StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Babauba© – Trag’s bunt, Baby! / Wien vor, im Gespräch mit der Gründerin Izabella Csik

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründerin.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Izabella Csik;

Die Idee zu meinem Unternehmen kam per Zufall und eigentlich komplett ungeplant. Allerdings habe ich schon oft bemerkt, dass aus solch ungeplanten Situationen die besten Dinge entstehen. Ich war einfach immer schon handwerklich begabt und hatte eine starke „Connection“ zu Farben und Formen. So habe ich, als ich das erste Mal schwanger war, zu Häkeln begonnen, ganz bunt. Aus dem Häkeln wurde Nähen, weil es einfach schneller ging und mir noch mehr Spaß machte als das Häkeln. Anfangs habe ich nur für meine Tochter genäht, aber als dann von Freunden immer mehr Anfragen kamen, ob ich ihnen denn auch was machen könnte, habe ich bemerkt, dass die Farbkombis, die ich verwende, auch bei anderen gut ankommen. Also habe ich beschlossen, eine erste Kollektion, die damals aus ca. 20 Stücken bestand, bei einer kleinen Näherei in Auftrag zu geben. Es dauerte alles sehr lang, aber schließlich war sie da und alle waren begeistert 😊

Somit ist seit Tag 1 des Unternehmens klar: Buntes, Praktisches und Hochwertiges braucht die Welt. Wir bieten noch immer außergewöhnliche, bunte und bequeme Kleidung an, mittlerweile aber auch viele andere praktische Dinge, die mit unseren selbst designten Mustern versehen sind. Dabei verliere ich nie mein Ziel aus den Augen: Die bestmögliche Qualität zu liefern. Denn nur Qualität bleibt lange bestehen und ist nachhaltig und das hat sich die vielen Jahre auch für uns bewährt.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Izabella Csik;

Das Schwierigste war es natürlich, Familie und einen 24/7 Beruf unter einen Hut zu bringen. Es waren teilweise sehr harte Zeiten, aber durch die Unterstützung meiner lieben Eltern und Schwiegereltern ließ sich auch das bewältigen. Somit waren sie die größte Stütze.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Izabella Csik;

Sowohl Saed als auch ich waren Quereinsteiger. Keiner von uns hat das, was wir hier anfingen, jemals gelernt. Also hieß es „learning by doing“. Er übernahm den kaufmännischen Teil und das Marketing, ich den kreativen Teil und die Produktion. Wir hatten keinerlei

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Izabella Csik; Wir haben bisher noch keinen stationären Shop und sind bis dato zu 100% online. Unser Standort ist in Wien, und hier ist es auch geplant, bzw. überlegen wir, unseren ersten Shop zu eröffnen, denn hier im wunderschönen Wien hat alles angefangen 😊

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Izabella Csik;

Das eine hat sich aus dem anderen ergeben und sich auch gut ergänzt. Das richtige Marketing gepaart mit dem richtigen Produkt – und bumm, es hat eingeschlagen. Anfangs war das Schwierigste überhaupt, mit dem Herstellen nachzukommen… Es war und ist nach wie vor irrsinnig schwierig, Firmen zu finden, die in solch limitierten Mengen herstellen wollen. Aber die Limitierung ist mir wichtig, um einzigartig zu bleiben 😊 All unsere Produkte sind stark limitiert, sind sie weg, kommen sie auch nicht wieder.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Izabella Csik;

Ich glaube, dass unser außergewöhnlicher Stil, die einzigartige Babauba-Community und unsere KundInnen dazu beitragen, dass sich unsere Mode schnell herumspricht. Natürlich machen wir auch Werbung, aber ich habe bisher noch keine vergleichbare Firma gesehen – und darauf bin ich und ist unser Team sehr stolz 😊

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Izabella Csik;

Ich denke, dass sich das, was ich und was wir tun, sehr viel von dem unterscheidet, was die meisten anderen tun. Da geht es einerseits um die Qualität: Für mich ist es sehr wichtig nur Hochwertiges anzubieten, denn man soll sich Kleidung nicht alle paar Monate neu kaufen müssen, weil es kaputt ist. Außerdem ist unser Stil anders, und natürlich unsere lieben und coolen KundInnen, mit denen wir schon einen eigenen Humor „aufgebaut“ haben. Babauba ist kein Produkt, es ist ein schönes Gefühl 😊

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Izabella Csik;

Seit Kurzem haben wir einen neuen Partner bzw. Miteigentümer an Bord, nämlich die Michael Pachleitner Group, das ist wohl die größte Neuigkeit. Wir haben uns jemanden geholt, der uns helfen kann, unsere hochwertige und bunte Mission bekannter zu machen. Michael Pachleitner ist ein sehr erfahrener Unternehmer, der unsere Ansichten teilt und wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit. Mit ihm werden wir den Sprung ins „Offline-Business“ wagen und einige andere Ideen brainstormen und auch umsetzen – es kommen Jahre voller neuer Erfahrungen auf uns zu und darauf freuen wir uns alle riesig 😊

Danke  das Du  zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht