StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Jasha GmbH (Naturkosmetik) vor, im Gespräch mit der Gründerin Sharon Janz.

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Sharon Janz:

Mein Interesse an einer eignen Naturkosmetikmarke besteht schon seit meinem Studium. Als studierte Chemikerin habe ich in der Kosmetikbranche Berufserfahrung sammeln dürfen und sehen können wie Kosmetika heute entwickelt werden.

Es kommen viele chemische Stoffe zum Einsatz und so wurde mein Wunsch von naturreiner Kosmetik immer größer.

Ich habe dann den Sprung gewagt und meinen Wunsch mit der Marke Jasha verwirklicht. Bei uns gibt es nur 100% reine Naturkosmetik, schon ausgehend von der Rohstoffgewinnung. Bei uns gibt es keine chemischen Zusätze, sondern nur hochwertige natürliche Inhaltsstoffe.

Angefangen bei unserem verwendeten Gletscherwasser über wertvolle Öle wie beispielsweise Preiselbeer-, Granatapfelsamen-, Tamaunöl uvm, bis hin zu dem eigens entwickelten rein natürlichen Konservierungssystem das zum Patent angemeldet ist.

Unsere Pflegeprodukte sind anders, weil diese ein luxuriöses Design haben und somit nicht wie übliche Naturkosmetik aussehen, aber reine Natur beinhalten. Warum kann Naturkosmetik nicht auch edel sein, dafür ist die Natur doch das beste Beispiel!

Durch die natürlichen Inhaltsstoffe haben unsere Cremes zarte Pastelltöne, was ein weiteres interessantes Merkmal unserer Produkte ist. Zusammen mit dem dezenten Duft sind somit alle Sinne angesprochen.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Sharon Janz:

Das Schwierigste ist und bleibt die Bürokratie. Es gibt so viele bürokratische Hürden zu nehmen bevor man dann die Firma gründen darf.

Auf der einen Seite ist das wohl verständlich, da so eine Gründung auch auf sicheren Füßen stehen sollte, aber auf der anderen Seite sind diese Hürden sehr zeitraubend und anstrengend.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Sharon Janz:

Ich stamme aus Sachsen und somit war die Frage für mich auch schnell klar wo der Gründungsstandort ist.

Ich glaube man muss nicht unbedingt an einem Hype-Standort seine Firma gründen um Erfolg zu haben.

Dies beweisen auch andere teils namenhafte Firmen die nicht in Berlin oder Hamburg ansässig sind.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Sharon Janz:

Daran arbeiten wir noch. Leider gibt es kein Geheimrezept wie man über Nacht bekannt wird. Es ist eine tägliche Arbeit die richtigen Kontakte zu finden und zu pflegen. Eine schnelle Bekanntheit ist leider selten nachhaltig und wir versuchen unseren Kunden auch in Zukunft immer interessante natürliche Kosmetik anbieten zu können.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Sharon Janz:

Wir arbeiten mit Bloggern sowie Produkttestern zusammen und nutzen natürlich auch PR-Maßnahmen.

Auf unseren Social-Media-Kanälen sind wir im Aufbau einer Community. Auch nutzen wir des weiteren Online-Marketing um neuen Usern bzw. Kunden unsere Pflegeprodukte näher zu bringen.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Sharon Janz:

Unsere Naturkosmetik hat viele Alleinstellungsmerkmale und ist somit ein interessanter Newcomer auf dem Kosmetikmarkt. Unsere Konsequenz bereits die Rohstoffe auf deren Gewinnung auszusuchen, die Entwicklung unserer Rezepturen auf die Hautaltersstufen sowie das zum Patent angemeldete rein natürliche Konservierungssystem sind ein Novum.

Bei uns kann der Konsument wirklich sicher sein nur Natur zu bekommen und das dank der Airless-Dispenser Verpackung auch noch in einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Denn mittels dieser Verpackung ist eine fast 99%ige Entleerung möglich.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Sharon Janz:

Die nächsten Schritte sind unsere Spa-Produkte die demnächst auf den Markt kommen.

Außerdem sind wir schon stark mit der Entwicklung der MEN-Serien beschäftigt.

Was wir momentan für die Frau im Angebot haben möchten wir auch gern der Männerhaut bieten.

 

Danke das Du zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen einfach Bild anklicken

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht