StartUp/Unternehmen

PlanetBox stellt das Unternehmen Die Werkkiste Hamburg und deren Gründer Pelle Krautwald und Tobias Trölsch vor.

PlanetBox:

Wir haben  an Euch   ein paar Fragen rund um  das Unternehmen? und die Erfahrungen als Startup-Gründer.

Die Werkkiste – Werkzeug speziell für kleine Kinderhände

Unweit der geschäftigen Großen Bergstraße im Herzen Altonas wartet die charmante Ladenwerkstatt „Die Werkkiste“ darauf,

von Ihnen entdeckt zu werden! Mit ihrem deutschlandweit einzigartigen Konzept – richtiges Werkzeug speziell für Kinder – ist der Besuch hier ein absolutes Muss für alle Eltern,

die ihren Kindern einen selbstständigen und kreativen Umgang mit dem Naturwerkstoff Holz ermöglichen wollen.

Das Geschäft
Neben allerlei kreativen Holzbausätzen direkt aus der eigenen kleinen Manufaktur, finden Sie hier vor allem eine große Auswahl an hochwertigen und kindgerechten Werkzeugen.

Über Feilen, Sägen und Bohrer bis hin zu Schraubzwingen, Schnitzmessern und Schraubendrehern ist alles da, was das Herz des kleinen Handwerkers begehrt.

Damit dem Werken zuhause nichts mehr im Wege steht!

Die Werkstatt
In der hauseigenen Werkstatt können Kinder ab ca. 5 Jahren unter liebevoller Anleitung in verschiedenen Kursen ihre ersten Erfahrungen im Werken mit Holz sammeln oder diese vertiefen. Aufgepasst: In den Schulferien gibt es ein zusätzliches Kursprogramm.

PlanetBox:

Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Pelle Krautwald und Tobias Trölsch:

Im Frühjahr 2013 haben wir in Hamburg-Altona die Werkkiste gegründet. Wir sind ein junges Team mit Freude am Werken mit Holz und mit Kindern.

Durch unsere unterschiedlichen Hintergründe ergänzen wir uns bei unserer täglichen Arbeit.

Wir werken mit Kindergruppen und entwerfen immer neue Bauprojekte für Kinder und Erwachsene.

Dabei legen wir großen Wert auf Kreativität, Ökologie und Regionalität. Im Laden und Onlineshop bieten wir viele liebevoll ausgesuchte Produkte rund um das Thema Holzwerken an.

Wir beraten Kitas und Schulen, geben Seminare zum Holzwerken mit Kindergruppen und richten Werkstätten ein.

PlanetBox:

Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder

Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Pelle Krautwald und Tobias Trölsch:

Auf unserem Weg zur Gründung gab es viele kleinere und größere Hürden. Aber auch viel Unterstützung von Freunden, Partnern, Kunden und Gleichgesinnten.

 PlanetBox:

Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?

Pelle Krautwald und Tobias Trölsch:

Gerade in der Gründungsfase konnten wir auf einen großen Kreis von Freunden und Bekannten zurückgreifen, die uns in Ihren jeweiligen Fachbereichen unterstutzen konnten. So konnten wir Kosten sparen und uns auf unsere eigentliche Idee konzentrieren. 

PlanetBox:

Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Pelle Krautwald und Tobias Trölsch:

Wir waren viel auf regionalen Messen und Märkten und haben keine Veranstaltung ausgelassen. Auch an regionalen und überregionale Presse und Zeitungen haben wir uns gewendet.

Da wir ein Angebot für Kinder schaffen wollten, sind wir auf viele Unterstützer gestoßen und profitieren noch heute davon.

Das durchgehend positives Feedback hat uns bestärkt das Projekt weiter voran zu treiben.

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Pelle Krautwald und Tobias Trölsch:

Der Großteil unserer Kunden findet uns über das Internet, wo wir mit unseren speziellen Angeboten überzeugen und gut zu finden sind.

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Pelle Krautwald und Tobias Trölsch:

Am werken mit Kindern und Gruppen ist erst mal nichts Neues. Wir bringen durch neue Ideen frischen Wind in einen Bereich der in den Kitas, Schulen und Elternhäusern bzw. Großeltern etwas in Vergessenheit geraten ist. Sich aber wieder immer größerer Beliebtheit erfreut.

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Pelle Krautwald und Tobias Trölsch:

Wir wollen das Thema Werken mit Kindern noch weiter verbreiten und uns stärker mit Schulen, Kitas, Institutionen und Firmen aus dem Bereich Nachhaltigkeit vernetzen.

Danke  das Ihr  Euch die Zeit genommen habt,

Interesse?  mehr Produkte, hier gehts zum Shop;

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht