StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen nhoia© handgefertigte Mode aus Hamburg vor, im Gespräch mit den Gründerin Nina Callies und Ann- Christin Röllmann

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst Du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

 

Nina Callies und Ann- Christin Röllmann:

Wir, die beiden Gründerinnen Nina, ursprünglich aus der Gesundheitsbranche, und Ann-Christin, gelernte Schneiderin und studierte Modedesigner, kündigten unsere Jobs.

Nach turbulenten Wochen und vielen ungewissen Gedanken zum Thema Zukunft gab es für uns beide nur eine Lösung für das bevorstehende Wochenende: ab ans Meer.

Die Flasche Wein war geöffnet, unsere Füße steckten im Sand.

So frei, mitten in der Natur und fernab des Alltags manifestierte sich unsere Idee: selbstständig sein, kreativ arbeiten und ein Arbeitsklima erschaffen, bei dem es einem ganz warm ums Herz wird. Mode mögen wir beide, doch am liebsten fernab von fast fashion und Massenkonsum. Kleidung von hoher Qualität, bewusster Konsum, Basics mit dem gewissen Extra.

Mit der Idee hinter „nhoia“ möchten wir euch ausgewählte Produkte bieten, die wir in Hamburg entwerfen und produzieren. Unsere Produkte sind schlicht aber aussagekräftig, qualitativ hochwertig und funktional. Mit der Fertigung auf Bestellung und unserer Auswahl nachhaltiger Rohstoffe möchten wir euch einen neuen Ansatz für bewussten Konsum bieten.

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Nina Callies und Ann- Christin Röllmann:

Unsere Herzensmenschen haben uns wahnsinnig viel geholfen. Sie haben mit uns die Wände gestrichen, mit uns Bestellungen verpackt und und und… Besonders schön zu sehen ist aber auch, dass dir nicht nur die Menschen helfen, die dir nahestehen, sondern auch die, mit deren Hilfe du gar nicht gerechnet hast.

In diesem Sinne: DANKE an so viele tolle Menschen da draußen.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Nina Callies und Ann- Christin Röllmann:

Wir haben Hamburg als Standort gewählt, weil wir beide schon sehr lange hier wohnen.

Zudem glauben wir, dass das Potential, gerade im Bezug auf Startups, noch nicht ausgeschöpft ist. Hamburg ist offen für neue Ansätze und wir hoffen auf ganz viele Umdenker. Kontakte bedeuten für uns die Welt.

Wir sind froh, viele Menschen und deren Geschichten kennenlernen zu dürfen und setzten viel Wert auf die Entwicklung weiterer Kontakte.

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Nina Callies und Ann- Christin Röllmann:

Wir positionieren und online überwiegend über Pinterest und Instagram. Offline setzten wir den Fokus auf die Gemeinschaft des umliegenden Einzelhandels. Wir leben die Einstellung #shoplocal und sind auch in der Organisation „das kleine Notting Hill Hamburgs“ vertreten.

Was ist neu an dem was wir tun?
Wie zu Beginn erwähnt liegt der Schwerpunkt unseres Ansatzes in der Vermeidung von Überproduktion durch die eigene Produktion vor Ort und die Produktion auf Anfrage.

Diese Herangehensweise stellt uns natürlich auch vor Herausforderungen.

Wir wollen diesen Ansatz aber unbedingt in die Welt tragen, daher lassen wir uns auch von kleinen Rückschlägen nicht aus der Bahn werden.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Nina Callies und Ann- Christin Röllmann:

Der nächste Meilenstein ist die Entwicklung einer nachhaltigen Bomberjacke. Wir freuen uns riesig drauf und können es kaum erwarten, Sie in den Händen zu halten.

 

Danke das Du zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen einfach Bild anklicken

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht