StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Kaestler GmbH | Gerhardshofen vor, im Gespräch mit Birgit und Patrick Lindner

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen, die Kaestler GmbH, und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Birgit und Patrick Lindner : Alles begann mit unserer Kräuterbutter.

Meine Mutter (Birgit) macht diese schon viele Jahre im privaten Umfeld. Freunde und Familie haben sie immer geliebt, wir mussten sie bei jedem Grillevent dabei haben. Da dachte ich mir – warum sollen wir dieses tolle Produkt der Welt vorenthalten?

Wenn unsere Familie und unsere Freunde es lieben, dann werden es andere mit Sicherheit auch! Damals wie heute kommen nur gute und frische Zutaten in unsere Produkte, weil der Genuss im Vordergrund steht. Dafür stehen wir.

Gleichzeitig wollen wir auch einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit unternehmen.

Unsere Produktverpackungen bspw. ist nahezu vollständig kompostierbar.

Unsere Zutaten versuchen wir möglichst vollständig aus der Region zu beziehen. Flyer, Visitenkarten, etc. drucken wir ausschließlich auf Graspapier.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt? 

Birgit und Patrick Lindner :  Die Hürden waren und sind enorm vielfältig.

Noch vor der Gründung ging es vor allem darum, die richtigen Lieferanten zu finden und die Verpackung zu stabilisieren.

Dass sie heute kompostierbar ist, war ein großer Kraftakt. Dazu kommen unfassbar viele neue Herausforderungen, die allesamt viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich kann nur sagen, dass ich es ohne meine Eltern und insbesondere meine Mutter, Birgit, niemals geschafft hätte.

Benjamin Detzel hat schon früh ohne Gegenleistung mit unterstützt und von Anfang an an Kaestler geglaubt.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere, ohne die wir dieses Vorhaben nie hätten realisieren können. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an diejenigen!

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start?

oder Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Birgit und Patrick Lindner :  Wir sind hier zu Hause und haben hier die Möglichkeiten zur Realisierung der Idee.

In Hamburg oder Berlin hätten wir teure Immobilien benötigt, die Lebenshaltungskosten sind höher etc..

Zumal wir über Messen, Telefone und Geschäftsreisen meiner Ansicht nach nicht über so viel Reichweite einbüßen.

Kontakte haben uns unfassbar geholfen.

So kamen wir auf die ein oder andere Messe, lernten spannende Menschen kennen, die uns wiederum wertvolle Tipps gaben.

Das Netzwerk wird auch nie an Bedeutung verlieren. Die richtigen Leute zu treffen und kennenzulernen ist letztlich der wichtigste Aspekt.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Birgit und Patrick Lindner : Natürlich durch soziale Medien, das Netzwerk und vor allem durch Messen.

Die Messen sind dabei derzeit der wichtigste Baustein.

So kommt man innerhalb kurzer Zeit mit vielen Menschen zusammen und kann sein Netzwerk unfassbar ausbauen.

Gleichzeitig können wir unsere Produkte dort zeitgleich der Öffentlichkeit präsentieren.

So sehen die Menschen, dass wir nicht nur werbeträchtige Worte in den Mund nehmen, um irgendetwas zu verkaufen.

Wir stehen hinter unseren Produkten und von uns wird nichts auf den Markt kommen, was unseren Leitmotiven Genuss, Nachhaltigkeit und Qualität nicht entspricht.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Birgit und Patrick Lindner : Influencer in sozialen Medien, Mundpropaganda, Messen und direkt in neuen Läden.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Birgit und Patrick Lindner :  Unsere Produkte sind komplett ohne Zusatzstoffe.

Während die meisten Kräuterbutter auf dem Markt weiß sind, tragen unsere die frischen grünen Farben der Kräuter.

Durch die frischen Zutaten haben wir auch die natürlichen und intensiven Aromen.

Parallel dazu verwenden wir viele tolle Zutaten wie bspw. Ingwer, Chili oder Kurkuma.

Dadurch entstehen einfach tolle Geschmackserlebnisse, die es so bisher nicht gibt.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Birgit und Patrick Lindner : Zunächst einmal starten wir unsere erste Expansion.

Das heißt raus aus dem umgebauten Elternhaus in eine eigene Immobilie mit einigen kleineren Maschinen.

Damit wollen wir die mögliche Stückzahl deutlich erhöhen und unsere Produkte bei allen deutschen Bio-Großhändlern ins Sortiment bringen.

Danke  das Ihr zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast,

Du möchtest mehr über das Unternehmen erfahren und kennenlernen / Bild anklicken und Shop besuchen, es lohnt sich.


Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht