StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen werkvoll by Lena Peter vor, im Gespräch mit Lena Peter

PlanetBox – Du entscheidest,  das ist unser Motto und gleichzeitig unsere Vision für Menschen, Umwelt und Tiere .

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmer.

 

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

Lena Peter:

Ich habe Industrialdesign in München studiert und mich direkt nach dem Studium selbständig gemacht. Am Anfang habe ich mein Geld mit Grafik-,Webdesign und Fotografie verdient.

Dann habe ich mir einen Onlineshop gestaltet und war auf meinen ersten Endverbrauchermessen. Nach und nach ist alles gewachsen.

Mein Label „werkvoll“ zeichnet sich daraus aus, dass jeder Arbeitsschritt aus einer Hand kommt. D.h. Ich entwerfe nicht nur meine Produkte, sondern produziere sie, verschicke sie persönlich an den Kunden. Die Fotos, das Design, der Kontakt ist alles direkt durch mich Lena Peter. Und das alles zwischen Haushalt und Kindern.

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

 Lena Peter:

Die größte Hürde ist natürlich alles unter einen Hut zu bekommen. Aber nur dadurch, dass meine Werksatt, mein Lager und mein Büro in unserem Zuhause ist, ist es mir möglich jederzeit für meine Kinder da zu sein und gleichzeitig meiner Leidenschaft „dem Design“ nach zu gehen. Meine Familie (Eltern und Mann) unterstützen mich dabei sehr.

PlanetBox:

Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Lena Peter:

Bei mir kam eigentlich alles zufällig, jeder Schritt hat mich irgendwie wieder weiter gebracht.

Ich habe mir auch vor 10 Jahren noch nicht vorgestellt mal einen eigenen Onlineshop zu haben und die Produkte selbst zu fertigen.

Das hat sich alles so entwickelt und ich bin sehr froh wie es ist.

Ich bin ein absoluter Natur-mensch, deswegen kam es für mich nicht in Frage in die Stadt (München) zu ziehen. Auch auf dem „Land“ ist es möglich seine Marke zu etablieren.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Lena Peter:

Wie gesagt, Schritt für Schritt. Erst war ich auf Endverbrauchermessen, dann auf einer größerer Messe wie der Trendset, da kamen schon die ersten Händler dazu.

Ein Beitrag bei Prosieben Galileo und Kabel1 Abenteuer Leben, hat mir sehr geholfen.

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Lena Peter:

Ich hoffe natürlich zukünftig auch über PlanetBox -duentscheidest und CO.:)

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Lena Peter:

Ich achte bei jeden Schritt darauf, gutes zu tun. D.h. ich verwende natürliche oder recycelte Materialien, achte darauf das das Design zeitlos ist und meine Produkte langlebig und hochwertig hergestellt. Kurze Liefer und Transportwege (alles aus einem Haus) spart senkt zudem die C02 Bilanz. 2018 wurde ich als Klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet.

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Lena Peter:

Schritt für Schritt wachsen, bekannter werden und Zeit für neue tolle nachhaltige Produkte gewinnen 😉

Danke  das Du  zu unseren Fragen dir  die Zeit genommen hast.

Du möchtest mehr über das Unternehmen erfahren und kennenlernen / Bild anklicken und Shop besuchen, es lohnt sich.

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht