StartUp/Unternehmen

PlanetBox stellt das Unternehmen Organic Dog Life Berlin und deren Gründer (v.l.n.r) Sören Tietze, Norman Drewitz und Tony Ebel vor.

Stellt   euch  das Unternehmen Organic Dog Life Berlin und deren Gründer (v.l.n.r) Sören Tietze, Norman Drewitz und Tony Ebel vor.

 PlanetBox:

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder

Kannst du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen / Startup ausmacht?

Organic Dog Life Berlin;

Kleine Dinge können Großes in der Welt verändern. Sogar das kleinste Hundehäufchen.

Wir lieben unsere Vierbeiner. Und wir lieben die Natur. Denn im Park und im Wald haben wir zusammen den meisten Spaß.

Und den möchten wir uns von niemandem nehmen lassen.

Mit unserer Idee und unseren Produkten möchten wir Vier- und Zweibeiner gleichermaßen glücklich machen.

Deshalb haben wir 2015 Organic Dog Life gestartet.

Und sind seit Mai 2016 mit unseren  100% plastikfreien und kompostierbaren Hundekotbeuteln am Markt.

 

Was muss, das muss. Aber nicht jeder Beutel ist ein guter Beutel.

 

Egal ob Mops oder Labrador, eins haben die fast 7 Mio. Hunde in ganz Deutschland gemeinsam:

Sie hinterlassen um die 14 Mio. Hundehaufen.

Jeden Tag. Viele Gemeinden haben schon vor Jahren angefangen das Wildkötteln einzugrenzen und stellen deshalb Tütenspender an besonders geschäftigen Wegen zur Verfügung.

Klingt super. Aber der Fehler liegt im Detail:

Nicht das Hundehäufchen allein ist das Problem. Sondern die abertausend Tonnen Plastikmüll, die durch Hundekotbeutel aus Plastik entstehen.

Denn die landen meist unachtsam in die Natur.

 

Das Problem mit Plastik. Und wie wir es lösen.

 

Die Hinterlassenschaften deines Vierbeiners bleiben verpackt in Plastik quasi für die Ewigkeit erhalten.

Aber das klingt viel schöner, als es ist. Denn ein einfacher Plastikbeutel (inkl. des versiegelten Inhalts) braucht über 400 Jahre, um sich vollständig zu zersetzen.

Viele chemische Bestandteile und Mikropartikel landen dabei direkt im Naturboden.

Oder in einem der unzähligen, sich über Kilometer und Kilometer erstreckenden Plastikteppiche im offenen Meer.

Fast 13 Mio. Tonnen Plastikmüll landen dort, angeschwemmt über den Regen, Flussläufe und Bäche. Auch aus einem Park oder Wald in deiner Nähe.

Ein wirklich dreckiges Geschäft. Und eine echte Gefahr für uns alle, Mensch und Tier.

 

Wir helfen dir Plastikmüll zu reduzieren. Wir sind Organic Dog Life Berlin.

 

PlanetBox:

Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder

Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Organic Dog Life Berlin;

Die wohl größte Hürde war der Zeitfaktor. Denn neben unseren Hauptjobs und der Familie, war der Aufwand Organic Dog Life Berlin auf die Beine zu stellen schon immens.

Doch weil wir zu 100% hinter der Idee stehen, haben wir das letztendlich realisieren können und entwickeln die Firma nun stetig weiter.

Ohne den Rückhalt der Familie wäre das jedoch nur schwer möglich.

 

PlanetBox:

Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Organic Dog Life Berlin;

Vitamin B ist das A und O. Das zeigt sich immer wieder. Gerade wenn es darum geht Reichweite zu generieren und die Marke Organic Dog Life Berlin zu etablieren.

Obwohl man sagen muss, dass wir mit unsere Idee fast durchgehend offene Türen einrennen und die Menschen begeistert sind, sobald sie unser Konzept hören.

Inwieweit unser Firmensitz in Berlin dabei eine Rolle spielt, kann man aktuell nur bedingt einschätzen. Ein Nachteil ist es aber definitiv nicht, denn die Stadt lebt und bewegt sich ständig.

Gerade wenn es um Innovationen und Nachhaltigkeit geht, ist Berlin der richtige Ort.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

 

Organic Dog Life Berlin;

Im Moment nutzen wir primär auf soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram.

Außerdem setzen wir natürlich auf SEO und bieten unsere kompostierbaren und vollständig plastikfreien Hundekotbeutel auf den gängigen Plattformen an.

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Organic Dog Life Berlin;

Organic Dog Life Berlin bietet plastikfreie und vollständig kompostierbare Hundekotbeutel.

Doch was genau unterscheidet unsere Hundekotbeutel von anderen “Bio-Hundekotbeuteln” und “Hundekotbeuteln aus speziellem Recycling-Material”?

Sie werden vollständig auf Basis von Pflanzenmaterialien, d.h. im Detail auf Maisbasis, pflanzlichen Ölen und kompostierbaren Polymeren produziert und

sind trotzdem so stabil und zuverlässig wie herkömmliche Plastikbeutel.

Unsere Beutel werden auf Grundlage von Maisstärke produziert und sind somit zu 100% frei von Plastik und nach verschiedenen offiziellen Standards zertifiziert.

Die komplette Verpackung und auch der Papprollenkern, auf denen die Hundekotbeutel aufgewickelt sind, werden auf Basis von vollständig recyclebaren Materialien hergestellt.

Auch beim Thema Investment sind uns Transparenz und Nachhaltigkeit sehr wichtig.

Daher wickelt Organic Dog Life Berlin seinen kompletten Zahlungsverkehr über eine sozial-ökologische Genossenschaftsbank ab.

Außerdem beziehen wir den Strom für die Energieversorgung unserer Lager- und Büroräume komplett aus erneuerbaren Energien und

versuchen auch hier einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Viele Wege führen nach Grün!

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Organic Dog Life Berlin;

Wir arbeiten gerade an weiteren Formaten und haben verschiedene Kooperationen mit Partnern in unserem Segment in der Pipeline.

Außerdem werden wir die Spender in weiteren Gemeinende und Städten mit unseren Beuteln ausstatten.

Zusätzlich wird unsere Website für den englischsprachigen Markt umgesetzt, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Danke,  dass Ihr  zu unseren Fragen  die Zeit genommen habt, hier geht es  direkt zum Shop;

 

Sage  uns was du hier  im Bild siehst- hinterlasse  deine  Antwort ; Hund oder Dog mit deiner Mailadresse

Gewinn:  1 x Organic Dog Life  Test -Paket – viel Spass   Aktion geht  bis 06.12.2017

 


Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht