StartUp/Unternehmen

PlanetBox stellt das Unternehmen KorkAllee.de und deren Gründer Marcus te Rehorst vor.

Zwei Minuten Zeit, um eine Geschäftsidee zu präsentieren:

Wir stellen euch das Unternehmen KorkAllee.de und Gründer Marcus te Rehorst vor.

PlanetBox:

Wir haben an Dich kurz ein paar Fragen rund um KorkAllee.de und deine Erfahrungen als Startup-Gründer.

Marcus te Rehorst :Sehr gerne. Was möchtet ihr gerne wissen?

 

PlanetBox:Kannst du bitte kurz erzählen was dein Startup ausmacht?

Marcus te Rehorst: Bei uns dreht sich alles um ‚Mode aus Kork’. Ja, genau – Kork! Kork ist ein nachhaltiger und vor allem nachwachsender Rohstoff, der mehr kann als nur für Bodenbeläge oder für Pinnwände eingesetzt zu werden. Kork in Form von Korkstoff, oder auch Korkleder genannt, ist ein besonders weiches Material, das wie Leder für allerlei Modeartikel und Accessoires, wie Taschen, Portemonnaies, Gürtel oder sogar Schuhe, eingesetzt werden kann. Es ist ebenso robust und langlebig wie Leder, aber kommt ohne den Einsatz von giftigen Chemikalien aus, um den Rohstoff sowie Produkte daraus zu produzieren.

Aber nicht nur unser besonders nachhaltiges Material mach unser Startup aus, sondern auch unsere Vielfalt an Marken. Als erste Onlineshop in Deutschland vereinen wir eine Vielzahl an hochwertigen Top-Marken und Design-Labels im Bereich Korkmode, allesamt aus Portugal oder mit portugiesischer Herkunft.

 

PlanetBox: Welche Person hat dich bei der Gründung besonders unterstützt und wie ist die Idee zu deinem Startup entstanden?

Marcus te Rehorst: Meine Frau! Ohne Sie wäre ich niemals auf Modeprodukte aus Kork gestoßen und hätte niemals daran gedacht einen Onlineshop für Korkprodukte zu gründen. Ich bin nämlich erst während eines gemeinsamen Urlaubs in Portugal bei Ihrer Familie darauf aufmerksam geworden und das auch nur durch reinen Zufall. Wir waren damals auf einem Volksfest, der Feira de São Mateus, in Viseu unterwegs. Daran angeschlossen gibt es immer eine kleine Messe für lokale Unternehmen. Da ich es immer spannend finde, was es für Firmen in der Region gibt und was diese so machen, hab ich meine Frau nach etwas hin und her überzeugt in die Hallen zu gehen. Dort hat ein kleiner Korkproduzent für Bürowaren ausgestellt und ich war auf Anhieb fasziniert und begeistert von der Vielfältigkeit des Materials. Die Idee hatte ich damals schnell im Kopf, meine Frau war auch schnell überzeugt und das Konzept hat sich dann über ein paar Monate entwickelt. Endgültig umgesetzt haben wir es allerdings erst 2 Jahren später und daran hat meine Frau riesigen Anteil, weil sie die Kontakte zu den ganzen Lieferanten initiiert und aufgebaut hat und bis heute pflegt.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“ und ein großes Netz an Kontakten für den Start?

Marcus te Rehorst:In unserem Fall hat es sehr geholfen, dass meine Frau selber Portugiesen ist und dadurch sehr schnell Vertrauen bei den Lieferanten aufbauen konnte. Sie managed die Lieferantenseite komplett. Im Nachhinein betrachtet, war dies unsere größte Herausforderung. Es war zunächst schwierig verschiedene Marken und Labels davon zu überzeugen sich auf einer gemeinsamen Plattform zu präsentieren und in den ‚Konkurrenzkampf’ zu gehen. Wir mussten viel Überzeugungsarbeit leisten und die Vorteile und Mehrwerte unseres Konzepts für die Lieferanten und Kunden immer wieder erklären. Ich, wiederum, hatte durch meine vorherigen Arbeitsstationen ein sehr gutes Netz in die IT- und Softwarebranche sowie in den Agenturbereich. Dies halft natürlich enorm, bei der Programmierung des Webshops und unsere Aktivitäten im Bereich SEO und SEM sowie beim Social Media Marketing. Am Ende war es das Netzwerk auf beide Seiten, das dafür gesorgt hat, dass für alle Beteiligten überzeugt waren und es für alle ein Runde Sache wurde.

 

PlanetBox:Welche Zielgruppe sprecht ihr mit euren Produkte an und wie positioniert ihr euch?

Marcus te Rehorst:Bei uns werden Menschen fündig, die bewusster Leben und nachhaltiger Konsumieren wollen. Nicht nur, dass Kork ein nachwachsender Rohstoff ist, Modeprodukte aus Kork verzichten auch völlig auf chemische Zusätze oder Chemikalien bei der Herstellung. Im Gegensatz zu vielen Lederwaren. Das macht Kork zu einem echten Lederersatz und ist geeignet für einen veganen Lebensstil. Der Großteil unserer Marken und unseres Sortiments ist mit dem Label ‚PETA-Approved Vegan’ für tierleidfreie Mode ausgezeichnet und richtet sich an Männer, Frauen und sogar Kinder. Wir haben seit einiger Zeit wunderschöne Krabbelschuhe im Sortiment und Bauklötze aus natürlichem Kork. Unsere Stärke ist sicher unsere große Vielfalt an öko-fairen Marken, Designs und Stilrichtungen, so dass wir für alle Altersgruppen passende Korktaschen und Accessoires aus Kork im Shop haben.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf eure Produkte aufmerksam?

Marcus te Rehorst:SEO, SEM, Linkbuilding, Social Media und klassisches Marketing sowie Pressearbeit. Von allem ein bisschen und ganz viel SEO, also Suchmaschinenoptimierung. SEO ist die Basis für jedes Online-Unternehmen und muss konstant, konsequent und fortwährend betrieben werden. Alle anderen Marketing-Maßnahmen sind zwar ebenso wichtig, aber funktionieren nur effektiv und zielgerichtet, wenn die SEO-Basis steht.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Ihr tut?

Marcus te Rehorst:Wie zuvor bereits erwähnt, gibt es keinen anderen Onlineshop in Deutschland, der unterschiedliche Korkmarken und Modelabels vereint. Unsere Kunden lernen schnell, dass Sie in unserem Shop Vielfalt erwartet und unser Sortiment für jedes Alter und jeden Geschmack den passenden Artikel bereithält. Wir haben Kollektionen für Jung und Alt, für Grau und Bunt, für Elegant und Modern oder für Groß und Klein im Angebot. Liebhaber und Fans von Kork finden bei uns immer etwas Passendes und erfüllen sich bei uns Ihren Wunsch nach einer schicken Handtasche oder Accessoire.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Marcus te Rehorst:Es gibt noch ein paar sehr gute Marken, die wir noch nicht im Shop führen. Da es aber langfristig unser Ziel ist, jede relevante Marke und jedes relevante Label im Bereich öko-faire Korkmode im Sortiment zu haben, ergeben sich hier bereits die ersten kurzfristigen Meilensteine für uns. Darüber hinaus arbeiten wir derzeit daran unser Angebot über den Bereich Korkmode hinaus zu erweitern. Wir führen aktuell Gespräche mit tollen Designern im Bereich der Haushalts- und Büromittelwaren. Außerdem werden wir natürlich nicht müde unseren Service rund um den Shop weiter auszubauen, um das Einkaufserlebnis für unsere Kunden weiter zu steigern.

 

Danke  das Du   zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

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