StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen BambuDent vor, im Gespräch mit Florian und Daniel Krenn

PlanetBox – Du entscheidest,  das ist unser Motto und gleichzeitig unsere Vision für Menschen, Umwelt und Tiere .

Wir haben  an Euch  kurz ein paar Fragen rund um das Unternehmen? und die Erfahrungen als Unternehmer.

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Könnt Ihr kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

BambuDent: Wir, Daniel und Florian, sind auf einer kleinen Landwirtschaft aufgewachsen und hatten bereits von Kind auf einen engen Bezug zu Umwelt und Natur, daher auch zu nachhaltigen und umweltfreundlichen Produkten. Durch Reisen und diverse Outdoor-Aktivitäten wurde uns die aktuelle Lage der Umweltverschmutzung klar und wir entschieden uns unseren Beitrag in einer Art zu leisten worin wir beide gut waren – unternehmerisch! Im Februar 2019 gründeten wir das Start Up Broad Oak Bavaria und im März übernahmen wir die Markenrechte für BambuDent und entschlossen uns auf diesem Weg unseren Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu liefern.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

BambuDent: Für uns beide war dies die erste Gründung, deshalb hatten wir natürlich noch gewisse Probleme mit dem bürokratischem Aufwand Finanzamt oder Patentamt, sowie anderen Einrichtungen hatten. Auch mussten wir natürlich parallel eine physische und virtuelle Präsenz innerhalb kürzester Zeit schaffen und bereits die ersten Kunden bedienen, was anfangs einer Sisyphus-Aufgabe glich. Trotz allem konnten wir diese Hürden durch tatkräftige Unterstützung seitens unserer Familie meistern.

 

PlanetBox:  Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

BambuDent: Wie bereits erwähnt sind wir beide auf einer Landwirtschaft aufgewachsen und neben Umwelt und Natur besteht natürlich auch eine enge Verbindung zur Heimat.  Dies bedingte natürlich auch den ein oder anderen Kontakt der es uns ermöglichte unsere Netze auszubauen. Der Standort war zum einen deshalb Heimatbedingt gewählt aber auch wegen der Unabhängigkeit vom Standort bei Versandgeschäften und dennoch die Nähe zu Österreich, da wir hier bereits einen gewissen Kundenstamm etabliert haben.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

BambuDent:Nicht zu vergessen ist, dass die Marke BambuDent bereits eine gewisse Zeit existierte, weshalb wir mit dem Schaffen von Brand Awareness nicht von Null starten mussten. Trotz allem war dies natürlich eine große Hürde die wir vor allem durch social Media, Werbung oder Präsenz auf Messen überwinden konnten.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

BambuDent: Wir sind auf sämtlichen Social Media Plattformen vertreten (Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest…), haben unsere Produkte in ausgewählten Läden, Online Shops und, Apotheken, Zahnarztpraxen zum Verkauf und Präsentation ausgelegt, sowie wir auch leicht auf Google zu finden sind. Im regionalen Bereich profitieren wir natürlich auch von Mundpropaganda und bekanntschaftlicher Empfehlungen.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

BambuDent:  Bambuszahnbürsten sind gewiss keine Weltneuheit, noch ist es ein Start Up mit Online Shop. Jedoch die Kombination aus 100% ökologisch abbaubaren Produkten (selbst Borsten der Zahnbürsten aus Bambusviskose), All-In bei Nachhaltigkeit: Recyceltes Werbematerial (blauer Engel), solarstrombetriebenem Büro, Versand mit GoGreen von DHL, Füllmaterial aus Altpapier oder Holzwolle usw, sowie ein professionelles Management mit akademischer und praktischer betriebswirtschaftlicher Erfahrung machen unser Unternehmen sehr einzigartig.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

BambuDent: Wir sind natürlich stets an dem Ausbau unserer Produktpalette interessiert, als auch and der Verfeinerung und Diversifizierung der bereits bestehenden Produkte, natürlich versuchen wir auch die Markenpopularität zu erhöhen um das Erreichen unseres eigentlichen Ziels zu ermöglichen: einen möglichst großen Beitrag zu Umweltneutralität, Plastikfreier Natur, sowie zu einer komplett nachhaltigen Gesellschaft zu liefern.

Danke  das Du  zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Du möchtest mehr über das Unternehmen erfahren und kennenlernen / Bild anklicken und Shop besuchen, es lohnt sich

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht