StartUp/Unternehmen

PlanetBox stellt das Unternehmen Prolupin GmbH / Marke MADE WITH LUVE und deren Geschäftsführer Malte Stampe vor.

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?

Malte Stampe, Geschäftsführer der Prolupin GmbH :

Hinter der Marke MADE WITH LUVE steht die Prolupin GmbH, ein Start-up aus Grimmen in Mecklenburg-Vorpommern. Prolupin hat eine „wissenschaftliche Vorgeschichte“, denn das Unternehmen ist eine Ausgründung des Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV aus dem bayerischen Freising. Ein Forscher-Team hat dort über 25 Jahre lang daran geforscht, aus der Süßlupine hochwertiges Eiweiß zu extrahieren, das den Proteinen tierischen Ursprungs möglichst nahe kommt und sich für die Produktion von Lebensmitteln eignet. 2013 war es so weit und Prolupin brachte die ersten Lupinenprodukte auf den Markt, seit 2015 unter der Marke MADE WITH LUVE.

PlanetBox: Und welche Produkte bietet MADE WITH LUVE mittlerweile an?

Malte Stampe, Geschäftsführer der Prolupin GmbH :

Zu unserer Produktpalette gehören mittlerweile über 20 rein pflanzliche Lupinen-Alternativen zu Joghurt, Desserts, Frischkäse, Milch und Eis. Sie alle basieren auf dem einzigartigen Eiweiß der Süßlupine und sind super lecker. Alle unsere Produkte sind rein pflanzlich und ohne Gentechnik sowie von Natur aus laktose-, kuhmilcheiweiß- und sojafrei. Und die meisten sind außerdem frei von Gluten. Was uns besonders stolz macht: Die Produkte von LUVE schmecken nicht nur wie herkömmliche Milchprodukte, sie können auch genauso verwendet werden. Probiert es selbst mal aus!

PlanetBox: Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Malte Stampe, Geschäftsführer der Prolupin GmbH :

Ohne die Lupine gäbe es unsere Produkte nicht und die Pflanze wächst besonders gut auf sandigen, nährstoffarmen Böden, wie sie in Mecklenburg-Vorpommern vorkommen. Wir haben unser Unternehmen also dort angesiedelt, wo wir unseren Rohstoff direkt vor der Haustür finden.

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Malte Stampe, Geschäftsführer der Prolupin GmbH :

Ohne Fleiß kein Preis: Wir haben von Anfang an viel Energie in die klassische Vertriebsarbeit sowie Etablierung der Marke investiert. Der Lebensmitteleinzelhandel ist kein einfacher Markt, da muss man hartnäckig und durchaus auch gewitzt sein. Also haben wir auf zielgruppenorientierte Kommunikation gesetzt und sind unseren eigenen Weg gegangen: Zum Beispiel mit einem Bollerwagen voll leckerer LUVE Produkte vors Brandenburger Tor.

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt aufmerksam?

Malte Stampe, Geschäftsführer der Prolupin GmbH :

Wer aufmerksam ins Kühlregal und die Tiefkühltheke im Supermarkt schaut, wird uns vielleicht schon entdeckt haben. Wir machen allerdings auch in allen gängigen Kommunikationskanälen auf uns aufmerksam: Auf Plakaten, im TV und Radio, auf Facebook und Instagram – LUVE is all around. Und wir sind immer wieder mit Aktionen in Supermärkten präsent und gewinnen so viele Fans. Denn: Das Schöne ist, LUVE kann jeder genießen – egal welchen Ernährungsstil man persönlich pflegt. Ob nun Genuss im Vordergrund steht oder gesunde Ernährung, ob jemand „Alles-Esser“ ist oder ganz auf tierische Produkte verzichtet .–. LUVE passt auf jeden Tisch.

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Malte Stampe, Geschäftsführer der Prolupin GmbH :

Das Eiweiß, auf dem alle unsere Produkte basieren, wird in einem patentierten Verfahren gewonnen. Das heißt, wir sind weltweit die einzigen, die das Lupineneiweiß so herstellen dürfen und können, aus dem unsere leckeren Produkte entstehen. Klar, mittlerweile gibt es einige Auswahl an pflanzlichen Alternativen zu Molkereiprodukten. Diese basieren dann auf Soja-, Reis-, Mandel- und Kokos – alles Pflanzen, die nicht in unseren Breitengraden wachsen und aufwändig zu uns transportiert werden müssen. Die Lupine hingegen ist hier heimisch und damit eine wunderbare nachhaltige Alternative.

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine für MADE WITH LUVE aus?

Malte Stampe, Geschäftsführer der Prolupin GmbH :

2018 wird für LUVE ein spannendes Jahr. So werden wir unser Produktportfolio weiterentwickeln und weiterhin hart daran arbeiten, dass es LUVE in noch mehr Läden zu kaufen gibt.Außerdem wollen wir ganz viele neue LUVE Fans gewinnen, die unsere Produkte und die Idee hinter unserem Unternehmen genauso lieben wie wir.

Wir bedanken uns für das Gespräch,

möchtest Du mehr über das Produkt erfahren?  Hier ein paar nützliche Links ;

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht