StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Chill n Feel© vor, im Gespräch mit der Gründerin Martina STURAINER DE CUETO.

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründerin.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Martina STURAINER DE CUETO:

Peru oder Deutschland? Diese Frage bereitete meinem peruanischen Mann und mir vor nun fast 8 Jahren schlaflose Nächte. Wo wollten wir künftig leben, wo uns eine gemeinsame Zukunft aufbauen? Damals stand uns die Welt offen, nur die 11.000 km zwischen unseren beiden Heimatländern schienen unüberwindbar.

Wir hatten gerade erst in Lima geheiratet und träumten von unserem ersten Baby. Und so schlenderten wir eines Tage durch die Marktgassen in Perus Hauptstadt, bis wir auf einen Stand stießen, der unsere Brücke zwischen Deutschland und Peru werden sollte. Unsere Entdeckung: himmlisch weiche Babykleidung aus bio-zertifizierter Pima Baumwolle. Noch nie zuvor hatte ich so einen seidig weichen Stoff berührt.

Gemeinsam mit einer befreundeten Modedesignerin entwickelten wir kurzum unsere ersten Bodys, Strampler und Kleidchen aus Pima Baumwolle. Im Frühjahr 2013 stellten wir dem Markt unter unserer Eigenmarke Mama Ocllo unsere 1. Kollektion vor. Wir befanden uns auf dem deutschen Markt, denn dort wollten wir Mama Ocllo etablieren. Peru schien uns nun nicht mehr allzu fern, schließlich arbeiteten wir tagtäglich mit Menschen aus dem Andenstaat.

Im Februar 2019 nahm Chill n Feel den Platz von Mama Ocllo ein. Wir haben uns entwickelt, unsere Zielgruppe über die Jahre besser kennengelernt und sind als zweifache Eltern mit unserer Firma gereift. Nach wie vor wollen wir Gutes in Peru tun, indem wir faire Arbeitsplätze schaffen. Aber wir wollen auch, dass Babys in unseren Breitengraden in den Genuss dieser herrlichen Naturfaser kommen. Denn wenn Babys sich in ihrer (zweiten) Haut rundum wohlfühlen, schlafen sie gut, weinen weniger und starten entspannt ins Leben starten. Unsere Mission ist es, dieses Wohlgefühl zu schaffen und wer könnte dies besser verkörpern als ein Faultier?!

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Martina STURAINER DE CUETO:

Die wohl größte Hürde war es, ein Unternehmen von Grund auf zu gründen. Wir hatten damals keinen Coach, der einen Businessplan für uns schrieb und uns auf unserem Weg zum Unternehmertum begleitete. Und so hangelten wir uns von einem Thema zum nächsten, unterzeichneten schon bald unsere Gründungsurkunde und wurden sogar prämiert für unseren Businessplan.

Wie groß war da die Vorfreude auf unsere erste Kollektion, die wir den Menschen auf einer aufwendig vorbereiteten Messe stolz präsentieren wollten. Die Bürokratie gerockt, machte uns dann aber die Logistik einen Strich durch die Rechnung. Unsere Kollektion traf nicht rechtzeitig ein. Die Kunst bestand nun darin, unseren Messestand mit nur einem einzigen Muster-Kleidchen und einer Hand voll Fingerpuppen möglichst ansprechend zu gestalten.

Bei diesem kleinen Maleur blieb es natürlich nicht. Wir könnten jetzt bereits ein Buch über das Abenteuer Social Entrepreneur im internationalen Kontext schreiben. Es wäre ein Buch mit vielen spannenden Kapiteln, die mal zum schmunzeln einladen, mal an ein Labyrinth denken lassen, das zwar viele Wege aufweist, bei dem jedoch nur einer der richtige ist.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Martina STURAINER DE CUETO:

Einzelkämpfer haben es richtig schwer auf dem Markt, davon bin ich fest überzeugt. Wir hatten das Glück, das wir schon früh Menschen begegnet sind, die an unsere Vision glaubten und sich ein stückweg von uns anstecken ließen. Diese Menschen haben uns weitergebracht, mit Ratschlägen, aktiver Unterstützung oder einfach nur, weil sie uns als Vorbild dienten.

Es war uns weniger wichtig, ein großes Netzwerk aufzubauen. Von den unzähligen Menschen, die wir über regionale, überregionale sowie internationale Netzwerke kennenlernten, waren es nur einige wenige, in die es sich wirklich lohnte Zeit und Herz zu investieren. Die meisten davon sind UnternehmerInnen wie wir, die ähnliche Ziele verfolgen. Viele davon sind zu Freunden geworden, die uns privat und beruflich bereichern und die wir heute nicht mehr missen möchten.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Martina STURAINER DE CUETO:

In der Anfangsphase waren es vor allem Familienblogs, die bei der Etablierung unserer Marke halfen. Nach und nach gewannen dann unsere Social Media Kanäle an Bedeutung. Im Offline-Bereich verhalf uns außerdem eine intensive Pressearbeit zu einer guten Reichweite.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Martina STURAINER DE CUETO:

In erster Linie über Social Media und Publikationen in diversen Zeitschriften.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Martina STURAINER DE CUETO:

Neu sind unsere Stoffpuppen. Das Jahr 2019 stand – neben unserem Rebranding – ganz im Zeichen der Puppen-Entwicklung. Man möchte meinen, dass eine Puppe nicht viel anders ist als ein Kuscheltier und doch kommen bei der Musterentwicklung und im Fertigungsprozess neue Herausforderungen auf einen zu.

Auch neu ist unsere Mitwachskleidung. Beinahe 2 Jahre haben wir unsere Mitwachshosen und Pullover getestet und optimiert, bis wir vergangenes Jahr endlich in Produktion gingen. Unser Sortiment ist nicht nur um neue Lieblingsteile für die Kleinsten gewachsen, jetzt haben wir endlich auch Kleidung für etwas größere Kinder bis ca. 4/5 Jahre.

 

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Martina STURAINER DE CUETO:

Gerade arbeiten wir verstärkt an Produkt- und Produktionsvideos. Das Online-Business hat sehr viele Vorteile, doch da gibt es einen Nachteil, der es uns manchmal schwer macht. Das Besondere an unseren Produkten ist einmal die schöne Verarbeitung, zum anderen die weiche Haptik. Erst wenn man eine unserer Puppen oder einen Strampler in Händen hält, versteht man, warum wir tun, was wir tun.

Weichheit und Qualität lässt sich online nur schwer vermitteln und der Fachhandel ist für uns nach wie vor nicht rentabel. Daher werden wir künftig verstärkt auf Video-Marketing setzen. Und es ist einfach so schön, unsere Produkte vor der Kamera zu sehen. Bewegte Bilder lassen den seidig schimmernden Glanz unserer Pima Baumwolle zur Geltung kommen und man kann sich die Dimensionen und anschmiegsame Qualität der Kuscheltiere bzw. Puppen viel besser vorstellen.

 

Danke  das Du  zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht