StartUp/Unternehmen

PlanetBox stellt das Unternehmen Truly Great Company/Wien und deren Gründer Reinhard Gamper vor.

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?

Truly Great Company Reinhard Gamper:

Die Gründung der Truly Great Company entstand wie so viele Gründungen aus der Not heraus. Als Sascha erfuhr, dass er bald Vater werden würden war die Freude natürlich riesig. Nach der ersten Euphorie machte er sich natürlich auch ganz viele Gedanken wie „Oh mein Gott, ich habe ja keine Ahnung“, „was muss ich alles wissen?“, „werden wir das schaffen?“ und noch viele mehr. An dem Tag an dem er mir von seinem Vaterglück erzählte, haben wir viele Themen besprochen, eigentlich fast schon analysiert. Dinge, wie Ernährung und Kleidung, Erziehung und Krankheiten. Aber eben auch die richtige Pflege von Kleinkindern. Da alle meine Freunde ja bereits Eltern von mindestens 2 Kindern sind, hatte ich mich schon früher damit beschäftigt, denn ich wollte ihnen etwas wirklich Gutes schenken, etwas das man mit ruhigem Gewissen benutzen kann. Etwas wirklich Gutes, truly great musst es sein. So kam ich dann auch auf den Namen. Gute Produkte zu finden war damals schon nicht einfach und hat mich viel Mühe gekostet. Und als Sascha mir vom selben Problem erzählte war klar was wir machen müssen. Es war so als hätten wir unsere Mission bekommen und daraus wollen wir ein Lebenswerk machen!

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren?  

Truly Great Company Reinhard Gamper:

Grundsätzlich kann man sagen, dass jeder Tag eine neue Herausforderung ist. Ich stehe z.B. jeden Tag um 6 Uhr morgens auf und überlege mir was heute das Wichtigste ist, was unbedingt erledigt werden muss. Ich setze sozusagen jeden Tag die Prioritäten neu. Dies ist absolut notwendig, wenn man in einem kleinen Team arbeitet. Hätte der Tag 48 Stunden könnte man diesen immer noch mit ausreichend Arbeit füllen.

 

Eine weitere Herausforderung war es in eine eigentlich für mich fremde Branche zu wechseln. Um mich darauf vorzubereiten habe ich mich weit vor der Gründung schon regelmäßig mit Müttern getroffen und Pro und Contras von bestehenden Produkten und die richtige Pflege besprochen. So konnte man gut eingrenzen was den Menschen wichtig ist. Aber die Gespräche haben einen bestätigt und Mut gemacht weiter zu machen. Mir war nämlich von Anfang an wichtig das Produkt direkt am Kunden zu entwickeln, also mit der Hilfe von Experten, den Nutzern. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder alles lernen kann, wenn man nur will.

 

Wichtig war vor allem auch, dass wir Katrin gefunden haben. Eine Expertin auf dem Gebiet der Individualrezepturen. Es ist unerlässlich jemanden zu haben auf den man sich verlassen kann und der dieselbe Motivation einbringt wie man selbst. Wesentlich ist auch, dass man die selben Anforderungen an das Endprodukt stellt. In unserem Fall war es der hohe Qualitätsanspruch in Verbindung mit dem Nachhaltigkeitsgedanken.

 PlanetBox: Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt? 

Truly Great Company Reinhard Gamper:

Das Unternehmen wurde in Wien gegründet, da ich hier studiert und gearbeitet habe und mich mit den wirtschaftlichen Begebenheiten wie z.B. Gesetzen und Rahmenbedingungen auskenne. Dies hat es natürlich vereinfacht.

Im Prinzip ist nicht immer die Nähe zu Berlin oder Hamburg notwendig, das haben schon viele andere Unternehmer bewiesen. Eine gute Idee kann man überall umsetzen.

 

PlanetBox:Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Truly Great Company Reinhard Gamper:

Wir haben von Anfang an auf Social Media gesetzt. Da wir nur ein beschränktes Budget haben müssen wir jeden Euro sorgfältig einsetzen. Gemessen an den Ausgaben können wir mittels Social Media die größte Reichweite erzielen.

Zusätzlich haben wir sehr viel Unterstützung von Mamabloggern erhalten, die wir von uns und unseren Produkten überzeugen konnten.

Positioniert haben wir uns immer schon genauso wie wir sind. Authentisch, transparent und ehrlich – mit guten Produkten auf die man stolz sein kann und die man ohne schlechtem Gewissen bei den eigenen Kindern anwendet.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Truly Great Company Reinhard Gamper:

Wie viele andere setzen auch wir auf Influencer. Aber unsere Hauptinfluencer sind nicht etwa  Youtube-Stars oder ähnliches, sondern Hebammen, Gynäkologen, Apotheker und Mütter. Es sind auch jene mit denen wir unsere Produkte gemeinsam entwickelt haben, und die so auch voll hinter der Truly Great Company stehen können und wissen, dass wir größten Wert auf hohe Qualität legen.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Truly Great Company Reinhard Gamper:

Wir wissen wir, dass die Konsumenten immer besser informiert sind und durch Transparenz am Markt schlechte Produkte von guten unterscheiden und so bewusste Entscheidungen treffen können. Wir arbeiten auch eng mit Hebammen und Gynäkologen zusammen, denn es ist uns wichtig, dass die Babys gesund sind.

Das besondere an der Truly Great Company ist die Ganzheitlichkeit. Nicht nur jene der Produkte, sondern die gesamte Firmenphilosophie.

Das Ganzheitliche beginnt für uns schon mal bei der Verpackung. Damit die Inhaltsstoffe konserviert werden können und das Baby nicht aus Versehen an das Produkt gelangt, muss die Verpackung aus Plastik sein. Doch wir produzieren nachhaltiges Plastik: Laut Greenpeace ist Zuckerrohr der nachhaltigste Rohstoff für die Plastik-Produktion. Unsere Verpackung kommt aus Österreich und ist nach COSMOS Organic und V-Label zertifiziert.

Wichtig ist uns auch – Mütter kennen es – dass das Produkt mit einer Hand einfach zu bedienen ist, getreu dem Grundsatz: 1 Hand am Baby, 1 Hand am Produkt.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Truly Great Company Reinhard Gamper:

Aktuell läuft unsere Crowdfunding-Kampagne auf startnext.com die man unter folgendem Link erreichen / Bild anklicken:

Wichtig ist, dass wir die Kampagne positiv abschließen, dafür benötigen wir aber noch jede Menge Unterstützung. Wir setzen dabei auf die Menschen, die dieselben Werte wie wir vertreten und die einem jungem Startup die Chance ermöglichen wollen, den Kosmetikmarkt nachhaltiger machen denn je.

Wir sind der Überzeugung, dass jeder eine bestimmte soziale Verantwortung hat. Deshalb geben wir 5% der Summe, die wir über das Crowdfunding generieren, auch an ATMOS weiter. Es ist dies ein Projekt rund um Chris Müller, den Direktor der Tabakfabrik in Linz. Seine Tochter leidet an Mukoviszidose, diese Krankheit ist bis heute unheilbar. Wir spenden das Geld, damit die Forschung in dieser Krankheit weiterbetrieben werden kann – vielleicht wird die Krankheit ja eines Tages heilbar.

Weitere Meilensteine sind der Start des Online-Shops und der Weg in den stationären Handel. Hierfür sind wir ständig auf der Suche nach starken Partnern, die unsere Produkte vertreiben.

Im nächsten Schritt wollen wir die Produktpalette dann weiter ausbauen. Das langfristige Ziel ist es, ein One-Stop-Shop für nachhaltige Haushalte zu werden. D.h. wir planen auch gesunde und nachhaltige Wasch- und Putzmittel mittelfristig in den Handel zu bringen um so die Umgebung nicht nur für Kinder sicherer zu machen.

Danke  das Du dir die Zeit genommen hast für unsere Fragen , Planetbox Team.

Möchtest Du gerne mehr über das Unternehmen erfahren? Bild anklicken

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht