StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen mātāpuna Mānuka Honig / Berlin vor, im Gespräch mit Sebastian und Erik

PlanetBox – Du entscheidest,  das ist unser Motto und gleichzeitig unsere Vision für Menschen, Umwelt und Tiere .

Wir haben  an Euch  kurz ein paar Fragen rund um dein Unternehmen? und die Erfahrungen als Unternehmer.

 

PlanetBox:  Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? Bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Sebastian und Erik:

Die Idee ist nach meinen 3 Jahren Leben in Neuseeland entstanden. Danach bin ich zurückgekehrt und wir wollten dem deutschen Kunden ein tolles Naturprodukt anbieten, was wir in NZ selber immer genießen durften: Manuka.

Die Idee ist mit meinem guten Studienfreund Erik entstanden, der noch immer in NZ lebt und mich von dort aus unterstützt.

Wir als zwei Gründer haben lange in Neuseeland gelebt und ein kleines, aber persönliches Netzwerk mit den Imkern vor Ort aufgebaut.

Tatsächlich können wir so unsere Philosphie 100% Neuseeland 100% Manuka 100% Transparenz auch leben.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

 Sebastian und Erik:

Die größte Hürde war tatsächlich nicht der Import oder der Produktweg (wie man vermuten könnte),

sondern die behördlichen Angelegenheiten in Deutschland /EU, sprich Dokumente und Zeitverzögerungen aufgrund von Zoll usw.  

Während dem Weg bis heute stellen sich insbesondere behördliche Hindernisse oft als Zeitfresser dar.

Wir haben den Weg und die Markteinführung tatsächlich im Nebenberuf komplett allein gestemmt ohne fremde Unterstützung.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Sebastian und Erik:

Glücklicherweise sind wir in Berlin auf der einen Seite,

jedoch ist es für ein Jungunternehmen wie uns in Berlin nicht gerade optimal in der Lebensmittelszene, sprich für unser Produkt.

„Richtige Kontakte“ hatte wir per se nicht und haben unser Netzwerk von 0 auf alleine sukzessiv aufgebaut.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Sebastian und Erik:

Unser Kundenstamm wächst täglich und dadurch auch unser Bekanntheitsgrad, weil  mātāpuna Mānuka Honig überzeugt im Geschmack.

In Zukunft positionieren wir uns mehr  in  Bioläden und Naturkostläden für unseren Endkunden.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Sebastian und Erik:

Durch aktive Arbeiten bei Facebook, Instagram und Messen.

In Zukunft werden wir mehr Kooperationen eingehen, oder mit PlanetBox zusammenarbeiten, um noch mehr relevante Bekanntheit zu erzielen.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Sebastian und Erik:

Das Produkt Manuka Honig ist in Neuseeland sehr verbreitet, allerdings hierzulande immer noch verhältnismäßig unbekannt und unterschätzt.

Deswegen wollen wir dies dem deutschen Markt mit unserem Qualitätsanspruch anbieten.

Dabei liegt die Besonderheit auf der 100%-igen Nachvollziehbarkeit des Produktweges vom Bienenstock bis ins Ladenregal.

Probiere es einmal aus über folgenden Link: http://www.matapuna.de/glas/

 

Gib auf der Seite die Glasnummer „9RPA“ ein. Mit diesem Probecode kannst du dir mal anzeigen lassen, was auch der Endkunde zu sehen bekommt.

Dies funktioniert übrigens auch schneller über jedes Smartphone über das Auslesen des QR Codes an der Seite des Glases

(alternativ zur Eingabe der Glasnummer auf der Webseite).

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Sebastian und Erik:

Momentan verfügen wir über den MG 100 Manuka Honig, planen aber noch in 2019 die Sortimentserweiterung auf MG 250 und MG 400.

Derzeit markieren wir den Manuka Honig mit dem NPA/UMF und MG Anteil, vorne steht der NPA/UMF drauf, an der Seite in der Tabelle beide Werte.

Einer Bio – Zertifizierung steht nichts im Wege, hier sind wir bereits in Gesprächen.

 

Danke  das Du   zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast,  Dein Planetbox Team

Du möchtest mehr über das Unternehmen erfahren und kennenlernen / Bild anklicken und Shop besuchen, es lohnt sich

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht