StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen Kompotoi | Zürich und deren Gründer Jojo Linder und Marcos Garcia Tomé vor.

PlanetBox: Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Jojo Linder und Marcos Garcia Tomé:

Bevor es Kompotoi gegeben hat war ich viel im Ausland in der Entwicklungshilfe am Arbeiten. Dort wurden auch viel Komposttoiletten gebaut welche die Hygiene verbesserten aber schlussendlich auch die Fruchtbarkeit der Böden. Das hat mich sehr fasziniert. Wieder zurück in der Schweiz an einem Festival sind mir die unbeliebten Plastik / Chemie Toiletten ins Auge gestochen. Mit dem Wissen das es doch viel besser auch geht haben wir uns an die Arbeit gemacht.

Kompotoi bietet „heimelige“ Holztoiletten für Events an. Statt die gesammelten Rohstoffe als Abfall zu Entsorgen machen wir einen Bodenverbesserer aus dem „human Output“.

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Jojo Linder und Marcos Garcia Tomé:

Zuerst war es wichtig mal ein idiotensicheres Produkt hinzubekommen. Das brauchen wir an vielen Veranstaltungen. Da darf nichts mehr schief gehen 😉 Danach war es ziemlich schwierig finanzielle Unterstützung zu kriegen. Tja Scheisse Kompostieren ist immer noch ein Tabu Thema

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder 

Jojo Linder und Marcos Garcia Tomé:

Ohne die richtigen Kontakte hätten wir vermutlich gar nicht erst angefangen. Schon bevor das erste Kompotoi stand, hatte uns jemand für einen Anlass gebucht.

Nur weil ich ihm von der Idee erzählt habe.

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Jojo Linder und Marcos Garcia Tomé:

Das haben wir nicht von beginn an Geschafft. Auch jetzt kennen uns noch nicht alle. Aber je mehr tolle Aufträge wir kriegen desto bekannter werden wir.

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Jojo Linder und Marcos Garcia Tomé:

Das kann ich dir nicht sagen…

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Jojo Linder und Marcos Garcia Tomé:

Bis jetzt werden die Menschlichen Hinterlassenschaften als Abfall angeschaut.

Wir sehen diese als Ressource. Dank unseren schönen Holztoiletten trumpfen wir nochmal gegen die herkömmlichen Plastik / Chemie Toiletten.

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Jojo Linder und Marcos Garcia Tomé:

Unsere nächsten Meilensteine sind weitere Standorte in Bern, Basel und im Graubünden. Diese werden wir 2019 in Betrieb nehmen.

Danke  das Du   zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast ,

Neugierig geworden – mehr über das Unternehmen / Shop – BILD ANKLICKEN es lohnt sich

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht