StartUp/Unternehmen

PlanetBox stellt das Unternehmen Vita Verde vor, im Gespräch mit Basile Teberekides

Kurz zu:

Vita Verde Naturkost – naturbelassen, vegan, laktosefrei, glutenfrei, ohne Wärmebehandlung – 100 % Rohkost seit über 30 Jahren. Tut dem Körper und der Gesundheit gut – so macht gesunde Ernährung Spaß!

 

PlanetBox:

Wir haben kurz ein paar Fragen an Dich rund um dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Unternehmen / Startup entstanden?

Basile Teberekides:

Es gab weder eine Idee noch ein Konzept. Was es gab, war eine unglaublich große Begeisterung dieser Erde etwas gerechter zu werden und diese nicht weiter zu zerstören. Das hat uns junge Leute Ende der 70er, Anfang der 80er bewegt und wir wollten alles Mögliche tun, um die Natürlichkeit dieser Welt aufrecht zu erhalten.

Zu Anfang war ich damit alleine. Ich habe von vegan gesprochen und die wollten mich „erschießen.“
Nur gab es überall ein paar wenige Leute und zusammen mit viel Kraft konnten wir das scheinbar Unmögliche doch möglich machen: wahre Lebensmittel zu produzieren. Mit Leib und Seele.

 

PlanetBox: Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Basile Teberekides:

Vita Verde hat noch nie – auch nicht mit den neuesten Erkenntnissen der Physiologie –  noch nie etwas an seine Mitmenschen gegeben, was den Menschen geschadet hat. Wir haben z.B. noch nie eine pasteurisierte Olive herausgegeben. Nicht einmal zu der Zeit bevor man überhaupt über roh gesprochen hat, also auch Mitte 1980 nicht

„Willst du gesund bleiben, vergiss den Kochtopf:“

 

PlanetBox:

Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Basile Teberekides:

Unsere Gründung war 1979.

Wir haben versucht jeden einzelnen anzusprechen, um ihnen unsere Beweggründe zu verstehen zu geben. Dazu haben wir ein einfaches Motto befolgt: „Einfach gute Lebensmittel.“ Lebensmittel, die sowohl den Konsumenten, als auch dem Boden, auf dem sie wachsen, nicht schaden. Eben Lebensmittel die sich tatsächlich in das natürliche Gefüge anpassen. Wir waren bescheiden genug zu verstehen, dass das, was die Natur macht, nicht verbesserungswürdig ist, sondern eben erhaltungswürdig.

Wir haben verstanden, dass wir nicht so viel in der Natur fuschen sollten, sondern besser alles Mögliche tun sollten, um die Natürlichkeit aufrecht zu erhalten.

Und wie wichtig das war sehen wir jetzt: Man findet kaum noch Produkte, die nicht genmanipuliert werden, geschweige denn gute Früchte, die nicht bestrahlt und zudem auch noch reif sind. Alle Supermärkte sind riesengroß, tolle Logistik und alles, aber was da verkauft wird, ist alles manipuliert.

Wir haben uns sehr streng an unsere Maxime gehalten. Dadurch haben wir es geschafft, ein unmittelbares Verständnis dafür bekommen, was es bedeutet eine gute Frucht für dich oder mich zu haben. Ein gesundes und harmonisches Produkt. Du bist, was du isst. Aber das müssen viele Leute erst noch verstehen.

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Basile Teberekides:

 Die meisten Neukunden gewinnen wir auf Messen und bei unseren Verkostungen in den Läden. Die Menschen müssen die Produkte eben probieren können! Dazu leisten wir noch viel Aufklärungsarbeit, um Leute wach zu rütteln. Zudem findet man Anzeigen von uns in den regionalen und lokalen Medien. Jetzt wollen wir aber noch breiter auftreten!

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Basile Teberekides:

Das Neue ist die Rohkost. Wir haben mit der Rohkost Mitte der 80er angefangen. Neu war damals das Vegane, womit wir absolut undiskutabel waren. Dann kam die Rohkost.

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

 

Basile Teberekides:

Wir haben ganze Gebiete in Griechenland, wo wir die ganze Erde wieder in ihre Balance bringen wollen, um weiterhin wunderbare Produkte zu erzeugen, die all das erfüllen, was ein gutes Lebensmittel tatsächlich beinhalten sollte.

Wir wollen mit mehr Aufklärungsarbeit die Menschen zu einer bewussten Lebensweise bringen und den Planeten nicht noch mehr kaputt machen. Wir wollen Erkenntnis schaffen und unsere Produkte breiter aufstellen.

 

Danke  dass Du zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast ,

Dein Planetbox Team

 

Wenn Ihr mehr  über das Unternehmen und  seine Produkte Wissen möchtet,  folgt diesen Link  , viel Spass.

20160104_bild_VV_bio_100_gruen

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht