StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen DüngMe© 100% pflanzlicher Bio-Dünger vor, im Gespräch mit den Gründern Alexander und Andreas Friedrich

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

Alexander und Andreas Friedrich:

Im Juni 2019 haben wir unser Start-Up mit der Intention ein nachhaltiges und umweltfreundliches Düngemittel auf dem Markt zu bringen gegründet. Natürlich ist jeder Anfang anstrengend und teilweise nervenaufreibend, aber bisher erhalten wir durchweg positive Resonanz. Dies ermutigt uns täglich aufs Neue weiterzumachen und wir freuen uns auf die Zukunft. 

 

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Alexander und Andreas Friedrich:

Wir produzieren DüngMe bereits seit Jahren im familieneigenen Betrieb. Wir betreiben eine Biogas-Anlage und erzeugen damit erneuerbare Energien. Der hochwertige Bio-Dünger ist ein dabei entstehendes Nebenprodukt und setzt sich aus eigens angebauten Mais zusammen. Wir benutzen den wirkungsvollen Universaldünger selbst für unsere Ackerflächen und erzielen damit großartige Erfolge. Deshalb wollten wir den nachhaltigen Dünger auch für alle Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber zugänglich machen und haben die Brand „DüngMe“ ins Leben gerufen. 

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt? 

 Alexander und Andreas Friedrich:

Eine wirklich große Hürde gab es bei uns nicht, denn die Rahmenbedingungen waren optimal. Wir hatten das Produkt bereits und mussten das Ganze „nur noch“ vollenden. Als Familienunternehmen rückt man bei neuen Ideen noch enger zusammen. Vor allem von unserer Mutter, Ingrid, haben wir große Unterstützung erfahren. Alexander nahm die Rolle des Produzenten ein und ich, Andreas, habe das ganze Organisatorische der Produktgestaltung übernommen. Nicht zu vergessen sind dabei natürlich auch unser IT Freak Max, die Grafikdesignerin Helena und Freundin Verena. 

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder 

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Alexander und Andreas Friedrich:

Die Beste Idee wird ohne die richtige Unterstützung bereits im Keim erstickt, deshalb ist es natürlich essenziell gute Kontakte zu haben. Gerade bei einem Produkt wie unserem ist es natürlich sinnvoll, wenn man seine Heimat kennt und erst mal dort seine Hausaufgaben macht, bevor man in die große weite Welt möchte. Wir sind beide sehr heimatverbunden und haben ein großes Netzwerk. Wir hatten daher das Glück von Anfang an auf große lokale Unterstützung zurückgreifen zu können. 

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren? 

 Alexander und Andreas Friedrich:

Durch viel Mundpropaganda, lokale Presseartikel und Social Media haben wir es geschafft regional bereits ganz gut aufgestellt zu sein. Jedoch haben wir von unserem natürlichen Düngemittel so viel, dass wir bundesweit noch mehr Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber vom natürlichen und nachhaltigen Düngen mit DüngMe überzeugen möchten. Wir wollen stetig und nachhaltig wachsen. 

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Alexander und Andreas Friedrich:

Wir haben eine schöne Website mit Webshop, auf der Kunden den Dünger direkt kaufen können. Hinzukommt ein Instagram- und Facebook-Auftritt. Dort schalten wir regelmäßig Online-Werbung.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Alexander und Andreas Friedrich:

Wir haben es geschafft einen Naturdünger anbieten zu können, der weder in der Erzeugung, noch bei der Anwendung oder während der Lagerung giftige oder schädliche Nebenwirkungen hat. Komplett unbedenklich für Kinder oder Haustiere sowie für die gesamte Umwelt.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Alexander und Andreas Friedrich:

Wir möchten die Brand „DüngMe – 100% pflanzlicher Bio-Dünger“ weiter aufbauen und viele Geschäftspartner – auch überregional – gewinnen

 

Danke  das Ihr  zu unseren Fragen Euch die Zeit genommen habt.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht