News

Fahrrad ohne Kette / der Antrieb der Zukunft

Ceramic Speed hat ein grundlegendes neues Antriebskonzept für Fahrräder präsentiert. Es könnte der Antrieb von morgen werden.

Ein revolutionäres Antriebskonzept das dänische Unternehmen Ceramic Speed entwickelt hat:

Das System namens Driven ,das neue Maßstäbe in puncto Effizienz setzt und auf Umwerfer und Ketten verzichtet

Der effizienteste Antriebsstrang der Welt, Driven setzt neue Maßstäbe in der Antriebstechnologie, wodurch die optimale Effizienz auf 99% gesteigert und die Reibung gegenüber den Marktführern um 49% reduziert wird.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Antriebsstrangsystemen beseitigt Driven die Reibung, die durch das Gelenk einer Kette verursacht wird, und zwar aufgrund des innovativen Designs der Ritzelantriebswelle.

 

Das Übersetzungsspektrum und die Schaltgeschwindigkeit sind enorm. Am Hinterrad der Driven-Übersetzung erlauben 13 verschieden große Ritzel unterschiedliche Übersetzungen.

Der auf der Messe gezeigte Prototyp weist ein Übersetzungsverhältnis von 376 Prozent auf. Andere Übersetzungsspektren seien problemlos realisierbar, heißt es.

Schalten mit Servomotor

Um die Gänge zu wechseln, braucht es keine Kraft am Hebel und keine Bowdenzüge mehr – ein Knopfdruck genügt,

schon fährt der hintere Lagerkranz zwischen den Ritzeln hin und her, indem er auf seiner Welle nach vorne oder hinten verschoben wird. Bislang funktioniert das beim Prototyp, der auf der Messe gezeigt wurde, aber noch nicht.

Die Idee der Konstrukteure ist es, über eine Funkstrecke einen kleinen Servomotor in der Welle zu steuern und so den Schaltvorgang einzuleiten.

Vorgestellt hatten die Dänen das Konzept auf der Friedrichshafener Fahrradmesse Eurobike im vergangenen Juli, wo sie für ihre Entwicklung den Eurobike-Award verliehen bekamen.

 

Eines scheint schon jetzt klar: Nachrüsten lässt sich der Antrieb nicht, er erfordert einen eigens gestalteten Rahmen.

Ob, wann und zu welchem Preis Driven in Serie geht, ist ebenfalls offen.

Weitere Information findest  Du hier https://www.ceramicspeed.com/en/sport/

Quelle / Bildmaterial https://www.ceramicspeed.com/en/sport/

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht