StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen bio-balkon.de | Berlin und deren Gründerin Birgit Schattling vor.

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Birgit vom Berliner Bio-Balkon:

Meine Vision ist, daß mehr Menschen ihre Balkone nutzen – naturnah, zur Selbstversorgung, als Oasen der Ruhe und Entspannung.

Damit unsere Städte und Gemeinden grüner, bunter, lebendiger, vielfältiger und gesünder werden.

Der Balkonnutzer profitiert, Anwohner, Optik, Klima, Artenvielfalt. Ich bin als Einzelunternehmerin im Internet tätig. 53 Jahre alt.

In Berlin wohnend mit zwei Balkonen, die nur 10 m2 umfassen. Bei mir wird viel geerntet.

Trotz Südlage habe ich mir ein eigenes Mikroklima geschaffen und kann im Hochsommer draußen sitzen.

Die Bienen schwirren. Vögel kommen in großer Vielfalt zu den Futterstellen. Sogar Eichhörnchen springen herüber.

Als Krönung haben sich Eichhörnchen hier im 6. Stock einen Kobel (Nest) gebaut und schlafen hier.

Das macht mich glücklich. Über den Balkon bin ich noch mehr in Kontakt zur Natur gekommen.

Das möchte ich vermitteln.

 

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Birgit vom Berliner Bio-Balkon:

In einer schweren Krankheitsphase habe ich wieder gemerkt, wie heilsam die Natur und das Balkongärtnern ist.

Das möchte ich weitergeben. Über Internet – Webseite, sehr aktive soziale Kanäle und als Krönung die Organisation der Online Bio-Balkon Kongresse.

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Birgit vom Berliner Bio-Balkon:

Die technische Umsetzung fiel mir am schwersten, meine Ideen umzusetzen.

Ich habe mich einem Netzwerk und einer Mastermindgruppe angeschlossen und mir technische Unterstützung geholt.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder 

Birgit vom Berliner Bio-Balkon:

Halte ich für essentiell. Erfahrungsaustausch, von anderen lernen, gute technische Unterstützer zu finden war für mich sehr wichtig.

PlanetBox: Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Birgit vom Berliner Bio-Balkon:

Ich bin ein Internet-Unternehmen.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Birgit vom Berliner Bio-Balkon:

Seit drei Jahren organisiere ich immer für 11 Tage ab Frühlingsbeginn den Online Bio-Balkon Kongress.

Ein Online Kongress ist eine virtuelle Veranstaltung im Internet, an der mit E-Mail angemeldete Interessenten kostenlos teilnehmen können.

Vorab aufgezeichnete Video-Interviews mit Experten werden jeweils für 24 Stunden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile bin ich anerkannte Balkonbotschafterin und Expertin für Balkongärtnern. Ich spreche auf anderen Online-Kongressen und halte offline Vorträge.

Erfolgreich habe ich an Wettbewerben teilgenommen. Immer habe ich mich um Kontakte zu Zeitungen, Magazinen und Verlagen gekümmert, obwohl ich im Internet tätig bin.

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Birgit vom Berliner Bio-Balkon:

Mein Online-Kongress wird in großen Kampagnen beworben. Ich habe mir gute Verbindungen im nachhaltigen Bereich aufgebaut.

So wie hier mit dieser tollen Webseite. Außerdem arbeite ich mit einem Partnerprogramm.

Obwohl ich ein Online-Unternehmen bin, habe ich meinen Balkon und mein Bio-Balkon Projekt breitenwirksam in Zeitungen und Magazinen vorstellen können.

In zwei Büchern wurde ich ebenfalls schon vorgestellt.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Birgit vom Berliner Bio-Balkon:

Online-Kongresse sind relativ nur in Deutschland. Das ist das eine. Mein Kongress ist dazu noch besonders, da ich das System der Kongresse auf ein Thema anwende, was sehr praktisch ist.

Ich schaffe es, mein Thema zu vermitteln und ständig neue interessante Interviewpartner ranzuholen.

Mein Kongressthema beruht auf einem absoluter Nischenthema, ist aber mit über 6000 Teilnehmern sehr erfolgreich.

Der Kongress erhielt den Medienpreis 2018 der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822.

Ebenfalls war ich nominiert für den „European Award for Ecological Gardening 2017“

Im Wettbewerb 2017 der Grünen Liga „Giftfreies Gärtnern – ein Blick über den Gartenzaun“ erhielt ich einen Sonderpreis für Gärtnern auf kleinstem Raum.

Ich bin somit der erste preisgekrönte Online-Kongress im deutschsprachigen Raum, mit einem Nischenthema, das spricht für sich.

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus

Birgit vom Berliner Bio-Balkon:

Ich arbeite intensiv am 3. Online Bio-Balkon Kongress, der am 20.03.2019 startet.

Die Teilnehmerzahl von 10.000 möchte ich übersteigen. An einem weiteren Europäischen Wettbewerb werde ich teilnehmen.

Ein großer Buchverlag ist an mich herangetreten zur Veröffentlichung eines  Buches über mein Projekt.

Danke das Du zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast , Dein Planetbox Team

Neugierig geworden – mehr über das Unternehmen – BILD ANKLICKEN es lohnt sich

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht