StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Róka – fair clothing / Duisburg vor, im Gespräch mit Christina Brause

 

PlanetBox – Du entscheidest,  das ist unser Motto und gleichzeitig unsere Vision für Menschen, Umwelt und Tiere .

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

 

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Christina Brause:

Als ich mich 2011 für die vegane Lebensweise entschied, merkte ich irgendwann, dass ich auch bei der Kleidung darauf achten möchte. Somit war klar, Kleidung sollte nicht aus Tierleid bestehen und fair produziert worden sein. Ich lernte die Siebdrucktechnik kennen und als Grafikdesignerin entwarf ich eigene Motive. So entstand die Idee meines Label Róka – fair clothing, weil ich meine Motive und Botschaften raus in die Welt tragen und bringen möchte. Seit 2015 bedrucke ich in kleinen Auflagen jedes Produkt eigenhändig.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

 

Christina Brause:

2015 fing ich mein Label nebenberuflich an, somit hatte ich erstmal Zeit das ganze auszubauen und zu schauen, wohin mich Róka – fair clothing führen wird. Ich habe meine Festanstellung 2017 gekündigt und hatte nur ein kleines selbst angespartes Startkapital. Aber ich wollte nicht länger warten und einen Richtigen Zeitpunkt für die Selbstständigkeit gibt es einfach nicht. Allerdings fühlte sich das schon richtig an. Mein Mann und meine Eltern, sowie Freunde haben mich 2015, als auch 2017 unterstützt.

 

PlanetBox:

Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

 

Christina Brause:

Ich habe direkt von Anfang an gemerkt, dass Kontakte und sich zu vernetzten sehr wichtig sind. Sei es Geschäftspartner oder Kooperationen. Das erleichert einem schon vieles und hilft als Austausch. Ich bin in Duisburg geboren und lebe hier, daher hatte ich auch nicht den Gedanken gehabt den Standort zu wechseln.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Christina Brause:

Das lief mehr oder weniger von alleine. Über die sozialen Medien und über Verkaufsveranstaltungen.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Christina Brause:

Über die sozialen Medien und meinen Newsletter informiere ich die User über meinen Arbeitsalltag und meine Produkte.

 

PlanetBox: Was ist Neu an dem was Du tust?

Christina Brause:

Mittlerweile haben sich meine Arbeitsschritte verbessert und ich produziere selber einige Produkte in Portugal (den Rest kaufe ich bei meinem Großhändler ein). Außerdem konnte ich meinen Arbeitsbereich von zu Hause auslagern und besitze nun sogar einen eigenen kleinen Laden. Hier wird es dann dieses Jahr auch Siebdruck Workshops geben.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Christina Brause:

Immer weiter machen und Róka – fair clothing noch bekannter machen und zeigen wie toll vegane faire Kleidung sein kann. Ich möchte mehr Produkte selbst produzieren lassen und anbieten und auch mal Produktionsstätten wie in Portugal oder Bangladesh besuchen.

 

Danke  das Du  zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Du möchtest mehr über das Unternehmen erfahren und kennenlernen / Bild anklicken und Shop besuchen oder direkt in Duisburg, es lohnt sich.

 

Dein Planetbox Team

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht