StartUp/Unternehmen

PlanetBox stellt das Unternehmen Kohlenhunde-Ernährungsberatung und deren Gründerin Alexandra Bonau vor.

Wir haben an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen und deine Erfahrungen als Unternehmens / Startup-Gründer.

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?

oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

 

GF Alexandra Bonau von Kohlenhunde:

Wie so oft entstand die Idee zur Unternehmensgründung auch bei mir mehr ohne großen Plan.

Vielmehr brachte mich mein eigener Hund dazu ein Studium zur Ernährungsberaterin zu beginnen.

Da er selber recht krank war und sensibel in Ernährungsfragen ist wollte ich mir selber das notwendige Wissen aneignen um ihn optimal versorgen zu können.

Schon vor dem Studium an der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde) habe ich feststellen müssen, das es unendlich schwierig ist Fragen rund um den Themenkomplex Ernährung beantwortet zu bekommen ohne das man einen bestimmten Hersteller oder eine bestimmte Ernährungsrichtung “aufgezwängt” bekommt.

Daher ist es mir extrem wichtig den Menschen zu vermitteln das jedes Futter das richtige sein kann und das ich komplett ungebunden und unabhängig arbeite. So mache ich mich frei von vertraglichen Regelungen und vielleicht moralisch fragwürdigen Empfehlungen.

Und so lange es dem Hund nicht schadet, muss sich niemand bei mir rechtfertigen warum er ein bestimmtes Futter geben möchte.

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

GF Alexandra Bonau von Kohlenhunde:

Die größte Hürde war und ist alles unter einen Hut zu bekommen. Ich arbeite nach wie vor in meinem Vollzeitjob als Bürokauffrau.

Da ich ansonsten kein Lager führen muss, keinen Fuhrpark oder Geschäftsräume habe hält sich der Aufwand in überschaubaren Grenzen.

Für alles andere außer der Beratung selbst kann ich auf meine Familie 100%ig zählen.

Hier gibt es immer ein offenes Ohr für alle möglichen Fragen, Bedenken, Ideen oder was es sonst so zu klären gibt.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? Oder

GF Alexandra Bonau von Kohlenhunde:

Kontakte und Netzwerken ist enorm wichtig, vor allem in der Haustierdienstleisterbranche! Ohne Empfehlungen und Mund zu Mund-Propaganda funktioniert nicht viel. Ich glaube ich kann mit ein wenig Stolz sagen das ich trotz der recht kurzen Zeit am Markt schon über ein recht ordentliches Netzwerk verfüge. Der Aufbau hat allerdings schon vorher übers bloggen begonnen.

Der Blog liegt mittlerweile allerdings brach. Auch mein Tag hat nur 24 Stunden 😉

 

PlanetBox:Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

GF Alexandra Bonau von Kohlenhunde:

Ich kann komplett online arbeiten und somit ist der Standort zweitrangig, dieser Luxus erlaubt mir in meiner Heimat in Bochum im schönen Ruhrgebiet zu bleiben. Für eine Ernährungsberatung beim Hund ist ein vor Ort Termin nicht zwingend erforderlich von daher kann ich Anfragen aus ganz Deutschland bearbeiten.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

GF Alexandra Bonau von Kohlenhunde:

“In aller Munde” ist zum jetzigen Zeitpunkt etwas hoch gegriffen aber hier kommt einfach wieder das so wichtige Netzwerk aus bekannten Hundetrainern, Groomern, Hundphysiotherapeuten und natürlich Hundebesitzern ins Spiel. Präsent sein ist vermutlich die Zauberformel.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

GF Alexandra Bonau von Kohlenhunde:

Bisher weil sie einen Ernährungsberater für ihren Hund suchen, durch Google, Facebook, Instagram. Im Hintergrund entwickeln sich aber auch langsame erste Partnerschaften/Kooperationen.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

GF Alexandra Bonau von Kohlenhunde:

Neu vielleicht nicht vieles aber was meine Arbeit tatsächlich relativ einzigartig macht ist die Unabhängigkeit von der Futtermittelindustrie.

Ich bin eine der wenigen Ernährungsberatungen für Hunde die unabhängig arbeitet.

Bei mir muss sich niemand rechtfertigen warum er Futter x oder y füttert. Ich glaube jedes Futter kann das richtige sein!

Wir finden das passende, für den Hund, den Halter und die Geldbörse.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

GF Alexandra Bonau von Kohlenhunde:

Ganz klar, zu wachsen! In erster Linie möchte ich gern einen größeren Kundenstamm aufbauen.

Ich mache zur Zeit noch eine weitere Ausbildung zum Hundeverhaltensberater und -therapeuten, so dass ich Mensch-Hund Teams in Zukunft noch besser beraten kann.

Ernährung und Verhalten sind eng verknüpft und beeinflussen sich gegenseitig stark.

Dies ist ein wichtige Aspekt der erst ganz langsam im Hundetraining Fuß fasst.

Ich möchte helfen einen Blick dafür zu schaffen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Danke  das Du  zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast , Dein Planetbox Team

Du möchtest mehr über das Unternehmen erfahren – Bild anklicken , es lohnt sich

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht