StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Second Life Fashion© vor, im Gespräch mit der Gründerin Lisa Samhammer

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst Du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

Lisa Samhammer:

Jedes Jahr werden allein in Deutschland mehrere tausend Tonnen an Kleidung einfach weggeworfen. Diese Tatsache und mein eigener voller Kleiderschrank hat mich zum Nachdenken bewegt. Es gibt unfassbar viel Kleidung, die kaum oder gar nicht getragen wird und auf der anderen Seite wird ständig neue Kleidung geshoppt, was einen enormen negativen Beitrag zum Klimawandel verursacht. Warum nicht einfach mit dem zurechtkommen, was bereits existiert? Mit Second Life Fashion haben wir einen Ort geschaffen, an dem man ganz einfach und unkompliziert Second Hand Kleidung shoppen kann. Der Spaß an der Mode soll nicht verloren gehen und so bieten wir zum Beispiel auch komplette Second Hand Outfits an. 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Lisa Samhammer: Mein Vater hat mich seit der Gründung von Second Life Fashion (und auch schon davor) enorm unterstützt. Er ist selbst Unternehmer und weiß einfach, worauf man achten muss und wie die Schritte in die Selbstständigkeit sind. Letztlich war alles eine Herausforderung, angefangen bei der Gründung an sich (was braucht man alles? Notar, Bank, Steuerberater) über die Etablierung der Geschäftsprozesse bis hin zum Marketing. Man lernt jeden Tag neu dazu und versucht einfach, so viel wie möglich von Anfang an richtig zu machen. 

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder 

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Lisa Samhammer:

Wir hatten nie ein großes Netzwerk an Kontakten und rückblickend betrachtet ist das auch eins der Dinge, die ich vielleicht ändern würde. Allerdings ist unser Geschäftsmodell (der An- und Verkauf von gebrauchter Kleidung) sehr zeitintensiv, so dass wir in den ersten Jahren der Gründung auch gar nicht richtig Netzwerken konnten, da wir sehr stark mit unseren Prozessen beschäftigt waren. Mittlerweile hat sich alles gut eingespielt und wir gehen jetzt mehr auf Veranstaltungen. Dort lernt man aber vor allem eins: Jeder hat sein Päckchen zu tragen und steht vor individuellen Herausforderungen. Während beispielsweise bei uns das Thema Warenbeschaffung nie ein Problem, war, ist das bei anderen ein ständiges Arbeitsthema. 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Lisa Samhammer:

Da wir ja ein reines eCommerce Unternehmen sind, haben wir auch von Anfang an auf Online Marketing gesetzt. Dort haben wir uns mittlerweile sehr viel Wissen angeeignet und kennen unsere Kennzahlen ganz genau. Es hat sich auch für uns persönlich als der effektivste Weg herausgestellt, um möglichst viele Menschen zu erreichen und von Second Hand Kleidung zu überzeugen 🙂 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Lisa Samhammer:

Die meisten Neukunden entdecken uns über Werbeanzeigen bei Social Media, Google Ads oder aber auch über die organische Google Suche. 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Lisa Samhammer: Es gibt nur eine Handvoll Second Hand Online Shops und komplette Second Hand Outfits gibt es sonst nirgendwo. 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus? Wir sind stetig dabei, unsere Prozesse zu verbessern.

Lisa Samhammer: Wir arbeiten bereits an einer künstlichen Intelligenz, die uns bei der Erfassung von Kleidung helfen soll.

Außerdem streben wir ein jährliches Wachstum von 30-40% an und möchten unser Sortiment bald auch auf Männer- und Kinderkleidung erweitern.

 

Danke  das Du   zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Danke für die interessanten Fragen und freue mich dabei zu sein!

Lisa

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht