StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen hig & chic vor, im Gespräch mit Matthias Kühr und Tom Gärtner

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

 

Matthias Kühr & Tom Gärtner :

Im heißen Sommer 2018 sprachen wir, mein Mitgründer Tom und ich, darüber, dass wir wegen der Hitze nachts kaum noch ein Auge zubekommen. Und falls doch, schweißgebadet wieder aufwachen. Wir suchten also nach einer Lösung für das Problem und recherchierten, welche Faktoren guten Schlaf ausmachen. Da gibt es viele: Das eigene Wohlbefinden, Ernährung, Stress oder die Matratze zum Beispiel. Einer der wichtigsten Punkte ist aber: Genau, die Bettwäsche. Doch obwohl man knapp ein Drittel seines Lebens schlafend verbringt, legt kaum jemand Wert auf qualitativ gute Bettwäsche.

Die Gründe dafür waren schnell gefunden: Die Bettwäsche ist meist (zu) teuer, das Kauferlebnis ist lästig und verwirrend. Neben dem unnötig großen Angebot an unterschiedlichen Materialen und Preiskategorien erschwert vor allem die Tatsache, dass man die Bettwäsche nicht testen kann, die Auswahl. Entscheidet man sich schließlich doch zum Kauf hochwertiger Bettwäsche, ist man danach einige hundert Euro ärmer. Daher die Idee: Stylische Bettwäsche in bester Qualität bequem nachhause geliefert, wo sie man 30 Nächte testen kann. Das alles zu einem fairen Preis.

Und das besondere an unserer Bettwäsche: Sie besteht aus Holz. Besser gesagt, aus Eukalyptus-Fasern. Die sind extrem weich und 50% atmungsaktiver als Baumwolle – perfekt also, um daraus Bettwäsche herzustellen. Außerdem sind die Fasern extrem nachhaltig: Sie stammen aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft, benötigen nur sehr wenig Wasser und auch die Weiterverarbeitung und die Produktion sind umweltfreundlich.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

 Matthias Kühr & Tom Gärtner :

Eine große Hürde war es, sich das ganze notwendige Know-how im Bereich Textilien anzulesen. Thread count (Fadendichte), unterschiedliche Webarten und das wichtigste, die Unterschiede der verschiedenen Ausgangsstoffe wie zum Beispiel Baumwolle, Bambus, Hanf und Eukalyptus, waren uns zunächst unbekannt. Doch das letzte Jahr verbrachten wir damit Experten in dem Gebiet zu werden.

Eine weitere Hürde war sicherlich die Suche nach einem geeigneten Produktionspartner. Unsere Anforderungen waren da aber auch sehr hoch: Erfahrung, hohe Qualität, hohe ökologische und soziale Standards, innovatives Denken – all das musste gegeben sein.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Matthias Kühr & Tom Gärtner :

Zunächst begannen wir ohne großes Netzwerk oder passende Kontakte. Nach und nach haben wir uns hier mit anderen Gründern ausgetauscht und sind gerade dabei unser Netzwerk auszubauen.

Wir entschieden uns in unserer Heimat im Raum Mannheim zu gründen, da hier eine noch kleine aber stetig wachsende Startup-Szene entsteht und wir Teil dieser sein möchten um gemeinsam den Standort attraktiv für andere Gründer zu machen.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Matthias Kühr & Tom Gärtner :

Wir stehen noch relativ am Anfang und sind deshalb leider noch nicht in aller Munde. Aber wir arbeiten daran. Schließlich soll jeder aus seinem Schlaf das Beste rausholen können.

Wir positionieren uns deutlich mit den drei Kernelementen unserer Marke: Style, Qualität und Nachhaltigkeit. Wir möchten zeigen, dass man für nachhaltige Produkte keine Abstriche bei der Qualität oder dem Style machen muss. Diese Werte sind fest in unserer Unternehmens- und Marketingstrategie verankert.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Matthias Kühr & Tom Gärtner :

Aktuell werben wir hauptsächlich über die eigenen Kanäle auf Instagram und Facebook. Außerdem wollen wir jetzt noch mehr in der Presse vertreten sein, um auch über diesen Weg die Leute von unserem Produkt und hig & chic zu begeistern.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Matthias Kühr & Tom Gärtner :

Der Markt für Bettwäsche aus Eukalyptus-Fasern (Tencel) ist relativ dünn besetzt und sehr teuer. Grund hierfür ist die lange Lieferkette vom Produzenten zum Kunden. Wir sind das erste Unternehmen in Deutschland, dass in einem direct-to-consumer Ansatz die Bettwäsche aus Eukalyptus-Fasern im eigenen Auftrag produzieren lässt und direkt an den Endkunden verkauft. Durch diesen Ansatz sparen wir einen Großteil der Kosten ein und geben das als Preisvorteil an den Kunden weiter.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Matthias Kühr & Tom Gärtner :

Um unsere erste Produktion zu finanzieren, läuft gerade unsere Crowdfunding-Kampagne auf Startnext. Schaut gerne mal rein, wir freuen uns auf euch:

https://www.startnext.com/higchic

Nach erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne möchten wir unser Angebot ausbauen und weitere Designs, sowie Spannbettlaken anbieten.

Danke  das Ihr zu unseren Fragen  die Zeit genommen habt.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen einfach Bild anklicken

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht