StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen MAUNAWAI© Wasserfilter-Systeme vor, im Gespräch mit dem Gründerin Maria Knoch.

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründerin.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

 

Maria Knoch:

Mir erging es so, wie vielen anderen auch: Erst musste etwas passieren, bevor man bereit ist, auch etwas zu ändern.

Mein Sohn war damals 4 Jahre alt, als ich lernte, dass Ärzte nicht die einzige Möglichkeit sind, wenn ich nach Heilung suche. Ihm wurde eine schwere Form von Neurodermitis diagnostiziert, und die Kinderärztin sagte zu mir: „Frau Knoch, jetzt hilft nur noch Cortison.“ In diesem Moment nahm ich mir fest vor, mein Kind zu heilen, auch wenn es die Ärzte nicht können und bin auf die Suche gegangen.

Egal wo ich auch suchte, am Ende war immer eine Frage wichtig: welches Wasser trinken wir?

Da unser Körper überwiegend aus Wasser besteht, ist es umso wichtiger, was wir trinken.

Dies ist die Basis unserer Gesundheit. Ich habe bis heute viele Seminare und Schulungen für alternativ Medizin besucht, um zu erfahren, was zum gesunden Leben notwendig ist.

Meine Zusammenfassung: Wir sind ein Stück der Natur. Nutzen wir also, was die Natur uns gibt und legen bei unserem Wasser Wert auf Natürlichkeit.

Über die Jahre habe ich viele verschiedene Wasseraufbereitungen kennengelernt, doch war ich nie richtig zufrieden. Mal war es mir zu künstlich, dann zu esoterisch. Bis ich schließlich 1996 von der japanischen PI-Technologie gehört habe. Ich konnte mir bildlich vorstellen, wie man das beste Wasser nur mit einer Filterung erhält, die der Natur nachempfunden wurde.

Mein Interesse war geweckt; ich flog nach Japan um mehr zu erfahren. Was ich fand, überzeugte mich derart, dass ich mit einem Gerät und der Vereinbarung, die PI-Technologie in Europa bekannt zu machen, zurückkehrte.

Mein Traum war es, diese wunderbare Technologie in eine Form zu bringen, die für Menschen sowohl verständlich als auch finanziell erreichbar

ist. Mit der Entwicklung von MAUNAWAI® setze ich meinen Traum in die Tat um.

Doch diese Entwicklung endet hier nicht, wir prüfen und testen stetig, wie wir unsere Filter noch wirksamer zusammenstellen, neue Erkenntnisse integrieren und noch kundenfreundlicher auftreten können. Es freut mich und macht mich sehr stolz, dass meine Söhne und mein Mann auch in meine Firma eingestiegen sind und genauso engagiert mitdenken und mit arbeiten wie ich es tue.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Maria Knoch:

Die Aussage: „Deutsches Leitungswasser ist doch in Ordnung, da brauchen wir das Wasser doch nicht zu filtern“

Das stimmt auch, unsere Wasserwerke arbeiten sehr gut und doch gibt es Grenzen. Niemand wäre bereit eine zweistelligen Cent-Betrag pro Liter oder gar einen Euro für einen Liter Leitungswasser zu bezahlen. Aber das wäre nötig, wenn aus jedem Hahn dieselbe Qualität wie aus unseren Filtern fließen soll.
Unseren Kunden ist dies bewusst, sowie vielen weiteren auch.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Maria Knoch:

Unsere ersten Kontakte waren Heilpraktikern, alternativ Ärzte und Fasten-Zentren. Wir sind viele tausende von Kilometer gereist, haben an Messen und Seminaren teilgenommen, Vorträge über Wasser gehalten und besucht.

Da wir vor allem große Lagerflächen brauchen, ist für uns ein gut angebundener, aber noch bezahlbarer Standort wichtig.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Maria Knoch:

Wir haben von Anfang an auf unsere Kontakte der ersten Stunde gebaut und stetig unsere Filter weiterentwickelt. Wenn Menschen von einem Produkt überzeugt sind, empfehlen sie es Ihren Freunden und Bekannten.
Mittlerweile stehen unsere Wasserfilter in Praxen und Zentren. Die Besucher haben so die Möglichkeit das Wasser probieren zu können, sich über unsere Flyer und Broschüren in die Materie ein zu lesen und so ist der Kreis gewachsen…

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Maria Knoch:

Wir benutzen neben neue Medien noch immer den direkten Kontakt mit Kunden und Händlern. Auch oder gerade in unserem Digitalen Zeitalter sind ehrliche, authentische Empfehlungen ein entscheidender Grund unserer Kunden, um letztlich unsere Produkte zu erwerben.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Maria Knoch:

Unsere neueste Entwicklung für Mensch und Umwelt ist ein Waschball. Ganz ohne Chemie, und Waschmittel über 1.000 Waschgänge Schaft.
Er wir schon jetzt in Bio-Hotels und in vielen Haushalten erfolgreich benutzt.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Maria Knoch:

Nachhaltigkeit. Recycling und Umweltschutz lag und liegt uns stets am Herzen. Daher planen wir gerade ein System, bei dem der Kunde eine gewisse Menge an gebrauchten Kartuschen ansammelt, welche dann kostenlos an uns zurückgeschickt werden können. Wir kümmern uns anschließend um die Aufbereitung bzw. nachhaltige Entsorgung.

 

Danke das Du zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen einfach Bild anklicken

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht