StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Freubündel | München vor, im Gespräch mit Nadine Kästner-Otto

Wir haben an Dich kurz ein paar Fragen rund um dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Nadine Kästner-Otto:

Sehr gerne! Die Idee zu Freubündel ist durch die Geburt meiner beiden Töchter entstanden. Zur Geburt bekommt man so einiges geschenkt.

Meistens sind das aber Dinge, die von den üblichen Big Playern in Massenproduktion hergestellt wurden.

Ich denke, das liegt zum großen Teil daran, dass die meisten Leute gar nicht wissen, was es für tolle und auch nachhaltige Produkte kleiner Hersteller gibt.

Eigentlich klar, denn diese Mini-Brands haben kein Marketingbudget um auf sich aufmerksam zu machen!

Über Instagram kannte ich damals schon einige besondere Brands und dann kam mir die Idee für meinen einzigartigen Geschenke-Service.

Babykleidung, Spielzeug, Pflegeprodukte etc. handgefertigt von kleinen Brands in Deutschland und der EU.

Meist von Müttern! Das ganze in einer Zero Waste Geschenkverpackung, einem Stofftuch, das man nach dem Auspacken als Spucktuch oder Kinderhalstuch weiterverwenden kann.

Das ist ein Freubündel!

 

PlanetBox:Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Nadine Kästner-Otto:

Ich finde, die größte Hürde ist gar nicht das Gründen an sich, sondern das Durchhalten und an seine Idee glauben. Besonders in Monaten, in denen es mal nicht so läuft wie erhofft.

Meine Familie hat mich von Anfang an unterstützt. Mein Mann sagt immer „Freubündel ist die beste Idee, die du je hattest!“.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Nadine Kästner-Otto:

Kontakte hatte ich zu Beginn überhaupt keine, sondern ich bin einfach proaktiv an alle Menschen herangetreten, mit denen ich zusammenarbeiten wollte.

Inzwischen ist es ganz oft anders herum und Handmade-Labels treten an mich heran um dabei zu sein, weil sie Gutes über Freubündel gehört haben.

Das freut mich natürlich sehr!

 

PlanetBox:Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Nadine Kästner-Otto:

Der wichtigste Kanal ist für Freubündel nach wie vor Instagram. Dort sind wahnsinnig viele Mütter aktiv.

Aber es ist natürlich nochmal ein großer Unterschied zwischen einem schnellen Like bei einem Produktbild, das einem gefällt und dem tatsächlichen Kauf.

Ganz wichtig ist da für mich der Punkt Weiterempfehlung, der zum Glück gut funktioniert!

Meine Kundinnen empfehlen Freubündel sehr oft weiter, weil sie davon begeistert sind.

Oder aber sie haben selbst ein Freubündel zur Geburt geschenkt bekommen und verschenken bei nächster Gelegenheit selbst eines.

Für diese Weiterempfehlungen bin ich natürlich unendlich dankbar!

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Nadine Kästner-Otto:

Über Facebook und Instagram, den Newsletter und natürlich den Freubündel-Blog!

Im Blog stelle ich alle Handmade-Labels, die neu zur Freubündel-Familie dazugestoßen sind mit einem Porträt vor.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Nadine Kästner-Otto:

Produkte von kleinen Mama-Businesses statt Massenware, alles handgemacht in Deutschland und der EU, nachhaltig als Geschenk verpackt im Stofftuch.

Das Ganze auf Wunsch auch als Rundum-sorglos-Paket, wo sich der Kunde um gar nichts kümmern muss und sicher sein kann rechtzeitig ein wirklich besonderes Geschenk überreichen zu können. So einen Shop gab es vorher definitiv nicht!

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Nadine Kästner-Otto:

Ich hätte wahnsinnig gerne auch ein Ladengeschäft! Bei den Münchner Mietpreisen eine Herausforderung.

Aber ich schätze den persönlichen Kundenkontakt sehr und deshalb ist ein Laden das nächste große Ziel.

Danke  das Du   zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Du möchtest mehr über das Unternehmen erfahren und kennenlernen / Bild anklicken und Shop besuchen, es lohnt sich.

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht