StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen MYLILY© Hamburg vor, im Gespräch mit den Gründern Heide Peuckert & Dennis Werner

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst Du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

Heide Peuckert & Dennis Werner:

Heide Peuckert

Ich engagiere mich schon seit Jahren für angehende Powerfrauen: Ich setze mich dafür ein, dass sich jede Frau in ihrem Körper wohl fühlt und weiss, was in ihr steckt – und das nicht nur, wenn es um Tampons geht. Ich will Frauen stärken, Tabus aufbrechen und moderne Bio-Produkte ohne Bullshit auf den Markt bringen.

Dennis Werner

Über die Periode will doch kein Mann sprechen. Oder doch? Ja! Ich will genau das. Mir ist es wichtig zu reden: über Inhaltsstoffe von Frauen-Hygieneprodukten und darüber warum erstaunlich wenige Frauen aufgeklärt sind. Gerade als Mann ist es mir ein Anliegen, dass sich Frauen und Männer über eines der normalsten Themen der Welt, wie die Periode, offen austauschen können. Ich will auch Männer dazu motivieren freier mit dem Thema umzugehen. Also: Let ́s talk about it!

Wir haben uns zusammengetan und 2018 MYLILY gegründet, ein junges Startup aus Hamburg. Bei uns dreht sich alles um eine nachhaltige Periode, starke Frauen und innovative Ideen. Wir möchten dafür sorgen, dass Menstruierende sich vor, während und nach ihrer Periode in ihrem Körper wohlfühlen: durch nachhaltige, hochwertige und schön designte Produkte. Darüber hinaus setzen wir uns für Bodypositivity, die Stärkung von Frauen, Nachhaltigkeit und Aufklärung ein.

Als Hamburger sind wir ehrlich und versprechen eine 0 % Bullshit Policy: Unsere Tampons, Binden und Slipeinlagen beinhalten keine Duft-, Zusatz- oder Schadstoffe. Die MYLILY Menstruationstasse besteht aus 100 % medizinischem Silikon. Wir finden: Transparenz muss sein! Für unsere angehenden Powerfrauen* dort draußen haben wir uns was ganz Besonderes überlegt: Das MYLILY First Period Kit. Mit dieser Box feiern wir nicht nur die Periode und jedes Mädchen*, dass wir neu in unserem Club der Menstruierenden willkommen heißen dürfen, sondern wollen sie für das “Erste Periode”-Abenteuer perfekt vorbereiten. Denn schließlich ist unsere Periode etwas unglaublich Tolles: die finale Eintrittskarte ins Erwachsenenleben als Frau*.

Was uns noch ausmacht? Wir sind stolze Kooperationspartner von Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Frauen*-Projekten und haben mit dem First Period Kit & Periodicle nun unsere eigene Aufklärungs-Initiative gestartet. Besonders verbunden fühlen wir uns dem “Taste of Malawi” Näh-Projekt. Mit dem Kauf jeder handgefertigten Period Bag wird der Verein unterstützt und den Frauen in Malawi Zugang zu Bildung und Unabhängigkeit geschaffen.

PlanetBox:  Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Heide Peuckert & Dennis Werner:

Eines der größten und vor allem ersten Hürden auf dem Gründungsweg waren auf jeden Fall Geld und Investoren zu finden.

Die Abnahmemengen im Bereich Tampons und Co. sind sehr hoch. Es war also von Anfang an sehr wichtig, dass wir uns Gedanken, um gute Zulieferer machen.

Unsere größte Herausforderung aber war, geeignete Produkte zu finden, die – wie es bei uns so schön heißt – 0% Bullshit sind.

 

PlanetBox:  Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? 

Heide Peuckert & Dennis Werner:

Wie heißt es so schön: Im Nachhinein weiß man, was man an den Menschen hat.

Wir wurden seit Beginn von unseren Freunden, unserer Familie und vor allem unseren Müttern unterstützt.

Wir erinnern uns gerne an die Zeit zurück, als unsere Mütter uns noch dabei geholfen haben unsere Tamponpackungen, Beilagenzettel und Co. zu falten.

Diverse Freunde haben uns darüber hinaus bei der Gestaltung unserer Website, ersten PR-Texten und Co. unterstützt.

Wir hatten das große Glück ein tolles Netzwerk zu haben. Sehr viele, großartige Menschen waren bei unserem Einstieg involviert.

 

 PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Heide Peuckert & Dennis Werner:

“In aller Munde zu kommen” ist für uns ein Ziel, auf dessen Weg wir uns befidnen.

Bekanntheit ist extrem wichtig. Uns geht es aber vor allem um die Message durch die wir bekannt werden.

Wir konzentrieren uns deshalb zum Einen darauf qualitativ hochwertige und gesunde Produkte auf den Markt zu bringen. Zum Anderen bauen wir starke und nahbare Kundenbeziehungen auf.

Wie wichtig und schön solche Kundenbeziehungen sein können erleben wir täglich durch das Feedback unserer Community.

Wir freuen uns darüber, wenn unseren jungen Kundinnen das First Period Kit gefällt und ihnen so der Einstieg in die Periode erleichtert wird.

Es füllt uns mit Stolz, wenn unsere Kunden uns schreiben, dass sie erst durch uns auf toxische Inhaltsstoffe aufmerksam geworden sind und es für sie nicht mehr ohne MYLILY-Produkte geht. Das sind kleine Glücksmomente, die wir täglich mit dem ganzen Team feiern 🙂

Darüber hinaus haben wir von Anfang an in professionelle Kommunikation und Pressearbeit investiert, was sich in Bezug auf unsere Bekanntheit enorm ausgezahlt hat.

 

PlanetBox:  Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Heide Peuckert & Dennis Werner:

Unsere Produkte gibt es online über mylily.eu, über Amazon und den Avocado Store zu kaufen.

Offline findest du unsere Produkte in allen Rossmann Filialen, sowie diversen Edeka Läden und Reformhäusern.

Uns gibt es auf

Instagram: https://instagram.com/mylilyorganic

Facebook: https://facebook.com/MYLILYOrganic/

 

 PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Heide Peuckert & Dennis Werner:

Neu vielleicht nicht, aber einzigartig durchmischt:

mit Transparenz, einem guten Gewissen, tollen Designs und nachhaltigen Produkten möchten wir bei MYLILY den Alltag einer jeden Frau* besser machen.

Und das erreichen wir täglich nicht nur mit dem Verkauf von Hygieneprodukten.

Wir nutzen unsere Plattformen und Reichweite, um das Tabu rund um die Periode zu brechen, über wichtige soziale und feministische Themen zu sprechen,

uns für Frauen* einzusetzen und die Periode zu erleichtern. Das ist unsere Mission.

 

 PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Heide Peuckert & Dennis Werner:

Wir möchten unsere Marke im Deutschen Markt weiter etablieren. Dazu arbeiten wir strategisch daran unser Sortiment an Produkten zu erweitern.

Einige spannende Produkte sind dafür schon in Planung 🙂

 

Danke das Ihr zu unseren Fragen Euch die Zeit genommen habt.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht