StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Claus Design – Fashion Freelance vor, im Gespräch mit Christina Claus

Wir haben  an Dich kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen  Claus Design – Fashion Freelance ? und deine Erfahrungen als Unternehmerin / Startup-Gründer.

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Christina Claus:

Dienstleistungsunternehmen gibt es besonders in der Design Branche wie Sand am Meer.

Viele selbstständige Designer brennen jedoch nicht zu 100% für die Produkte, die sie für große Modekonzerne designen.

Das liegt meistens daran, dass sie häufig keinen Einfluss auf die Wahl des Unternehmens über das Produktionsland und der Bedingungen vor Ort haben.

Ich habe bereits für große Unternehmen gearbeitet in denen Nachhaltigkeit und Fairness keine sehr hohe Wichtigkeit zugesprochen wurde.

Ich möchte mich zukünftig davon distanzieren und meine Kreativität für Marken und Startups verwenden,

die nicht nur fair, sondern nachhaltig, ökologisch sinnvoll und bewusst denken und deren Produkte diesen Standards auch entsprechen.

 

PlanetBox:

Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Christina Claus:

Die größte Hürde war es sich zu überwinden seiner Ideologie und seinen Träumen von mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche eine größere Bedeutung beizumessen als einem gesicherten Einkommen.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?

Christina Claus:

Besonders wichtig sind nicht die Kontakte, sondern das Verständnis, das man jedem Kunden einen gewissen Mehrwert,

einen Zusatz Zuteil werden lässt, damit er mit deiner Arbeit vollstens zufrieden ist und dich weiter empfehlen kann.

Das Netzwerk von Menschen und Unternehmen, die in der Eco-Fashion Sparte ähnlich denken und agieren,

lässt sich mit dem richtigen Engagement auf Messen und auch online schnell aufbauen.

Aber gute Arbeit zu leisten, wird immer die wichtigste Komponente für einen gelungenen Einstieg bleiben.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Christina Claus:

Mails, Mails, Mails, nochmal Mails sowie viele Anrufe.

Nicht aufzugeben und individuelle Anschreiben zu verfassen ebenso wie Hartnäckigkeit spielt eine wichtige Rolle,

um nicht im Urwald des Internets unterzugehen.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Christina Claus:

Hauptsächlich durch Kundenakquise und gezielte Bewerbungen auf verschiedenste Designerstellen, die im Internet regelmäßig veröffentlicht werden.

Von großen Plattformen wie freelancer.de halte ich jedoch nichts, denn gute Arbeit sollte keinem Price-Dumping unterliegen.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Christina Claus:

Dienstleistungen im Bereich Design Mode & Grafiken anzubieten, ist nichts Neues. Aber wichtig ist bei meiner Arbeit nicht, wie neu das Konzept ist,

sondern für welche Unternehmen das gelernte Fachwissen und die studierten Fähigkeiten einsetzt werden.

Ich hoffe, dass es noch viel mehr Designer gibt, die ein kleineres Unternehmen oder Startup, mit dem selben Bewusstsein von Nachhaltigkeit,

gegenüber einem großen Konzern als Auftraggeber vorziehen.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Christina Claus:

Für die Weiterentwicklung von Caus Design sind die richtigen Kunden wichtig. Weiterentwicklung bedeutet hier ebenso erworbenes Wissen anzuwenden und sich immer weiter über ökologisch und sozial vertretbare sowie nachhaltige Lösungen in der Modeindustrie zu informieren und einen Wissenskatalog anzulegen.

Nur so können jungen Unternehmen in ihren eigenen Entwicklungsprozessen unterstützt werden.

 

Danke  das Du   zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht