StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Marmetube / Hamburg vor, im Gespräch mit Daniel Hutschenreuter und Max Ehmig

PlanetBox:  Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Marmetube: Wir sind leidenschaftliche Handballspieler. Dieser Sport hat uns vor Jahren in Hamburg beim Niendorfer TSV zusammengeführt.

Eines Tages hat Dennis uns erzählt, dass sein Sohn – genau wie der Papa – sein Marmeladenbrot selber schmieren wollte.

Dabei war er einen kurzen Moment unbeaufsichtigt und alles lief aus dem Ruder. Das Glas war kaputt, die Marmelade auf dem Boden verteilt.

Da kam uns die Idee: Lasst uns die Marmelade in die Tube bringen!

 

Angespornt durch diese Idee haben wir angefangen, in der Küche zu experimentieren.

Unser Ziel war es nicht nur, die Marmelade in die Tube zu bringen, sondern einen fruchtigen und gehaltvollen Brotaufstrich herzustellen.

Er sollte lecker sein und das Gefühl vermitteln, Frucht auf dem Brot zu haben – und keine Zuckerbombe.

Während wir unzählige Rezepte ausprobiert haben, waren wir uns schnell einig, dass die Tube als Verpackung eine erstklassige Idee ist.

Mit der Tube lässt sich die richtige Menge dosieren und aufs Brot bringen.

 

Man hat keine Butterreste mehr im Glas, die Marmelade schimmelt dadurch nicht mehr so schnell und sieht nicht mehr so unappetitlich aus.

Besonders gefällt uns aber, dass man durch die Tube die Freiheit hat, zu frühstücken wo und wann man will.

Ganz gleich, ob klassisch am Frühstückstisch, beim Campen oder auf der Parkbank an der Elbe.

 

Es entstanden die ersten Probiertuben, die von Familie und Freunden getestet und für gut befunden wurden.

Marmetube war geboren! Mittlerweile gibt es vier Sorten: Erdbeere, Sauerkirsche, Himbeere und Aprikose mit jeweils 66 Prozent Fruchtgehalt in der praktischen Tube.

Darauf sind wir echt stolz! 

 

PlanetBox: Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Marmetube: Wir sind ein Hamburger Star-Up. Aber nicht weil wir unbedingt in einem Hype-Standort gründen wollten, sondern weil Hamburg unsere Heimat ist. Hier sind wir geboren, aufgewachsen und haben uns beim Handball spielen in Niendorf kennengelernt.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Marmetube: Wir haben super Unterstützung von unseren Freunden und Familien bekommen.

Somit haben sich unsere Produkte zunächst selbst verbreitet.

Dann haben wir noch das Glück ein innovatives Produkt auf den Markt gebracht zu haben, welches es in dieser Art noch nicht gibt.

Viele Händler waren direkt von unseren Produkten begeistert und haben uns in ihr Sortiment aufgenommen.

So ging es dann immer weiter. Mittlerweile haben wir 2.400 Points of Sale – und wir wachsen stetig weiter.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Marmetube: Wir stehen oft auf Verbrauchermessen, bieten Verköstigungen in Märkten an und versuchen unser Glück auf Social Media Kanälen.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Marmetube: Wir haben den Fruchtaufstrich in die Tube gebracht. Somit ist das Frühstücken mobiler und überall dort möglich wo es gewünscht wird;

beim Picknick, auf dem Boot, auf dem Festival, beim Campen oder ganz einfach zu Hause am Tisch.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Marmetube: Wir möchten gerne in möglichst vielen LEH’s in Deutschland stehen und auch den ausländischen Markt in Angriff nehmen.

 

Danke  das Du  zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Du möchtest mehr über das Unternehmen erfahren und kennenlernen / Bild anklicken, es lohnt sich

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht