News

Jahreswechsel ist Stress für Hunde & Katzen-Feuerwerk belastet durch Feinstaub. Aktion: Bitte kein Feuerwerk an Silvester

Für viele Hunde- Katzenhalter ist der Jahreswechsel zu Silvester ein heikles Thema. Nicht jeder Hund – Katze steckt die Knallerei ohne Weiteres weg. Viele  machen sich jetzt schon Gedanken, wie man am besten durch diesen Tag, eigentlich sind es sogar Tage, da vor und nach Silvester auch schon die Böller zu hören sind, mit seinem Hund kommt.

Viele Hunde sind zu Silvester ein reines Nervenbündel. Jeder Spaziergang wird zum Spießrutenlauf. Manch ein Hund verweigert diesen komplett.

Der Jahreswechsel wird zum absoluten Stress für Hund und Halter. Es gibt viele Mittelchen im Fachhandel, doch so wirklich blickt man da nicht durch.

Auch hilft nicht jedes Mittel bei jedem Hund und so ist man jedes Jahr vor dem 31. Dezember aufs Neue auf der Suche nach DEM Mittel.

Tipps gegen Silvesterstress für deinen Hund

  • Den Hund an diesen Tagen auf keinen Fall ableinen. Zu groß ist die Gefahr, dass er wegen einem Knaller weglaufen könnte und nicht mehr nach Hause findet. Schlimmstenfalls könnte er über eine Straße laufen und überfahren werden.
  • Geht zu Zeiten, wo nicht so viel Geknallt wird. Irgendwann hat man ein Gefühl entwickelt, wann gerade draußen viel los ist, oder wann eine etwas ruhigere Zeit ist. Versucht solche „Pausen“ abzupassen, damit der Hund so wenig wie möglich Stress hat.
  • In der Silvesternacht die Fenster abdunkeln, damit der Hund die Lichtblitze nicht sieht. Dies kann schon ein wenig die Angst verringern. Um die Geräusche ein wenig zu übertönen, kann man auch in der Zeit den Fernseher laufen lassen. Aber bitte nicht so laut einstellen, dass es einen die Ohren weghaut. Und auch auf den Sender achten. Viele zeigen um Mitternacht das Feuerwerk, was für den Hund dann Kontraproduktiv wäre.
  • Für manchen Hund, der noch nicht zu sehr im Stress steht, oder Angst hat, hilft es auch, am Zeitpunkt der Knallerei ganz besondere Leckerlies zu bekommen. So kann man Silvester auch „schön Füttern“. Das funktioniert aber wirklich nur, wenn der Hund überhaupt noch fähig ist, etwas zu Fressen und die Leckerei etwas ganz besonderes für ihn ist.
  • Manchen Hunden hilft es auch, wenn man sie in eine Decke einwickelt und einfach bei ihnen sitzt. Aber Vorsicht: Zu viel Bemitleiden, am schlimmsten mit einer jämmerlich klingenden Stimme, können den Hund in seiner Angst noch bestärken!
  • Hilfreich kann auch eine abgedunkelte Box, oder eine andere Rückzugmöglichkeit sein. Oft reicht es auch aus, wenn der Hund mit auf das Sofa und ins Bett darf, um nah bei seinem Menschen  zu sein.
  • Feuerwerk belastet die Luft durch Feinstaub

Das leuchtende Spektakel vor dunklem Nachthimmel erfreut die Gemüter – ein letzter Farbrausch, bevor die dunklen Monate folgen, die sich lange bis zum Frühlingsbeginn hinziehen.

Doch der Augenschmaus bekommt den Atemwegen weniger gut. Wie das BAFU schreibt, könne das Abbrennen von Pyrotechnik die Feinstaubbelastung zumindest kurzzeitig und lokal beträchtlich erhöhen. Bei ungünstigem Wetter, insbesondere bei kalten Temperaturen und Inversionslagen, bleiben die Schwebepartikel länger in der Luft. Daten aus Schweizer Luftmessstationen belegen, dass in der Nähe von abbrennenden Raketen, Fontänen und Vulkanen die Konzentration an lungengängigem Feinstaub kurzzeitig den festgelegten Grenzwert übersteigt. Medizinische Daten belegen, dass solche Zunahmen des Feinstaubgehalts für Menschen mit Atemwegserkrankungen problematisch sein können. Gesunde Personen haben dagegen kaum gesundheitliche Auswirkungen zu befürchten.

Das BAFU schätzt, dass pro Jahr rund 2000 Tonnen Feuerwerkskörper verkauft werden, die ca. 500 Tonnen pyrotechnische Feuerwerkssätze enthalten. Diese bestehen neben Schwarzpulver auch aus farbgebenden Metallverbindungen. Beim Abbrennen entstehen 360 Tonnen Feinstaub, der als Niederschlag auch in Böden und Gewässer gelangt, allerdings ist deren Belastung gering. Gesamthaft werden in der Schweiz jährlich etwa 19’000 Tonnen Feinstaub ausgestossen. Feuerwerke tragen also gerade mal 2 Prozent zur jährlichen Gesamtbelastung bei.

Senden z-B- https://www.tierheim-mannheim.de/futter-statt-boeller/ 

Spenden statt Böller –

– Spendenkonto Tierheim Mannheim

Sparkasse Rhein-Neckar-Nord

IBAN: DE03670505050039136538
BIC: MANSDE66XXX

oder jedes  andere  Tierheim in deinen Umkreis  freut sich über eine Spende

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht