StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Yogazentrum© Buxtehude vor, im Gespräch mit dem Gründer Sven Schneider

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst Du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

Sven Schneider:

Als ausgebildeter Yogalehrer habe ich seit Januar 2013 immer mehr Yogakurse in verschiedensten Einrichtungen in und um Buxtehude geleitet: Volkshochschule, Sportverein, Fitnessstudio, in Unternehmen und angemieteten Räumlichkeiten. Zwischen all diesen verschiedenen Orten hin und her zu springen, hat mich immer mehr frustriert und den Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten wachsen lassen. So dürfte ich nach 5 Jahren, im Januar 2018, zusammen mit meiner Partnerin das Yogazentrum Buxtehude eröffnen.

Das Besondere am Yogazentrum Buxtehude sind zum einen die harmonische Atmosphäre in unseren Räumen und unser Kurssystem, mit dem unsere Mitglieder flexibel und selbstbestimmt (auch über unsere App) buchen können.

Wir setzen dabei auf Kooperationen mit den Krankenkassen (unsere Yogakurse sind dort anerkannt), dem Buxtehuder Sportverein (wir sind Exklusivpartner für Yoga) und dem Urban Sports Club.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Sven Schneider:

Die größte Hürde war vor allem eine Organisatorische, d.h. die finanziellen, bautechnischen und administrativen Prozesse in Gang zu bringen und dann auch am Laufen zu halten. Unsere Räumlichkeiten wurden von unserem Vermieter kernsaniert und da ich bin kein Handwerker bin, waren alle Fragen Rund um Wände abreißen und neu einziehen, Art und Beschaffenheit der Fußbodenheizung, Art und Installation der Elektro-und Sanitäranlagen, Fenster und Türen, Beleuchtungen usw. usf. eine große Herausforderung. Mit der Mietung dieser Räumlichkeiten und einem Mietvertrag über mehrere Jahre habe ich von Anfang mehr Verantwortung und auch mehr Papierkram zu erledigen.

Unterstützung erfahre ich von Anfang an von meiner Partnerin, von Freunden, von unseren Vermietern und von unseren Mitgliedern.

 

PlanetBoxx: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Sven Schneider:

Am wichtigsten war, dass meine TeilnehmerInnen von allen Kursen, die ich bisher in den unterschiedlichsten Einrichtungen geleitet habe, zu 80% mit ins Yogazentrum gekommen sind. Das war und ist die Basis unseres Bestehens. Es war also grundlegend, dass ich mir vor dem Yogazentrum Buxtehude über 5 Jahre einen Namen und Kundenstamm aufgebaut habe und diese mit ins Yogazentrum Buxtehude nehmen könnte.

Im Hintergrund gute Beziehungen zu Geschäftspartnern, Unternehmen und Behörden zu pflegen, hilft mir mein Netzwerk zu stabilisieren.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Sven Schneider:

Aufbauend auf dem Kundenstamm, den ich mir vorher aufgebaut habe, habe ich mit der Eröffnung des Yogazentrum Buxtehude in die Grundlagen investiert. Also, große Eröffnungsseite in der lokalen Presse, Investition in Google Ranking & Werbung, Investition in Facebookwerbung, Aufbau von Social Media- Aktionen auf Instagram (die effektivste Art kostenlos auf sich aufmerksam zu machen) und YouTube. In aller Munde sind wir vor allem dann, wenn unsere Mitglieder zufrieden sind. Deshalb, versuche ich auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder im Rahmen meiner Möglichkeiten einzugehen, freundlich und offen ihnen gegenüber zu sein. Immer wieder das Gespräch mit ihnen zu suchen.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Sven Schneider:

Über unser Google- Ranking, über Empfehlung im persönlichen Umfeld, über unsere Kooperationen (Krankenkassen, Sportverein, Urban Sports Club), über Social Media.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Sven Schneider:

An dem was ich tue ist Nichts neu, aber anders. Ich Versuche meine innere Einstellung (die sich durch Yoga und Meditation entwickelt hat) in meiner Selbstständigkeit zu verkörpern. Stichwort: Sinnerfüllte Selbstständigkeit – purpose over profit.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Sven Schneider:

Da ich bisher alle Yogastunde im Yogazentrum Buxtehude alleine mache, haben wir haben in diesem zweiten Jahr unseres Bestehens mit unserer ersten Yogalehrerausbildung begonnen und hoffen, dass sich aus Dieser YogalehrerInnen hervortun, die bei uns mit Einsteigen und Kurse übernehmen. Damit soll sich, dass was unser Name Yogazentrum suggeriert, noch deutlicher zeigen: Wir wollen dahin kommen, an allen Tagen geöffnet zu haben und dabei einen vollen und abwechslungsreichen Kursplan vorweisen zu können.

Danke das DU zu unseren Fragen dir die Zeit genommen habt.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, einfach Bild anklicken.

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht