StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Angels Ambition© fair gefertigt vor, im Gespräch mit der Gründerin Karin Schönbuchner

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst Du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

Karin Schönbuchner:

Nach 30 Jahren in der Bekleidungsindustrie und vielen Reisen rund um den Globus war für mich klar, dass die Textilindustrie sich ändern muss.

Der Umgang mit den Menschen, die in der Textilindustrie arbeiten und auch der Umgang mit der Natur, brauchte ein Umdenken. Dieses Umdenken habe ich für

Angels Ambition so definiert:

– die Produktion erfolgt nur in der näheren Umgebung

– Müll in Form von Plastik wird vermieden

– Stoffe und Zutaten werden in Deutschland eingekauft

– Qualität vor Quantität-  Angels Ambition produziert keine Massenware und sind kein Wegwerfprodukt

– Produktionspartner, Zulieferer und verwendete Materialien sind soweit möglich GOTS zertifiziert

– Ein fairer Umgang mit Partnern, die fast ausschließlich aus unserer Stadt kommen

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Die größte Hürde war, die richtigen Produktionspartner zu finden, die sich auf das Abenteuer der kleinen Stückzahlen einlassen. Grundsätzlich ist es nicht so einfach,

Stoffe und Zutaten in kleine Mengen zu beschaffen.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Karin Schönbuchner:

Mein früheres Leben als Angestellte in der Bekleidungsindustrie war hier durchaus hilfreich..

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Karin Schönbuchner:

Wir haben versucht so schnell wie möglich alle Social Media Kanäle zu bedienen. Außerdem waren wir auf Messen wie der Innatex für Händlerkontakte

Oder auch Endverbrauchermessen wie z. B. dem Heldenmarkt, um mehr Reichweite zu erzielen.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Karin Schönbuchner:

Wir wachsen derzeit gut über neue Plattformen wie eure oder auch FAEX, Jesango, Projekt Cece…

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Karin Schönbuchner:

Unsere Kleidung ist nicht schon einmal um den Planeten transportiert worden und ist sehr individuell. Kollektionen stehen nicht für sich alleine-

Wir achten darauf, dass neue Kollektionen auch immer wieder mit „alten“ Teilen kombinierbar sind.

Und wir sind immer auf der Such nach neuen, innovativen Materialien. Im Moment verarbeiten wir Piñatex veganes Leder oder SeaCellTM  (Stoffe aus Algen)

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Karin Schönbuchner:

Wir werden unser Sortiment in der DOB Palette noch weiter ausbauen, es werden auch Jacken und Mäntel angeboten.

Und wir sind immer auf der Suche nach neuen, umweltfreundlichen und innovativen Stoffen.

Längerfristig werden wir auch Männermode in unser Sortiment aufnehmen

 

Danke das Du zu unseren Fragen dir die Zeit genommen habt.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht