team Marketing

 

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht