StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen PlanetPaket vor, im Gespräch mit Sarah Kessler

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

 

Sarah: Die Idee, ökosoziales Geschenkpapier auf den Markt zu bringen, entstand beim Anblick der Papiermüllberge unterm Weihnachtsbaum in deutschen Wohnzimmern.

Eine kurze Recherche ergab, dass kaum umweltverträgliche Alternativen existierten, nur ein wirklich kleines Segment an Recyclingpapier.

PlanetPaket-Geschenkpapier ist Cradle to Cradle-zertifiziert, das verkörpert einen Druckstandard, der noch einen Schritt weiter geht als Recyclingpapier

– das Druckprodukt kann zum ersten Mal zu 100% wiederverwertet werden (Recyclingpapier nur zu 70%), sodass an keiner Stelle überhaupt erst Abfall entsteht.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren?

Sarah: Die größten Hürden bei der Gründung bestanden darin, Aufmerksamkeit zu erzeugen, sich auch bei Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen und die eigenen Zweifel nicht überhand nehmen zu lassen.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?  

Sarah: Die waren schon sehr hilfreich, aber dennoch nicht allein das, worauf es ankommt.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Sarah: Wir haben unsere privaten Kontakte zur Presse aktiviert, Facebook-Marketing betrieben und zu Anfang wirklich überall von uns erzählt und unermüdlich Flyer verteilt.

Langsam kamen die ersten Anfragen von Seiten der Presse und nach einer Zeit haben sich diese potenziert und sind letztlich recht stark über uns hereingebrochen.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Sarah: Durch Empfehlungen von Kunden, die unsere Papiere und die Idee dahinter wirklich begeistern und durch, zum Beispiel, eine große Pressekampagne, die wir dieses Jahr vor Weihnachten starten. Pro Weihnachtssaison führen wir eine richtig große Aktion durch, auf die wir sehr stark setzen und für die wir unseren Einsatz sehr stark bündeln und priorisieren.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Sarah: Dass wir mehrere Komponenten verknüpfen: Ökologisches Geschenkpapier mit schönen Designs und der Unterstützung sozialer Projekte. Aber das ist nicht alles – auch bei allen unternehmerischen Entscheidungen stellen wir uns die Frage, was aus ökologischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten der beste Weg ist.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Sarah: Eine erfolgreiche vierte Weihnachtssaison mit zwei Weihnachtsmärkten, Onlineshop, Pressekampagne, Pop-Up Store und neuer Teamkonstellation so abliefern,

dass es allen gleichzeitig richtig Spaß macht!

 

Danke  das Du zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen einfach Bild anklicken

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht