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Berliner Startup; Ihr wollt nachhaltig essen? Dann probiert doch mal einen Waschbär

Würdet ihr einen Waschbären essen? Eine heikle Frage, steht die Art hierzulande doch nicht auf unserem üblichen Speisezettel.

In Deutschland waren Waschbären lange Zeit nicht einmal heimisch.

Erst als in den 1920er Jahren Waschbär-Pelz in Mode kam, konnten sich ausgesetzte oder aus Pelz-Farmen entflohene Tiere in Deutschland vermehren.

Kolonialisierung und Globalisierung haben dazu geführt, dass sich viele Tier- und Pflanzenarten auch in anderen Teilen der Welt ausbreiten können. Nicht immer richten sie Schaden an.

Sie können allerdings auch mit heimischen Arten um Nahrung konkurrieren, Krankheitserreger mitbringen oder bedrohte Arten fressen.

Es wird daher befürchtet, dass sie die biologische Vielfalt bedrohen können.

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Das Startup Holycrab will invasive Arten eindämmen — indem wir sie aufessen

Auch Waschbären werden als Gefahr wahrgenommen. Sie sind Allesfresser, durchstöbern Mülltonnen, Garagen und Häuser der Menschen, erbeuten aber auch Eier von Vögeln und Schildkröten. Zudem bergen sie gesundheitliche Risiken für Menschen. In der EU stehen Waschbären auf der Liste invasiver Arten, genauso wie Nilgänse, Nutrias, amerikanische Sumpfkrebse oder chinesische Wollhandkrabben.

Auf dieses Problem hat das Startup Holycrab hat eine ungewöhnliche Antwort gefunden. Die Gründer wollen invasive Arten eindämmen — indem wir sie aufessen.

Mitgründer und Unternehmensberater Lukas Bosch hat vor Holycrab weder Erfahrungen im Naturschutz noch mit der Gastronomie gehabt, erzählt er, als Business Insider ihn in Berlin trifft. Auf das Thema ist Bosch durch einen Zeitungsartikel über den amerikanischen Sumpfkrebs im Berliner Tiergarten gestoßen: „Dort wurde erklärt, was eines der Grundprobleme mit invasiven Arten ist, nämlich dass sie im neuen Ökosystem keine Fressfeinde haben.“ Also warum soll dann nicht der Mensch zum Fressfeind werden? „Am Anfang war das aber vor allem eine witzige Idee, mehr nicht.“

Bei einer Google-Recherche fand Bosch heraus, dass die Krebse in Deutschland — anders als in den USA — kaum gastronomisch verarbeitet werden. In der Zusammenarbeit mit Freunden, der Zukunftsforscherin Juliane Bublitz und dem Koch Andreas Michelus, wurde aus der „witzigen Idee“ schließlich ein Food-Startup.

„Es ist eine Kontroverse zu sagen: Wir essen Fleisch für den Naturschutz“

Bosch sieht das Startup, das bereits den Gastro-Gründerpreis gewonnen hat, als Teil eines Gegentrends zu veganer Ernährung: „Nachhaltigkeit wird ganz häufig mit einem Verzicht verbunden. Wenn du nachhaltig Fleisch essen willst, ist der erste Schritt immer, weniger zu essen.“ Die Debatte um Fleisch und das Töten von Tieren werde sehr aufgeladen geführt. „Es ist eine Kontroverse zu sagen: Wir essen Fleisch für den Naturschutz.“ Die Tiere, die das Startup auf den Teller bringt, brächten aber viele nachhaltige Aspekte mit: Sie leben wild, haben eine gute Fleischqualität und sie sind regional. „Nachhaltige Produkte müssen so sexy werden, dass die Leute sie nicht kaufen, obwohl sie nachhaltig sind oder weil sie nachhaltig sind, sondern einfach gerne kaufen, sie sind nachhaltig — und gut“, meint Bosch, der früher selbst Vegetarier war.

Bosch hat auch schon Shitstorms geerntet, gerade bei der Verarbeitung von Waschbären. „Waschbären sind ein spannendes Thema, weil es eine Fraktion gibt, die sagt: Die sind so süß, die kann man nicht essen. Und die andere Fraktion sagt: Bäh, die sind so eklig, die kann man nicht essen“, sagt Bosch. „Wir versuchen die Mitte zu finden und damit kulturelle Grenzfragen des Fleischkonsums aufzuwerfen.“

Chinesische Wollhandkrabben zogen im September 2019 in Scharen zum Ablaichen am Meer durch Niedersachsen, sodass die lokalen Behörden Verkehrswarnungen aussprachen.

Viel Überzeugungsarbeit muss das Startup leisten, schon beim Einkauf. Wie der Name Holycrab andeutet, verarbeitet das Gründer-Trio vor allem Krebse und Krabben. Während beispielsweise die Wollhandkrabbe in China als Delikatesse gelte, werde ihr Verspeisen in Deutschland noch mit Skepsis gesehen. „Wir mussten Kontakte aufbauen, teilweise auch die Binnenfischer überzeugen, dass sie doch bitte Reusen auslegen. Viele von denen haben das davor gar nicht gemacht. Es gab einfach keinen Absatz, keinen Markt“, erzählt Bosch. „Auch wenn wir mit Jägern telefoniert und nach Preisen für Nilgänse gefragt haben, herrschte komplette Ratlosigkeit: ‚Nilgans wollen sie von mir? Das hat noch niemand nachgefragt.’“

Invasive Arten gibt es nicht auf dem Großmarkt zu kaufen

Und wie schmeckt Waschbär? „Waschbär schmeckt tatsächlich ganz ähnlich wie Reh“, sagt Bosch. „Das Witzige ist: In den südlichen USA und in Kanada werden Waschbären als ganz normales Wildtier neben Reh auf den Teller gebracht. Das ist gar nichts Außergewöhnliches.“

Umstritten ist, ob das Bejagen und Befischen tatsächlich die Population von invasiven Arten einschränken kann. Waschbären können laut dem Umweltbundesamt ihre Fortpflanzung ankurbeln, wenn sich ihre Population reduziert. „Fakt ist: Man kann keine invasive Art aufessen“, schränkt Bosch ein. „Aber was man entnimmt, ist eben auch nicht mehr da.“

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kostenfrei weiterlesen Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/berliner-food-startup-bringt-invasive-arten-auf-den-teller

 

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