News

Kennst Du Plooging ? / Plogging – aktiv gegen Müll, ein Trend aus Schweden

Plogging ist ein Kofferwort aus den Bestandteilen „plocka upp“ (schwedisch aufheben) und Jogging, bei dem,

zumeist organisiert und mit Handschuhen sowie Abfallbehältnissen ausgestattet, die Vermüllung der Landschaft bekämpft wird.

Ein neuer umweltbewusster Trend heißt Plogging, kommt aus Schweden und ist ein Gewinn für unseren Körper und unsere Umwelt.

Auch in Deutschland wird immer mehr geploggt

In allen Städten, Parks, Wäldern und am Straßenrand liegen Sachen herum, die dort nicht gehören: Zigarettenkippen im Sandkasten, leere Plastikflaschen im Laub, Brötchentüten auf der Parkbank. Weil aber Laufen auf sauberen Strecken am meisten Spaß macht, schließen sich neuerdings vielerorts Sportler zusammen und räumen den Müll weg.

Trainingseffekt

Und das kann ganz schön anstrengend sei. Das permanente Stoppen und Anlaufen ist eine Art Intervall-Training.

Das Bücken und Aufrichten trainiert die Beinmuskulatur und setzt neue Reize.

Zudem wird der Müllsack mit jedem Kilometer schwerer. Das zusätzliche Gewicht trainiert Herz-Kreislauf-System und die Arme gleich mit.

Plog Plog, Hurra!

In Köln gibt es seit Februar 2018 die Gruppe “Plogging Cologne“ und eine Facebook-Gruppe, über die sich die Plogger verabreden.

Die städtischen Müllbetriebe unterstützen die Aktionen mit Müllbeuteln und Handschuhen.

Gelaufen wird in ein bis zwei Gruppen, so dass ambitioniertere Läufer längere Strecken schneller ablaufen können und Laufanfänger etwas entspannter durch die Stadt ziehen.

Auch Eltern mit Kinderwagen und Walker sind dabei.

In anderen Städten wie Bochum und Berlin gibt es ebenfalls regelmäßige Plogging-Treffs.

Und Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt oder Halle schließen sich mit unregelmäßigen Läufen an. Um nicht den Überblick zu verlieren, gibt es nun erstmalig eine interaktive Plogging-Karte. Hier können Gruppen aus ganz Deutschland sich und ihre Veranstaltung melden.

Du möchtest  das auch machen? Du veranstaltest es  dann schreibe  uns eine eMail mit deinen Termine  / Ort / etc. wir veröffentlichen es kostenfrei für dich bei uns.

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht