StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen von Reciclage© fairrückte Geschenkideen vor, im Gespräch mit der Gründerin Claudia Dürr.

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst Du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

Claudia Dürr

Wie bei vielen Schwellenländern wachsen auch in Brasilien die Städte so schnell, dass die Infrastruktur und die Abfallentsorgung nicht nachkommen. Besonders gravierend fällt das in der Großstadt Sao Paulo auf, wo private Müllsammler die Beseitigung von Müll teilweise übernommen haben. Da ich in Brasilien aufgewachsen bin, haben mich die Lebensumstände dort sehr stark geprägt. Der gedankenlose Umgang mit Müll, egal ob in Brasilien oder in Deutschland bereitete mir schon immer große Sorgen. Diese Sorge in Verbindung mit meiner Faszination für Upcycling-Produkte führte zur der Gründung von Reciclage. Der Name setzt sich aus den beiden Wörtern „Recycling“ und „agieren“ zusammen. Die Intention der Gründung war einerseits, selbst aktiv die Produktion von Müll zu reduzieren und andererseits wollte ich bei meinen Mitmenschen das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen schärfen.

Ich kontaktierte brasilianische NGO´s, Künstler, Ökodesigner und eröffnete zunächst meinen Weltladen – Reciclage in Aschaffenburg. Mit dem fairen Handel von Produkten aus sozialen Projekten, wollte ich ein würdiges Einkommen für mittellose Familien erreichen. Denn als Diplom-Industriedesignerin fühle ich mich verantwortlich, das nachhaltige Design zu fördern, das eine breite Masse anspricht. Um noch mehr Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren, produzieren wir mittlerweile ausschließlich für B2B-Kunden, Unikate in großer Stückzahl. Jetzt schenken wir den eingesetzten Werbebanner- und Fahnen unserer Kunden ein neues Leben.

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Claudia Dürr

Bei der Gründung meines Unternehmens haben mir viele Geschäftspartner sehr geholfen und mir große Hürden genommen. Zu erwähnen ist hier auf jeden Fall das Unternehmen GEPA – The Fair Trade Company, insbesondere Bede Godwyll. Von der Planung bis nach der Gründung, haben sie uns immer unterstützt. Auf der anderen Seite gab es auch mehrere Designer und Unternehmer, mit denen ich gemeinsame Kooperationen hatte und das exklusive Verkaufsrecht an deren preisgekrönten Produkten in Deutschland hatte.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Claudia Dürr

Die Unterstützung von den richtigen Leuten ist gerade bei der Gründung enorm wichtig. Neben meinen Kontakten in Deutschland, waren meine Kooperationen mit brasilianischen Projekten sehr hilfreich. Auch wenn es gelegentlich Rückschläge gab, konnte ich immer auf die Ratschläge meiner Geschäftspartner zählen.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Claudia Dürr

Wie bereits erwähnt, war es mir von Anfang an möglich mit namhaften Designern und mit anderen interessanten Projekten zusammenzuarbeiten. Die Upcycling-Produkte, die aus diesen sozialen Projekten stammen, haben in der Presse für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Renommierte Zeitungen wie die FAZ oder das Stern Magazin sind auf mich zu gekommen, um über die außergewöhnlichen Unikate zu berichten.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Claudia Dürr

Wir arbeiten mit Werbeagenturen aus ganz Deutschland zusammen, die wiederum mit vielen großen Unternehmen kooperieren und sich sehr für Upcycling-Werbeartikel interessieren. Auf der anderen Seite setzen wir auch viel auf Suchmaschinenoptimierung, um die Sichtbarkeit unserer Website zu erhöhen.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Claudia Dürr

Da es keine umweltverträgliche Entsorgungsmöglichkeit für PVC-Werbebanner gibt, bieten wir unseren Kunden eine nachhaltige Alternative an und ermöglichen den ausgedienten Werbemittel ein zweites „Werbeleben“.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Claudia Dürr

Wir werden in den kommenden Wochen unsere neue Website veröffentlichen. Neben einem modernen Design stehen vor allem die Bedürfnisse unserer Kunden im Vordergrund und wollen so einen besseren Überblick über unsere Dienstleistung bieten. Auch wollen wir unsere Produktion vor Ort vergrößern, um die Produktionszeit zu beschleunigen.

Danke das Du  zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Danke für die interessanten Fragen und freue mich dabei zu sein!

Claudia

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht