StartUp/Unternehmen

PlanetBox stellt das Unternehmen Allergie & Reisen vor, im Gespräch mit Dana Kinzel.

Urlaub unbeschwert genießen! Reisen mit Allergien, Unverträglichkeiten und Ernährungseinschränkungen.

Es gibt immer mehr Betroffene, die an Allergien leiden. Laut dem Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. sind inzwischen mehr als 20.000 Auslöser für Allergien bekannt. Allergie & Reisen möchte Menschen mit Allergien, Unverträglichkeiten und Ernährungseinschränkungen helfen ihren Urlaub unbeschwert zu genießen. Neben detaillierten Informationen zu Allergien, Unverträglichkeiten und speziellen Ernährungsweisen auf Reisen gibt es ebenso eine sich stetig erweiternde Hotelauswahl. Wer sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte oder einen Reisepartner sucht, kann dies im Forum tun. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Urlaubsplanung.

Fragen von PlanetBox:
Wir haben an Dich kurz ein paar Fragen rund um dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.
PlanetBox:
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?
Dana Kinzel von Allergie & Reisen:
Allergie & Reisen gehört zum Reiseveranstalter vtours. Uns gibt es schon seit 12 Jahren; jährlich verreisen mit uns etwa 400.000 Gäste. In den letzten Jahren ist uns verstärkt aufgefallen, dass für immer mehr Menschen schon die Reiseplanung mit Hürden verbunden ist, da sie an Allergien oder Unverträglichkeiten leiden. Die Idee zu Allergie & Reisen kam in einem Meeting auf, und kurz danach begann auch schon die Recherche.
PlanetBox:
Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?
Dana Kinzel von Allergie & Reisen:
Wir wollen Menschen, die an Allergien, Unverträglichkeiten und Ernährungseinschränkungen leiden, einen sorglosen Urlaub ermöglichen. Sie sollen, wie jeder andere auch, die Möglichkeit haben, die schönste Zeit im Jahr so richtig genießen zu können.
Allergie & Reisen ist eine Marke des Reiseveranstalters vtours. In der Touristik sind wir ein dynamischen Veranstalter. Das hier näher zu erklären, würde den Umfang sprengen. Es hat aber mit der Weise zu tun, wie wir unsere Angebote zusammenstellen. Wir sehen uns selbst als ein junges, dynamisches Team.
Leider gibt es auch unter uns einige Kollegen, die an Allergien leiden. Wir haben uns daher auch privat selbst viel mit den Themen Allergien und Ernährung auseinander setzen müssen. Wir kennen die Einschränkungen, die man manchmal erlebt, leider nur zu gut.
Unterstützt werden wir bei fachlichen Themen durch Prof. Dr. Klimek vom Zentrum für Rhinologie und Allergologie in Wiesbaden. Die Kombination aus unserem touristischen und seinem fachlichen Wissen sowie die eigene Erfahrung ermöglicht es uns, unseren Seitenbesuchern umfangreiche und anschauliche Informationen, die auch für Laien verständlich sind, zur Verfügung zu stellen. Mit den geeigneten Hoteltipps steht einem sorglosen Urlaub also nichts mehr im Wege.
PlanetBox:
Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?
Dana Kinzel von Allergie & Reisen:
Unser Unternehmen bestand ja bereits. An der Entwicklung von Allergie & Reisen waren mehrere Personen beteiligt. Unser Geschäftsführer hatte die Idee gehabt, ich selbst habe mich um die Recherche und das Konzept gekümmert und betreue die Seite heute auch. Meinen zwei wortgewandten Team-Kollegen entgeht kein Fehler. Sie kümmern sich beispielsweise um die Hotelbeschreibungen, die alle von uns selbst verfasst werden. Ein Kollege vom Marketing hat die Seite programmiert und kümmert sich um sie, wenn mal etwas nicht funktioniert oder größere Anpassungen vorgenommen werden müssen.
PlanetBox:
Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder
Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?
Dana Kinzel von Allergie & Reisen:
Der Reiseveranstalter, zu dem Allergie & Reisen gehört, ist bereits seit 2004 in Aschaffenburg tätig. Insofern gab es bei uns die Standort-Frage für Allergie & Reisen nicht.
PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?
Dana Kinzel von Allergie & Reisen:
So lange gibt es unsere Seite noch nicht, aber wir arbeiten an unserem Bekanntheitsgrad. Sehr wichtig ist, Kontakte zu knüpfen, sich mit Unternehmen und Hotels auszutauschen. Eine bunte Mischung an Marketingmaßnahmen zählt hier natürlich auch.
PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?
Dana Kinzel von Allergie & Reisen:
Unsere Homepage lautet allergieundreisen.de. Vorbeischauen lohnt sich. Zu finden sind wir natürlich auch bei PlanetBox oder bei www.Vegibo.com
PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?
Dana Kinzel von Allergie & Reisen:
Allergie & Reisen bietet hilfreiche Informationen zum Reisen mit Allergien, Unverträglichkeiten und Ernährungseinschränkungen. Zudem stufen wir jedes Hotel anhand einer Checkliste ein. Das heißt, wir entscheiden, welches Hotel wir für wen empfehlen. Das Hotel erhält für jede „Eignung“ ein eigenes Icon. Damit kann der Seitenbesucher schnell und einfach das für ihn geeignete Hotel finden. Natürlich kann man in der Filterfunktion auch mehrere Allergien, Unverträglichkeiten oder Ernährungseinschränkungen angeben. Dies ist gerade für Menschen mit Kreuzallergien sehr hilfreich.
Außerdem gibt es auf allergieundreisen.de ein Forum. Hier können sich Betroffene austauschen oder aber auch einen Reisepartner suchen, der beispielsweise genau die gleichen Beschwerden hat. Es ist doch einfach schöner, einen Urlaub zu zweit zu verbringen. Und wenn es dann auch noch ein Gleichgesinnter ist, steht einem schönen Urlaub doch nichts mehr im Wege.
PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?
Dana Kinzel von Allergie & Reisen:
Wir planen, die Anzahl der Hotels weiter auszubauen und eventuell auch Rundreisen und Kreuzfahrten mit aufzunehmen.
Danke  das Du   zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast , PlanetBox Team Marketing

 

schaut  einfach mal hier  vorbei :

allergieundreisen.de vegibo.com kleinanzeigenmarkt online markt bio wellness reisen allergie reisen die nummer 1 veg-bo veggie vegan bio

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht