StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Eco Fiesta© celebrate nature! vor, im Gespräch mit dem Gründer Jürgen S. Kroll

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst Du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

Jürgen S. Kroll:

Nachdem Lesen der Bücher „Wir Klimaretter“ von Nick Reimer Staud und „Wir Wettermacher“ von Tim Flannery, wollten meine Tochter Annika und ich uns aktiv für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen und haben uns bei den örtlichen Umweltgruppen angemeldet. Dort haben wir uns bei verschiedenen Veranstaltungen der Umweltverbände engagiert.
Leider war es sehr schwierig Leute für Veranstaltungen mit dem Thema „Klimaschutz“ zu gewinnen.

Mit den Umweltverbänden und den Kirchengemeinden am Ort haben wir den Film „The Age of Stupid: Warum tun wir nichts“ und den Film „Die 4. Revolution – Energy Autonomie“ von Carl-A. Fechner gezeigt. Auch die „Earth-Hour“ Veranstaltungen, die wir in Reichenbach und Plochingen organisiert haben hatten meistens nur sehr wenige Besucher.
Oft haben wir versucht auf gute Alternative Produkte hinzuweisen. Es erschien uns einfacher den Konsum zu verändern, indem man die umweltfreundlicheren Produkte besser bekannt macht.
Die meisten Infostand-Besucher hatten von vielen umweltfreundlichen Alternativen noch nie etwas gehört. Daher kam uns die Idee nicht nur umweltfreundliche Produkte bekannt zu machen, sondern Sie auch anzubieten.
Im März 2016 haben wir zum ersten Mal von Soulbottles gehört. Es hatte den Anschein, als wären die Soulbottles nur beim Hersteller zu bekommen.
Nachdem einige Bekannte von uns auch eine Soulbottle haben wollten, entschlossen wir uns kurzfristig am Wochenende einen Webshop mit nachhaltigen Produkten wie z.B. den Soulbottles einzurichten.
Eine Inspiration war: Umweltschutz und Umwelt-Aktionen haben viel zu wenig mit Party zu tun.
Meine Tochter hatte gerade Spanisch auf dem Gymnasium als dritte Fremdsprache, daher hat Annika statt Öko Party einfach ECO Fiesta vorgeschlagen.

Eco Fiesta – celebrate nature!

EcoFiesta.de ist seit dem 25.03.2016 online. Schon wenige Tage danach konnten wir Soulbottles über den Webshop verkaufen.Mit der Zeit kamen viele weitere nachhaltige Produkte dazu.
Seit der Bioladen in unserem Wohnort altershalber den Verkauf eingestellt hat, haben wir wenige Monate später eine Bio-Zertifizierung für den Handel mit Bio-Lebensmitteln beantragt.
EcoFiesta.de ist seit Ende September 2018 bio-zertifiziert.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/ealuch bei der Gründung besonders unterstützt?

Jürgen S. Kroll:

Noch vor dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Göppingen habe ich zum 01.01.1994 ein Gewerbe angemeldet und einige Jahre Visitenkarten und andere Unterlagen gestaltet.
Erst trat ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann an, dann folgte ein Praktikum und 3 Semester Softwaretechnik in Stuttgart. Seitdem arbeite ich in der Industrie als Dokumentations-Manager und System­programmierer.
Bis zum März 2016 hatte ich schon einige Erfahrung mit dem Einrichten von Webseiten mit verschiedenen CMS-Systemen.
Sich für ein Webshop-System zu entscheiden und selbst rechtssicher einzurichten schien Jahre vorher ein unerreichbares Ziel.
Für ein Shopsystem monatlich zu bezahlen wahr ein zu großes finanzielles Risiko. Neben der Arbeit hatte ich nicht die Zeit und nicht genügend Mittel gehabt, den Shop schneller auszubauen und effektiv zu bewerben.
Erst durch die Initiative des NABU Webseiten für einzelne Gruppen auf Jimdoo umzustellen hat uns zu dem damals erschwinglichen Webshop bei Jimdoo  geführt.

Am 24.06.2017 haben wir angefangen auf EcoFiesta.eu einen Strato-Webshop einzurichten. Meine Tochter Annika hat den Strato-Shop neugestaltet und die Menü-Struktur angepasst.

Nachdem ich in den Untermenüs immer mehr Produkte eingetragen hatte, habe ich auch das Layout immer stärker verändert.
Meine Tochter und mein Freund Flori und meine Eltern haben mich immer wieder dabei unterstützt den Webshop auszubauen und die Bestellungen zu bearbeiten.

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Jürgen S. Kroll:

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?
Am 17.09.2016 habe ich bei der Vorstellung des Films „Leben mit der Energiewende 3“ den Regiseur Frank Farenski und seine Assistentin Lisa Zimmer kennengelernt.
Bei der Veranstaltung habe ich angeboten die DVDs „Leben mit der Energiewende“ in meinem Webshop anzubieten.
Seitdem sind viele EcoFiesta Kunden über die Webseite und den Youtube-Kanal von lebenmitderenergiewende.de und Transparenz.tv auf uns aufmerksam geworden.
Einen Hype-Standort gibt es für uns bis jetzt nicht. Eigentlich sollten Nachhaltige Produkte an möglichst vielen Orten und von vielen kleinen eigenständigen Unternehmen angeboten werden.

Wir können uns gut ein EcoFiesta Ladengeschäft in Esslingen oder Stuttgart vorstellen. Vielleicht schaffen wir das mal. Vorläufig setzen wir weiterhin auf einen Webshop und den Versand unserer Produkte.

Leider konnten wir bisher der Einladung der Stadt Reutlingen am Wochenmarkt teilzunehmen nicht folgen.

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Jürgen S. Kroll:

Die erste größere Aktion war unser Verkaufsstand am Bruckenwasenfest am 08. Mai 2016.
Am 14.11.2016 hatten wir bei einer Veranstaltung von „Leben mit der Energiewende“ in Stuttgart am Schloßplatz einen Infostand.
Zur Earth Hour am 25.03.2017 hatten wir einen Verkaufstand in Plochingen.

Meine Tochter hat immer wieder ein paar Fotos auf Instagram geposted.

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Jürgen S. Kroll:

Wir planen bei der Autarkia und dem Heldenmarkt in Stuttgart einen Verkaufstand.

Nächstes Jahr möchten wir in der Fastenzeit und darüber hinaus wieder zum Verzicht auf Plastik und zur Minimierung des CO2-Fußabdrucks aufrufen.
Zusätzlich wollen wir zur Earth Hour zum Klimaschutz aufrufen.
Wir möchten in Zukunft für den Ausbau Erneuerbare Energien spenden.
Wir bieten die Energiesparbox und die Filme zum Projekt an.
Für Organisationen, die eine Filmvorführung „Leben mit der Energiewende“ planen, spenden wir bisher die Versandkosten für die Kinoplakate und bieten die Filme im Paket günstiger an.

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Jürgen S. Kroll:

Wir versuchen möglichst viele nachhaltige Produkte ohne unnötige Umverpackung anzubieten.
Außerdem bieten wir die Versandmethode „Pfandbox aus Recyclingkunststoff“ an und für je 25 Euro Warenwert spenden wir einen Euro für einen Baum bei Plant-for-the-Planet.

Wir unterstützen das Projekt Leben mit der Energiewende.

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Jürgen S. Kroll:

Den Shop-Bereich „Zero Waste“ und nachhaltige und Faire Mode wollen wir weiter ausbauen.

In Zukunft wollen wir auch den Ausbau der Erneuerbaren Energie aktiver unterstützen z.B. mit Anteilen an Energiegenossenschaften wie Greepeace Engery und anderen kleinen Bürger Energiegenossenschaften.
Längerfristig wollen wir auch andere Internationale Hilfsprojekte unterstützen.

Danke das DU zu unseren Fragen dir die Zeit genommen habt.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

 

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