News

Brand im Tierschutzverein Fechenheim – Frankfurt am Main / Verein braucht Hilfe – Spenden

Hoher Sachschaden

Der Verein betreibt das Tierheim im Fechenheimer Industriegebiet. Die Gegend ist vor allem am Wochenende einsam und verlassen. Es hätte viel schlimmer ausgehen können. Weder das Taubenhaus auf dem Dach der Waschküche noch die Hundezwinger nebenan waren von dem Feuer betroffen. Grund für den Brand ist ziemlich sicher ein technischer Defekt, vermutet der Vorsitzende. Von Brandstiftung gehen weder Feuerwehr noch Verein aus. Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf 50.000 Euro. Die Wände sind verrußt, die Maschinen kaputt. Viele Arbeitsstunden seien notwendig, um den Raum wieder instand zu setzen, so ein Sprecher der Frankfurter Feuerwehr. Trotzdem bleibt diese Summe eine Schätzung.

 

Tiere sind auf Spenden angewiesen

Auch wenn weder Mensch und Tier bei dem Feuer verletzt wurden, hat das Tierheim jetzt ein Problem. Industriewaschmaschinen und Trockner sind vermutlich zerstört. Auch Decken und Handtücher für die Tiere, die im Nebenraum gelagert wurden, sind zum großen Teil nicht mehr nutzbar und „völlig hinüber“. Das ist vor allem bei den aktuellen Temperaturen knapp über null Grad ein Problem. Die Tiere sind nun dringend auf Spenden angewiesen. „Jeder, der alte Handtücher und Decke entbehren kann, soll sie doch bitte bei uns vorbeibringen“, sagt der Vorsitzende Hallstein. Zu den gewohnten Öffnungszeiten aber auch am frühen Abend sei immer jemand da, der die Spenden entgegen nimmt.

Die Kripo ermittelt

Was die Kosten betrifft, ist der Vorsitzende einigermaßen entspannt und ziemlich sicher, dass die Versicherung den Schaden übernehmen wird. Ein Vertreter der Versicherung sei bereits vor Ort gewesen. Der Raum ist bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar und versiegelt. Die Polizei wird ermitteln.

Spenden immer erwünscht:

 

Sachspenden:

Tierschutzverein Frankfurt am Main und Umgebung von 1841 e. V.
Ferdinand-Porsche-Str. 2-4
60386 Frankfurt am Main

Geldspenden:

Postbank Frankfurt /Main              
Kto. 1680 607      BLZ 500 100 60        
IBAN DE54 5001 0060 0001 6806 07
BIC  PBNKDEFF         

Frankfurter Sparkasse
Kto. 88 13 67    BLZ 500 502 01
IBAN DE28 50050201 0000 881367
BIC HELADEF1822

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht