StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen FJU GbR vor, im Gespräch mit einen der Gründern Julian Rotermund & Finn Lukas Brüggemann.

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Julian Rotermund & Finn Lukas Brüggemann:

Unsere Idee ist entstanden, weil viele Menschen in unserer Umgebung ihren Schnaps auf Geburtstagen, Kohlfahrten etc. selber mischen und kaum jemand noch seinen Fruchtkurzen fertig kauft. Das hat uns auf die Idee gebracht einen Shot mit echtem Fruchtsaft zu kreieren. Unser Alleinstellungsmerkmal sind die echten 30% Fruchtsaft und hebt uns von den anderen ab.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Julian Rotermund & Finn Lukas Brüggemann:

Die größten Hürden war das erstellen des Businessplans sowie Mindestbestellmengen und eine gewisse Summe an Kapital für die Firma freizugeben. Bei dem Businessplan hat uns die Firma Comes (Bernhard Becker und Hendrik Leigers) sehr unterstützt. Momentane Hürden ist es die Gastronomie von unserem Produkt zu überzeugen, diese sind sehr träge und möchten nichts neues ausprobieren (zumindest in Oldenburg)

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Julian Rotermund & Finn Lukas Brüggemann:


Kontakte und ein gutes Netzwerk sind das A und O. Dies erleichtert einiges und öffnet sämtliche Türen.

Firmen/Menschen mit einem guten Netzwerk haben es unserer Meinung nach einfacher den Markteintritt zu absolvieren.

Die richtigen Kontakte haben uns auch einen sehr guten Start ermöglicht, diesen werden wir nach und nach ausbauen.

 

PlanetBox: Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Julian Rotermund & Finn Lukas Brüggemann:


Wir machen FJU nur nebenberuflich und haben unser Standbein in der Region Oldenburg. Diesen wollten wir nicht aufgeben.

Deshalb starten wir in Oldenburg Ziel ist es in Zukunft, unser Hobby FJU hauptberuflich machen zu können.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Julian Rotermund & Finn Lukas Brüggemann:


Zu beginn haben wir uns die Sozialen Medien zu nutze gemacht. Mithilfe von Instagram und Facebook haben wir auf uns Aufmerksam machen können.

Auch durch die Zeitung und durch Mund zu Mund Propaganda haben wir sehr schnell eine große Aufmerksamkeit erzielen können.

Wir konnten innerhalb von 5 Monaten ca. 6.000 Flaschen verkaufen können und sind sehr glücklich über unseren Start.

Auch Großveranstaltungen wie TabulaRaaza Festival, Oldenbora, Holi Festival, Stadtfeste helfen uns bei der Markenbekanntheit.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Julian Rotermund & Finn Lukas Brüggemann:

Messen, Festivals, Werbung (Google Ads, Facebook, Instagram)

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Julian Rotermund & Finn Lukas Brüggemann:

Mehr Märkte, überregionaler Vertrieb, neue Sorten

 

Danke  das Ihr zu unseren Fragen  die Zeit genommen habt.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen einfach Bild anklicken

PlanetBox: *Ab 18 Jahre – Für den Erwerb einiger Artikel hier ist ein Altersnachweis erforderlich, laut Jugendschutz.

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht