StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Biohotel Sturm© vor, im Gespräch mit den Gründern Matthias & Christa Schulze Dieckhoff

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

 

Matthias & Christa Schulze Dieckhoff:

Seit 1996 betreiben wir das Hotel Sturm. Von Anfang an haben wir ein besonderes Augenmerk auf Regionalität gelegt, hat es in der Rhön doch schon recht früh Pioniere in Sachen Umweltschutz und Bio gegeben. Die Idee für 100% BIO kam uns dann im Jahr 2010.

Zu dieser Zeit gab es schon den großen Garten mit dem Naturschwimmteich und die Außensaunaanlage mit ihren Gebäuden aus Rhöner Hölzern und grünen Dächern.

Wir fanden, dass wir mit dem Versprechen ausschließlich Lebensmittel, Getränke und Kosmetika aus zertifizierten Bioprodukten, eine eindeutige Position beziehen und einen logischen nächsten Schritt machen. Dadurch haben wir auch für uns selbst den Leitfaden für unser zukünftiges Schaffen festgelegt.

oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen  ausmacht?

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren?

 

Matthias & Christa Schulze Dieckhoff:

Der Umgang mit den „neuen“ Lebensmitteln stellte uns vor echte Herausforderungen.

Wir mussten erst herausfinden, wie die Produkte am besten gelagert werden sollen, damit sie lange haltbar sind.

Außerdem haben wir an neuen Rezepten getüftelt, die auf das saisonale Angebot abgestimmt sind. Also, alles neu – alles anders.

oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Ludwig Gruber und sein Team, damals die Betreuer der Biohotel-Bewegung, waren unsere Ansprechpartner in vielen Belangen.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?

 Matthias & Christa Schulze Dieckhoff:

 Sehr wichtig! Denn je mehr Menschen mit einem persönlichen Bezug zur Thematik man kennt, umso mehr wichtige Informationen erhält man. Probleme werden so einfacher gelöst und neue Anreize geben Raum für Ideen.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

 Matthias & Christa Schulze Dieckhoff:

 Unser Tun war zu dem Zeitpunkt noch neu, für die Rhön einmalig. Dank des Internets wurden viele Medien auf unser, damals noch einzigartiges Konzept in dieser Region, aufmerksam.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Matthias & Christa Schulze Dieckhoff:

Persönliche Empfehlungen – sozusagen von „Mund zu Mund“ – sind für uns besonders wichtig,

aber zusätzlich arbeiten wir natürlich auch verstärkt an unserer Präsenz im Internet und den sozialen Medien.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Matthias & Christa Schulze Dieckhoff:

 Eigentlich nichts. Unsere Prinzipien waren vor vielen, vielen Jahren noch alltagstauglich.

Damals wusste man noch nichts von standardisierten Nahrungsmitteln aus Monokulturen. Eigentlich beleben wir nur Althergebrachtes wieder.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Matthias & Christa Schulze Dieckhoff:

Tatsächlich gibt es bei uns keine echten Meilensteine. Wir arbeiten tagtäglich an Veränderungen und Verbesserungen und versuchen uns ständig weiterzuentwickeln.

So sind wir seit 2019 auch klimaneutral. Baulich optimieren wir mindestens einmal im Jahr zum Wohle unsere Gäste.

Danke  das Ihr  zu unseren Fragen Euch die Zeit genommen habt.

Möchtet Ihr mehr über das Bio Hotel erfahren, einfach Bild anklicken.

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht