StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen PooPick – Plastikfrei Gassi gehen | Hannover und deren Gründer Christian Salzmann vor.

PlanetBox: Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Christian Salzmann:

Die Idee zum PooPick kam uns, das sind drei Leute, welche alle früher bereits in der Tiermedizin gearbeitet haben, beim Feierabend Bier nach einer Messe.

Wir haben jemanden beobachtet, der ziemlich umständlich mit der Plastiktüte einen Hundekothaufen aufgehoben hat.

Da dachten wir, dass dies doch auch ohne eklige Berührung und vor allem ohne Plastik gehen muss.

Am Ende kam der PooPick bei raus.

In unserem Konzept ist und wichtig, dass wir komplett nachhaltig agieren.

Das fängt an bei der kompletten Produktion in Deutschland, den eingesetzten Materialien (z.B. 70% Recycling-Papier, veganer Kleber),

geht über die Integration einer Behindertenwerkstatt für das Falten und Versenden der PooPicks, bis zur Entsorgung und dem Versand, was beides klimaneutral passiert.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Christian Salzmann:

Wir haben ausführlich nach geeigneten Partnern geschaut und als wir diese gefunden hatten, konnten wir endlich loslegen.

Die größte Hürde, die Finanzierung, haben wir über einen Kredit gemacht.

 

PlanetBox:

Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

 

Christian Salzmann:

Kontakte sind natürlich immer Gold wert. Allerdings haben wir uns diese, zumindest in dem Bereich, alle selber aufgebaut.

Hier hat sicherlich unser Produkt und unser Konzept geholfen, welches bei vielen Personen gut ankam – bzw. immer noch gut ankommt 😉

Wir haben das #teamplastikfrei ins Leben gerufen, und viele Follower aus den sozialen Medien unterstützen uns jetzt dabei.

Und von Hannover aus fährt man schnell nach Berlin oder Hamburg, insofern ist das schon ganz ok für uns hier 😉

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Christian Salzmann:

Hier hat uns sicherlich die Kooperation mit der Insel Wangerooge erste Aufmerksamkeit gebracht. Aber, vor allem hat uns social media sehr geholfen.

Am meisten haben aber unsere Follower dazu beigetragen, dass wir etwas Bekanntheit erlangt haben.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Christian Salzmann:

Wir gewinnen täglich neue Kunden dazu, die teilweise den PooPick in eigene Beiträge in deren social media Kanäle integrieren.

So erhalten wir nicht nur eine gute, sondern auch eine vertrauensvolle Reichweite. Weiterhin helfen uns Beiträge von Bloggern und grundsätzlich natürlich unsere eigenen social media Kanäle.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Christian Salzmann:

Im Vergleich zu meinen vorherigen Jahren in der Tiermedizin kümmere ich mich nun nicht mehr direkt um Tiere, sondern eher um das, was hinten rauskommt 😉

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Christian Salzmann:

Wir möchten im neuen Jahr eine zusätzliche Größe, d.h. eine kleinere, auf den Markt bringen. Hier hatten wir eine hohe Nachfrage und würden gerne noch mehr Hundebesitzern ein plastikfreies Gassi gehen ermöglichen.

 

Danke  das Du   zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast

Neugierig geworden – mehr über das Unternehmen / Shop – BILD ANKLICKEN es lohnt sich

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht