StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen House of Coffee – HOC Hamburg vor, im Gespräch mit Bruno Martins

PlanetBox – Du entscheidest,  das ist unser Motto und gleichzeitig unsere Vision für Menschen, Umwelt und Tiere .

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmer.

 

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

Bruno Martins:

Die Idee und das Konzept hat seinen Ursprung darin, dass wir selbst als Betreiber diverser gastronomischer Betriebe,

wie Cafés oder Restaurants unsere Ansprüche an einen zuverlässigen Servicepartner nicht immer erfüllt wurden.

Die Wartung und Reparatur einer Espressomaschine ist ein bedeutsamer Prozess,

wenn man den Anspruch hat seinen Kunden einen hochwertigen Kaffeegenuss zu bereiten.

Auch liegt es nahe, dass wir diesen Anspruch gleich auf die Auswahl unserer Kaffeeprodukte, Kaffeemühlen und Baristazubehör ausgeweitet haben.

Als Portugiesen haben wir auch schon immer eine Gastrokultur im Blut.

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

 

Bruno Martins:

Eine große Herausforderung war, dass wir ein Team um unseren Anspruch und Servicegedanken ausbauen wollten, um die an uns gesetzten Erwartungen nicht zu enttäuschen.

Das fängt bei dem reibungslosen Aufbau und der Einweisung in die Espressomaschine an und geht weiter mit unserem 24 Stunden Notdienst,

wenn es beim Kunden brennt. Insbesondere im Zeitalter des Onlinepreisdumpings ist es schwer einen guten Service zu finanzieren.

Denn ein fachkundiger Techniker, der 1-2 Stunden durch die Stadt fährt muß halt auch bezahlt werden.

  

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und gewählt?

Bruno Martins:

Ein Netzwerk ist von großer Bedeutung, da letztlich eine gute Empfehlung zu ersten Kundenkontakten führen.

Glücklicherweise sind wir selbst Gastronomen und können da aus einem großen Fundus aus Unterstützern profitieren.

Der Standort Hamburg als Kaffeehochburg war für uns klar, da hier schon immer eine Gastrokultur herrschte.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Bruno Martins:

Das beschriebene Netzwerk ist sehr hilfreich, aber letztlich muss doch unser Service und unsere Produkte überzeugen.

Regionale Werbeaktivitäten haben geholfen über unsere eigenen Kontakte hinaus die Aufmerksamkeit zu steigern.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Bruno Martins:

Die heutigen Möglichkeiten sind sehr vielfältig und kleinteiliger geworden.

Insbesondere im Online und Sozialmedia gibt es neue Herausforderungen für unser Unternehmen zu bewältigen.

Hier haben wir uns verstärkt, um unseren Kunden auf diesem Kanal zu begegnen.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Bruno Martins:

Neu ist, dass wir uns auf das Alte besinnen. Viele Fragen können einfach nicht mit einem Online Formular abgefragt werden.

Hier stehen wir telefonisch und persönlich für einen vertrauensvollen Austausch mit dem Kunden bereit.

Unsere Techniker und Experten hängen direkt an der Strippe und nicht irgendeine Hotline.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Bruno Martins:

Als nächstes steht der weitere Ausbau unserer Werkstatt und der technische Service im Vordergrund dem Handwerkermangel begegnen wir mit mehr Handwerkern 😉 Auch stehen unsere Onlineaktivitäten noch am Anfang und wir erhoffen uns davon noch mehr optische Präsenz.

Danke  das Du  zu unseren Fragen dir  die Zeit genommen hast.

Du möchtest mehr über das Unternehmen erfahren und kennenlernen / Bild anklicken und Shop besuchen, es lohnt sich.

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht