News

Gummi-Einweghandschuhe – sind eher Gefahr als Schutz – und eine hohe Umweltverschmutzung

Das Tragen von Gummihandschuhen / Einweghandschuh  beim Einkaufen ist unsinnig.

Es dient weder dem Schutz vor der eigenen Ansteckung durch das Coronavirus, noch schützt es andere Personen vor der Weitergabe des Virus.

Hände mit oder ohne Handschuhe können gleichermaßen durch Sekrete kontaminiert werden.

Und die in den Sekreten vorhandenen Viren können gleichermaßen weitergereicht werden.“

Wer also mit Handschuhen sein Handy, die Tüte Chips, den Einkaufszettel oder den Autoschlüssel anfasst, Dinge also,

die er später auch wieder ohne Handschuhe in den Händen hält, der gewinnt nichts.

 

Vieles spreche dafür, dass der weit überwiegende Übertragungsweg des Virus das Einatmen von virushaltigen Tröpfchen sei.

„Die Übertragung von Viren über die Hände mit anschließender Berührung der eigenen Schleimhäute ist zwar grundsätzlich möglich,

wird aber nur auf einen sehr geringen Anteil geschätzt.

“ Angst vor Berührungen von Geldscheinen, Türkliniken oder Lebensmitteln sei deshalb völlig überzogen.

  • Gummihandschuhe beim Einkaufen bieten keinen besseren Schutz, sondern erhöhen bei falscher Anwendung sogar die Gefahr, Viren und Bakterien zu verteilen.
  • Gummihandschuhe für den privaten Gebrauch belasten zudem die Umwelt.
  • Händewaschen ist und bleibt die wichtigste Maßnahme gegen das Coronavirus.

Mediziner spricht von “hygienischer Sauerei”

Laut Allgemeinmediziner Dr. Marc Hanefeld ist deshalb vor und nach dem Gebrauch von Gummihandschuhen eine hygienische Händedesinfektion notwendig.

Für Nicht-Mediziner sei diese nur schwer korrekt durchzuführen.

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter bezeichnete Hanefeldt das Tragen der Gummihandschuhe deshalb sogar als “hygienische Sauerei großen Ausmaßes.”

Abgesehen von der genannten gesundheitlichen Gefahr belasten die Gummihandschuhe unnötig die Umwelt.

Es sollten nach dem einmaligen Tragen  die Einweghandschuhe nämlich üblicherweise in den Müll – Was leider nicht der Fall ist.

Oft werden Sie einfach im Einkaufswagen liegen gelassen .

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht