StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen vor: Windcloud (Braderup) GmbH

PlanetBox – Du entscheidest,  das ist unser Motto und gleichzeitig unsere Vision für Menschen, Umwelt und Tiere .

Stellt   euch  das Unternehmen   Windcloud (Braderup) GmbH und

einer der Gründer Karl Rabe  vor .

 

PlanetBox:

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

PlanetBox:

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?

Windcloud Karl Rabe:

Die Idee entstand im letzten Jahr, aufgrund der gewaltigen Windkapazitäten in Nordfriesland, welche oft nicht abtransportiert werden können. Diese verschenkte Kapazität an grünem Strom sollte verbraucht werden, hier kam die Idee eines energieintensiven Betriebs auf – Rechenzentren verbrauchen sehr viel Energie für den Betrieb und die Kühlung der Server. Als dann auch noch die vorhandene Infrastruktur (Speicherbatterie) am Standort Braderup vorhanden war, wurde die Idee konkreter und im Laufe des Jahres umgesetzt.

oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Windcloud Karl Rabe :


Wir betreiben in Nordfriesland am Standort Braderup ein Rechenzentrum, das ausschließlich mit lokal erzeugter regenerativer Energie betrieben wird. Durch die Verwendung eines Hybridspeichers (3 MWh) können wir große Mengen Windenergie speichern und bei Flaute das Rechenzentrum weiterbetreiben. Darüber hinaus können wir auch Solar- und Biogasstrom zur Versorgung und Absicherung einsetzen.

 

Durch die redundante energetische Infrastruktur am Standort Braderup, kam die Idee auf diese Energie nicht einfach nur per EEG abzuverkaufen, sondern aktiv vor Ort zu “veredeln”. Da die Geschäftsführer des Windparks Braderup und der Energiespeicher GmbH auch für den Glasfaserausbau in Nordfriesland verantwortlich sind, bot sich der Betrieb eines nachhaltigen Rechenzentrums geradezu an.

Kosteneffizient -Sicher -Grün

 

PlanetBox:

Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder

Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Windcloud Karl Rabe:

Die größten Hürden lagen in dem Anschluss der Infrastruktur (Strom und Internet) vor Ort am Windpark. Dieses wurde allerdings erfolgreich gelöst und umgesetzt. Entscheidend ist die Zusammenarbeit im Team gewesen, hier ist bei Windcloud eine Mischung von jung und alt vorhanden. Die Erfahrung und das Wissen zweier Windpioniere und Gesellschafter, gepaart mit neuen technologischen Ideen und Innovationen.

PlanetBox:

Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder 

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

 

Windcloud Karl Rabe:  

Die richtigen Kontakte sind sehr wichtig, wir haben durch unsere beiden Windpioniere in Nordfriesland ein gutes Netzwerk und Erfahrungen zur Verfügung. Außerdem stehen uns in Hamburg viele unterschiedliche Ansprechpartner zur Verfügung. Wir haben uns für den Firmenstandort Nordfriesland entschieden, da hier die Infrastruktur mit Windpark und Speicherbatterie vorhanden ist. Außerdem sind hier Innovationen rund um Windkraft seit Jahren im Aufbau. Unser „Hauptquartier“ haben wir allerdings in Hamburg, da wir hier wohnen und die meisten Fachkräfte hier zu bekommen sind. 

 

PlanetBox:

Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Windcloud Karl Rabe:

Wir haben uns hauptsächlich über Facebook, persönliche Kontakte und Startnext bekannt gemacht. Auf der CeBIT haben wir uns schon sehr erfolgreich präsentiert. Parallel haben wir diverse Medien und Verlage angeschrieben, welche mehrfach über uns berichtet haben.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Windcloud Karl Rabe:

Wir sind auf allen Kanälen vertreten und versuchen unsere Produkte zu vertreiben. Je nach Zielgruppe werden diese beworben oder auf Veranstaltungen präsentiert.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

 

Windcloud Karl Rabe:

Wir kombinieren die vorhandene Infrastruktur im Windpark und nutzen die Energie direkt vor Ort. Der Strom muss nicht ins Netz eingespeist werden, sondern wird direkt verbraucht. Durch eine große Speicherbatterie sind wir unabhängig von Wind und Flaute. Dies macht uns einzigartig.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Windcloud Karl Rabe:

Wir wollen zunächst die erste Ausbaustufe unseres Rechenzentrums erfolgreich betreiben, im Anschluss wollen wir die Kapazitäten noch weiter ausbauen und ein großes Rechenzentrum bauen.

Danke  das Du  zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast,  dein PlanetBox Team Marketing 

Du möchtest  mehr  über das  Unternehmen erfahren?

echt_grun_hosten Windcloud GmbH partner planetbox du entscheidest de news bio windkraft norden nachhaltiger strom ökologischer strom cloud server

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht