StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Knödelkult vor, im Gespräch mit Felix Pfeffer, Matthias Helmke und Janine Trappe

Wir haben an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Felix Pfeffer, Matthias Helmke und Janine Trappe:
Das besondere an Knödelkult, ist dass wir für unsere Knödel ausschließlich gerettetes Brot nehmen. Also jenes Brot, das sonst in die Tonne wandern würde.          

Wir führen diese noch guten Lebensmittel wieder in den Lebensmittelkreislauf zurück und zwar als ungekühlt haltbares Produkt. Damit es morgen auch nicht in die Tonne landet.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Felix Pfeffer, Matthias Helmke und Janine Trappe:  

Da es unsere Form von Knödel so auf dem Markt noch nicht gibt, gibt es logischerweise auch keine bestehenden Produktionsanlagen dafür.    

Eine eigene Produktion kam aus finanzieller Sicht nicht in Frage.

Durch unser Netzwerk und unsere Hartnäckigkeit haben wir dann doch noch eine Möglichkeit gefunden unsere Knödel im großen Stil zu produzieren.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Felix Pfeffer, Matthias Helmke und Janine Trappe:      

Der Bodensee ist unglaublich toll und bietet eine Form der Lebensqualität, die Standorte wie Berlin oder Hamburg nicht haben.

Wir sind hier zu Hause. Hier ist man erholt und sexy 😉
Berlin ist sicherlich kein schlechter Ort um zu Netzwerken, deshalb waren wir vor allem in der Gründungsphase oft dort.      

Da wir unsere Produkte von vornherein in der gesamten DACH-Region verkaufen wollten, spielt der Standort keine große Rolle.         

Außerdem bietet die Nähe zur Schweiz und Österreich auch Vorteile.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Felix Pfeffer, Matthias Helmke und Janine Trappe:  

Durch die Crowdfunding Kampagne sind viele Medien auf uns aufmerksam geworden. Das liegt vermutlich an der Kombination aus
Authentizität und einem geilen Produkt. Wir haben die Bälle denke ich gut zurückgespielt und so mehr Aufmerksamkeit provoziert.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Felix Pfeffer, Matthias Helmke und Janine Trappe:  

Dazu nutzen wir vor allem die sozialen Medien. Im Markt ist das dann weit aus schwieriger.

Man hat nur wenig Zeit um die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen.  

Das kriegen wir durch unsere tollen Designs und authentischen Sprüchen hin.

Wer schaut nicht näher hin, wenn man gefragt wir ob man „heute schon geknödelt“ hat?

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Felix Pfeffer, Matthias Helmke und Janine Trappe:

Letztendlich ist die Kombination neu. Knödel macht man normalerweise aus Brot vom Vortag und Produkte in Gläsern einzukochen
ist ein ganz normales Verfahren um Lebensmittel haltbar zu machen.         

Die Kombination gab es nur vorher im großen Stil noch nicht.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Felix Pfeffer, Matthias Helmke und Janine Trappe:

Zunächst wollen wir flächendeckend in Deutschland erhältlich sein.

Wir werden auch hin und wider neue Sorten launchen und wenn man uns dann als Marke wahrnimmt,

die Brot retten bringen wir andere Lebensmittel auf den Markt, die aus gerettetem Brot sind.

Der Fokus liegt, aber zunächst bei den Knödeln. Da haben wir noch viel Potential. 

Danke das Ihr zu unseren Fragen Euch die Zeit genommen habt

Du möchtest mehr über das Unternehmen erfahren und kennenlernen / Bild anklicken und Shop besuchen, es lohnt sich

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht