News

Mode wird zur Kunst – Jeans werden zu einmaligen Gemälde vom Briten Ian Berry – der Jeans-Künstler – Art Made From Jeans

Auch Mode kann Kunst sein – vor allem, wenn Ian Berry Hand anlegt. Der Brite zerschneidet alte Jeans, um die Stofffetzen kleinteilig wieder aufeinander zu kleben.

So entstehen Gemälde ganz aus Jeansblau.

Sein Name ist Ian Berry und die Stadt, in der er diese unglaublichen Kreationen macht, ist London. In den meisten seiner Werke sind London, seine Straßen, seine Kneipen, seine typischen Etablissements das bevorzugte Motiv.

Das Material, mit dem er arbeitet, sind Jeans in unendlich vielen Grau – und Blautönen. Eben weil die Palette der Jeansfarben so reichhaltig ist, können sie solch einen Farbeffekt erzielen, dass es mit gemalten Bildern verwechselt wird. Die Perspektiven sind sehr gekonnt, alle Details mit größter Sorgfalt herausgearbeitet.

Erst bei Annäherung an das Werk bemerkt der Besucher die Dreidimensionalität der Materialien, die von weitem gesehen, unbemerkt bleiben und mit einem gefärbten Stoff verwechselt werden können, doch nein, es gibt hunderte von Jeansstücken in ihren unendlichen Schattierungen, die dieses große textile Werk bilden.

Der visuelle Effekt ist – wie Sie sehen können – verblüffend.


denimart

Nicht viele Dinge machen uns sprachlos, aber wir haben nicht die richtigen Worte, um die Arbeit von Ian Berry zu beschreiben, 
der früher als Denimu bekannt war.


denimart6

denimart1

Denim-Kunst zu nennen, wird dem einfach nicht gerecht. Klingt zu schlau, 
zu sehr nach dem Hobby der alten Damen, Quilts herzustellen.

Obwohl er aus recycelter Jeanskleidung visuelle Kunstwerke schafft, 
sind die Stücke weit entfernt von einem Anschein von Patchwork.
In diesen großformatigen Stücken fängt Berry das Gefühl der Einsamkeit und Isolation in unserem täglichen Leben ein. 
Er hält einen Moment des Lebens ohne besonderes Drama fest, doch die Bilder haben ein emotionales Gewicht.

 

denimart3

denimart5

Irgendwie trägt die Tatsache, dass die Teile aus Jeans bestehen, zu ihrer Bedeutung, 
ihrer Alltäglichkeit und ihrer Wahrhaftigkeit bei. In ihnen steckt etwas unwiderstehlich Ehrliches und Direktes.

 

Mehr zu sehen gibt es von diesem sehr bekannten Künstler auf seiner Website sowie ein Video an seinem Arbeitsplatz, das sehr kurios ist.

Beides auf Englisch www.denimu.com und https://youtu.be/7M9QtxO6zGg

Video  https://www.youtube.com/watch?v=WoHjIKzu29w 

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht