Rezepte

Kindergeburtstag Bio und Vegan feiern. Wie Du ihn ausrichtest! mit tollen Rezepten

Veganer Kindergeburtstag- das kommt gut an

hier  ein paar Rezepte und Vorschläge  für  Euch. Wir fangen  mit den  KUCHEN, z.B.

Veganer Schoko – Nuss – Kokos – Kuchen

sehr einfacher, schneller und saftiger veganer Kuchen,  was solltest  Du haben dafür

Zutaten:

250 g Mandel(n), Kokosraspel oder Haselnüsse, gemahlen
250 g Mehl
250 g Rohrzucker
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Msp. Zimt
1 Prise(n) Salz
3 EL Kakaopulver
50 g Margarine
150 ml Sojamilch
150 ml Kaffee oder Espresso
1 Karotte(n), geraspelt, evtl.

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std.

Zuerst alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischen. Dann langsam Kaffee und Sojamilch zugeben und gründlich mit dem Mixer verrühren, es sollte keine Klumpen geben. Wenn man noch eine fein geriebene Karotte hinzugibt, wird der Kuchen noch saftiger.

Die Masse in eine gefettete Gugelhupfform geben. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Backzeit kann je nach Ofen variieren, bei mir hat er bei Ober-/Unterhitze 60 Minuten gebraucht.

Der Kaffee oder die Sojamilch können, je nach Geschmack, durch andere Flüssigkeiten ersetzt werden, z. B. Saft oder Tee usw. natürlich können auch noch gehackte Zartbitterschokolade ohne Milch, gehackte Nüsse, Kirschen o.ä. zugegeben werden…

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Ich habe ihn auch mit Rooibos-Karamell-Tee und Kaffee gebacken.

Karottenkuchen oder Rüblikuchen , wie  man Ihn kennt.

Zutaten

Für den Teig:
375 g Möhre(n), gerieben
250 g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Zucker
1 TL Zimtpulver
250 ml Öl, neutrales
4 -6 EL Apfelmus
200 g Mandel(n), gemahlen
Fett für die Form
Für das Frosting:
300 g Soja-Frischkäse
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 40 Min.

Apfelmus, Zucker, Öl und Zimt mit dem Mixer verrühren. Die Karotten und Mandeln hinzugeben. Mehl und Backpulver mischen, ebenfalls unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen, bei 180°C Umluft 40 Minuten backen.

Für das Frosting Soja-Frischkäse und Zitronensaft mit dem Mixer glatt rühren. Puderzucker und Vanillezucker einrieseln lassen.
Nach dem Backen den Kuchen abkühlen lassen. Das Frosting mit der Streichpalette rundherum auftragen.

Ein Kindergeburtstag  kann man  auch gerne   zum Abend

Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen  zubereiten.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

 1000g Kartoffeln (mehligkochend)
  • 4 Esslöffel Sojamehl gerne  kann etwas  anderes  genommen  werden.
  • 4 Schalotten
  • Salz und Pfeffer
  • Etwas Muskatnuss
  • Reichlich Öl

 

  1. Die Kartoffeln schälen, abwaschen und mit einer Reibe grob in eine Schüssel reiben. Reibekuchen dürfen nicht zu fein gerieben werden, ansonsten haben wir Kartoffelpuffer.
  2. Die Kartoffelmasse für die Reibekuchen wird jetzt leicht gesalzen, damit das Wasser mit der Stärke besser austritt. Mit den nächsten Schritten solltet ihr jetzt 2,3 Minuten warten.
  3. In der Zwischenzeit könnt ihr aber schon einmal die Schalotten schälen und sehr fein hacken. Danach zur Seite stellen.
  4. Jetzt nehmt ihr ein Mulltuch, oder einfach ein sauberes Küchentuch, gebt die Masse hinein und versucht so viel Wasser wie möglich auszupressen. Bitte mit einer Schüssel auffangen für später.
  5. Die Kartoffelmasse kommt jetzt in eine saubere Schüssel wo ihr sie mit Salz, Pfeffer, den Schalotten und Muskatnuss würzt.
  6. Das Sojamehl wird jetzt mit 10 Esslöffeln von der Kartoffelstärke vermengt und zur Rohmasse für die Reibekuchen gegeben. Alles gut vermengen und zur Seite stellen.
  7. Jetzt solltet ihr ordentlich Öl in einer Pfanne erhitzen. Seid ruhig sehr großzügig, die Reibekuchen müssen quasi im Fett schwimmen.
  8. Sobald das Öl heiß ist nehmt ihr mit einem Löffel die gewünschte Portionsgröße und gebt sie in die Pfanne.
  9. Mit einem Löffel könnt ihr die Rohmasse jetzt flachdrücken und weiter in Form bringen. Dabei unbedingt auch an den Seiten rundherum andrücken.
  10. Nach 30 Sekunden solltet ihr mit einem Schieber die Masse kurz vom Boden lösen, damit es nicht anbrennt.
  11. Nach ca. 2-3 Minuten könnt ihr den Reibekuchen wenden und von der anderen Seite ausbacken. Mit dem Rest der Masse geht ihr genauso vor.
  12. Überschüssiges Fett könnt ihr mit Küchenpapier von den fertigen Reibekuchen entfernen. Besonders gut schmecken die Reibekuchen zusammen mit Apfelkompott.

 

Eistee ohne Zucker
Zutaten
  • 1000 ml Wasser
  • 2 Teebeutel schwarzer Tee
  • 15 – 20 Eiswürfel
  • 1 Bio-Orange
  • 1 Bio-Zitrone
  • 0,5 Limette
  • zuckerfreier Zusatz

    Ahornsirup

Zubereitung
  1. Das Wasser kochen, den Tee damit überbrühen und ziehen lassen
  2. Den Tee, nachdem dieser abgekühlt ist und die Teebeutel entfernt wurden, etwa 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen
  3. In der Zwischenzeit die Orange und die Zitrone in dünne Fruchtspalten schneiden
  4. Die Limette auspressen
  5. Nachdem der Tee im Kühlschrank erfrischend kalt geworden ist, mit dem Saft der Limette verfeinern und bei Bedarf leicht mit Honig süßen

 

Tip:  Geschirr wenn man  kein Plastik  möchte,  zum Schutz der  Umwelt lieber

Bio Geschirr / Einweggeschirr kompostierbar

https://planetbox-duentscheidest.de/item/kulero-gmbh/

Bioodi – Nachhaltige Einwegartikel

Wisefood.de / Eatapple – Erste Essbare Trinkhalm

avoid waste

contento® Home & Living

 

 

Wir  wünschen  viel Spass  und  freuen  uns  auf  Rezeptvorschläge von Euch ,

gerne  per  Mail  an Marketing@planetbox-duentscheidest.de

schicken

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht